Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brauche ich einen Firewall

Mitglied: wolver1n

wolver1n (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2006, aktualisiert 12:14 Uhr, 3608 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich würde gerne wissen ob es sin macht einen Software Firewall zu haben wenn man schon einen Router mit Firewall hat also atm ist es bei mir so das ich jeden port im router freischalten muss aber dazu noch einen Software Firewall habe nuja jetzt stell ich mir die frage muss ich das alles doppelt haben weil es schon auf Dauer nervt oder genügt der router (Netgear RP614) und ich mach mir die arbeit umsonst

Danke im voraus
Mitglied: Kosh
04.12.2006 um 07:58 Uhr
eine software-firewall zusätzlich zum router zu haben macht immer sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
04.12.2006 um 08:15 Uhr
Hallo wolverIn,

ob es Sinn macht kann man so pauschal nicht beantworten.

Das ist abhängig wie gut die Router-Firewall ist und noch viel mehr wie gut sie konfiguriert ist.
Du kannst ein dutzend davon haben, sie werden dir nur wenig helfen, wenn sie, aus Bequemlichkeit oder welchen Grüden auch immer, offen sind; dagegen wird __eine__ sauber konfigurierte Firewall dein Netz, im Rahmen des Möglichen, zuverlässig schützen.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
04.12.2006 um 08:22 Uhr
ich formuliere neu:

eine sotwarefirewall hinter einem router zu haben macht sinn da diese auch die programme welche von deinem pc aus ins internet oder ins netzwerk zugreifen wollen überwacht.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.12.2006 um 09:05 Uhr
eine sotwarefirewall hinter einem router zu haben macht sinn da diese auch die programme welche von deinem pc aus ins internet oder ins netzwerk zugreifen wollen überwacht.

Richtig, es geht um die Unterscheidung der Programme. Die meisten Router-Firewalls (wenn man jetzt von Mittelklasse DSL-Routern wie dem Draytek Vigor 2200Eplus oder einem vergleichbaren Netgear-Produkt ausgeht), kann bestimmte Ports öffnen oder schließen. Du kannst also durchaus sagen, daß es nicht möglich ist, Daten über den Port X ins Internet zu senden. Die meisten Ports kann man so zumachen und damit schon einen erheblichen Beitrag zu Sicherheit leisten. Aber Port 80 beispielsweise kannst Du nicht einfach zumachen, da Du dann nicht mehr im Web browsen kannst.

Hier setzt die Software-Firewall an. Der mußt Du sagen, welche Programme über den Port 80 rausgehen dürfen (also z.B. Dein Firefox). Versucht es dann ein ein anderes Programm, beispielsweise ein Wurm, wird das Paket geblockt.

Das A und O ist aber sowohl für die Hardware- als auch für die Software-Firewall (wie Gemini schon sagte) eine vernünftige Konfiguration. Werkseinstellungen schützen nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: wolver1n
04.12.2006 um 12:14 Uhr
Ok dann behalte ich auch meinen Software firewall ich danke euch für eure Hilfe ich bin immer wieder angenehm überrascht wie gut und schnell die antworten in diesem Forum sind :>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Brauch ich beim Einsatz von NetScaler noch eine (richtige) Firewall?

gelöst Frage von lasterFirewall6 Kommentare

Hallo, ich kenne mich mit NetScaler nicht aus, habe nur mal Infos eingesammelt. Ist ja eine gute Lösung für ...

Webbrowser

Google Chrome brauch ewig zum Seitenaufbau

Frage von raxxis990Webbrowser9 Kommentare

Hallo Leute Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das wenn ich Google Chrome Starte und in die ...

Datenbanken

SQL-Abfrage für Anfänger, brauch hilfe bei der Lösung

Frage von PN-SchrauberDatenbanken4 Kommentare

Hallo und frohe Ostern, Ich bin in einer Umschulung zum Fachinformatiker und wir haben gerade den SQL-Kurs, leider haben ...

Netzwerke

Firewall Austausch

gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 7 StundenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 11 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 23 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...