jake81
Goto Top

Brauch ich überhaupt ein Exchange Server in meinem speziellen fall?

Hallo,

folgende Situation schildere ich euch mal ich habe 10 Standorte mit einen Hauptstandort wo der Server steht, die anderen 9 Standorte gehen alle über eine VPN Verbindung auf dem Server um da ein bestimmtes Programm mit Daten zu füttern. Alle Standorte verfügen über einen DSL Verbindung. Es gibt kein Aktive Directory auf dem Server, an allen Clients werden Lokale Benutzerprofile angewandt, jeder PC ist mit einer E-Mail Adresse ausgerüstet (z.B. Hans.Jürgen@gmx.de). Über Outlook werden die Mails direkt von GMX auf den Client übertragen.

Ich möchte jetzt folgende Ziele erreichen.

egal an welchen PC sich Hans Jürgen mit seinem Login anmeldet soll er Outlook öffnen können und nur seine Mails öffnen könne, er soll außerdem in der Lage sein im Kalender zu gucken wann sein Chef Termine hat.

Geht das auch ohne Einsatz von Exchange, reicht es nicht Server gespeicherte Benutzerprofile zu erstellen? Und dann dem entsprechend die Profile anpassen?

Danke für euren Rat

Gruß
Jake81

Content-Key: 105261

Url: https://administrator.de/contentid/105261

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Jan 05, 2009 at 18:45:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Jake,

ob es nun ein Exchange-Server sein muß ist nun fraglich. Aber wenn man auf Windows bleiben soll würd ich über den SmallBusiness-Server nachdenken. Damit hast du die Vorteile der ActiveDirectory und hast Mail mit dabei (wenn ich mich nicht Irre mit der Version).

Deine Idee ist zwar auch möglich aber nicht empfehlenswert!
Zumal 10 Standorte = 10 Server für die servergespeicherten Profile. Oder nur ein Server für alle, aber da werden dann maßig Daten herüber geschoben. Wie du schon sagtest, die Benutzerprofile müssen angepasst werden, und die pst-Datei (Outlook) u.ä. kann sehr groß werden. Was ist wenn DSL mal nicht steht? Und reicht DSL da wirklich ;) ? Also sollte mind. mit einem Standort repliziert werden. (Egal ob Small Buisiness oder deine "Nichtsodolle"-Idee ;) )

... meine Meinung: SmallBusiness oder Linuxlösung

Mfg
ravers
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 05, 2009 at 18:48:42 (UTC)
Goto Top
Windows Terminal Server währ da auch eine Lösung.
Du hast dann alle Daten in der Zentrale und kannst eine anständige Sicherung machen.
Member: Ravers
Ravers Jan 05, 2009 at 21:09:34 (UTC)
Goto Top
??
wieso dies? Hauptproblematik waren doch die EMails ;)

TerminalServer für 9 Standorte ... da muß schon ne schicke Leitung da sein ;)
Member: Dani
Dani Jan 06, 2009 at 00:05:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
Terminalserver reicht eine kl Leitung (DSL 6000) an den Standorten locker. Legendlich die Zentrale sollte eine SDSL Leitung haben. Denn es werden legendlich die Logindaten und das Remotedesktopbild übertragen - mehr nicht. Der Rest wird in der Zentrale gemacht.

Einfach in der Zentrale einen Server mit SBS aufsetzen und eben nochmal einen Server für Terminalserver und evlt. noch einen Weiteren für Sicherungen, etc...fertig.


Grüsse,
Dani
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 06, 2009 at 08:03:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ravers:
??
wieso dies? Hauptproblematik waren doch die EMails ;)

TerminalServer für 9 Standorte ... da muß schon ne schicke
Leitung da sein ;)



Die genaue Hauptproblematik war:

egal an welchen PC sich Hans Jürgen mit seinem Login anmeldet soll er Outlook öffnen können und nur seine Mails öffnen könne,

Jetzt überleg mal was du mit einem TS erreichst?
Von der Leitung her du schaffts eine vernünftige Session mit einer Edge Verbindung. Dann kannst du hochrechnen was man für ne Leitung braucht.

Mit nem SBS wird's dann noch eleganter.