agentorange2
Goto Top

brauche Hilfe beim Konfigurieren von wlan

Hallo alle zusammen!

Ich bräuchte bitte einige Ratschläge und Hilfestellungen bezüglich meines neu erworbenen Wlan-Routers D-Link DI-624plus.

Was ich möchte ist folgendes: Mein Desktop soll per Kabel mit dem router verbunden sein um ins Internet zu gelangen. Mein Laptop soll über Wlan verbunden sein, um selbiges zu tätigen face-smile
Mein Laptop und mein Desktop sollen miteinander Daten austauschen können. Also eigentlich ein stinknormales Heimnetzwerk.

Leider klappt davon nix !!! Ich bräuchte mal Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen:
- ich habe ein Fritz DSL Modem mit einer fest zugewiesenen IP. Muss ich diese IP dem Router mitteilen?
- meine Netzwerkkarten im Desk und Lap und auch das Wlan des Lap haben alle fest zugewiesene IPs. muss ich die dem router irgendwie mitteilen?
- mein router hat übrigens auch eine feste IP. Muss ich diese einem der anderen Geräte mitteilen?
- alle Geräte sind in der selben Subnetmask- ist das richtig so?
- welchem Gerät muss ich weitere Einstellungen wie zB Gateway oder DNS server mitteilen?
- Grundsätzliches: wie läuft die Verbindungskette? verbindet sich ein PC oder Laptop zuerst mit dem router und dieser leitet die Verbindung zu Modem weiter oder wird die Verbindung durch den Router direkt zum Modem weitergeleitet?

Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar, denn ich kann durch die Beantwortung dieser Fragen viel Lernen.

Agent Orange

system:
Laptop 3300+
WinXP proSP2
WLAN
lan ONBOARD

desktop p3 900
WinXP proSP2
3com 100 LAN

router D-Lin DI-624+

Content-Key: 19717

Url: https://administrator.de/contentid/19717

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: AAT
AAT 15.11.2005 um 11:54:11 Uhr
Goto Top
hi!

beispielkonfiguration:

Modem
10.0.0.140/24

router
10.0.0.100/24
gw: 10.0.0.140

notebook
10.0.0.1/24
gw: 10.0.0.100
dns: lt. provider

pc
10.0.0.2/24
gw: 10.0.0.100
dns: lt. provider

sollte so funktionieren.

gruß
Andy
Mitglied: tueftler2
tueftler2 15.11.2005 um 12:05:37 Uhr
Goto Top
Hy,
also folgender Vorschlag:

Das Modem erhält normalerweise die Einwahlinfo über das GUI vom Router. Du öffnest also einen Browser und gibst z.B. 168.192.2.1 als IP für den Router ein. Dann öffnet sich ein Interface, in dem Du
die Einwahldaten eingibst,
die IP-Adressen deines Laps und des PCs als erlaubte User eingibst (oder du läßt den Router die IP über DHCP automatisch vergeben)
das WLAN aktivierst und ggf. verschlüsselst.

Wenn später alles klappt solltest Du die SSID verbergen lassen, damit nicht gleich jeder sieht, daß Du einen WLAN Accesspiont hast und Dich darüber anhacken kann oder auf Deine Kosten surft. (daher auch die IPs besser sind die MAC-Adressen der berechtigten Geräte)

Die IP im Modem hast du normalerweise von Deinem ISP bekommen und ist quasi deine Adresse (ist für nen Webserver ganz nützlich,ansonsten nicht wirklich wichtig).
Bei Lapi und PC stellst Du unter Netzwerkverbindungen die IP vom Router (s.o. 168.192.2.1) als Gateway ein. (rechter mausklick, Eigenschaften, erweitert).
Jetzt sollte die Internetvervindung von beiden Geräten aus funktionieren.

Für WLAN solltest Du (kannst Du aber auch später machen) eine Verschlüsselung einstellen.

Ob Du über den Router auch direkt Lapi mit PC verbinden kannst, findest Du normalerweise auch in der Routerkonfiguration unetr LAN Freigabe. Dann mußt Du nur noch die beiden Teile im Netzwerk anzeigen lassen (unter Systemsteuereung Netzwerk) und entsprechende Freigaben erteilen, z.B. für Drucker und/oder Ordner.

fertig face-wink

Nun viel spaß beim ausprobieren.

gruß
der tüftler
Mitglied: AgentOrange2
AgentOrange2 15.11.2005 um 12:51:51 Uhr
Goto Top
danke an tüftler und Alex

Das Problem hat sich geklärt: Es lag daran das mein dsl-modem eigentlich ein dsl router ist, und deswegen direkt in ein LAN anschluss im wlan router gesteckt werden musste, anstatt ihn in den wan anschluss zu stecken.
Ich bin beinahe verrück geworden, weil ich alles so gemacht habe wie auf allen foren und seiten im netzt beschrieben...
Aber jetzt ist alles am Laufen und funktioniert auch so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Danke an euch beide für die Hilfe

Agent Orange