capsob
Goto Top

Brauche einen Netzwerk PDF Drucker der PDFs automatisch speichert

Hallo Leute,

ich habe gerade die Anforderung, dass ich einen netzwerkfähigen PDF Drucker benötige, der - wenn von einem Windows-Client gedruckt wird - der Druckjob als PDF automatisch auf dem Server (wo der Drucker installiert ist) gespeichert wird. Der Dateiname soll u.a. den Benutzername des angemeldeten Benutzers des Clients beinhalten, sowie einen Timestamp.

Früher gab es mal den PDFCreator von PDFForge. Dieser war kostenlos und netzwerkfähig. Zwischenzeitlich ist die "PDFCreator Server"-Version aber kostenpflichtig. Die alte Version läuft nicht auf einem aktuellen Windows-Server mit 64-Bit.
Alternativ gäbe es ja BullZip, novaPDF usw. Hätte aber gerne eine 100% kostenlose Lösung.
Aus lauter Verzweiflung habe ich mal CUPS mit CUPS-PDF auf einem CentOS-System getestet. Brachte aber keine Lösung, da über IPP nicht der Windows-Benutzername mit übergeben werden kann.
Testweise habe ich sogar den PrinterPlusPlus getestet... Läuft aber auch nicht korrekt.

Hat jmd noch eine Idee bzgl. eines kostenlosen, netzwerkfähigen PDF-Druckers?

mfg,
cap.

Content-Key: 310872

Url: https://administrator.de/contentid/310872

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jul 26, 2016 at 08:27:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habt ihr kein Office installiert? Dort ist doch ein PDF Drucker automatisch installiert oder täusche ich mich?
Einfach den Drucker auswählen, Speicherort selbst auswählen, Dateinamen eingeben und gut ist.

Ansonsten hab ich das auf die Schnelle gefunden, damit sollte das auch automatisiert gehen.

Gruß
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 26, 2016 at 08:27:46 (UTC)
Goto Top
Ich benutze Bullzip-PDF-Printer.
In der kostenlosen Version bis 10 Nutzer (es gehen aber auch mehr).
Der Funktionsumfang der Free_Edition reicht mir vollkommen aus.

Er ist als Netzwerkdrucker auf unserem Druckserver angelegt und nutzt ein zentrales Share für die Ablage der Dokumente.
Jedem Nutzer ist das Share als UNC-Verknüpfung auf dem Arbeitsplatz eingebunden.

Bullzip erzeugt Unterverzeichnisse ersten Grades bei mir mit dem Benutzernamen.
Mittels File_Watcher_Utilities fahre ich eine Echtzeitüberwachung auf der Ordnerstruktur. Jedesmal, wenn eine Änderung (Datei hinzu oder weg) festgestellt wird, wird ein Batchscript abgefeuert, das die Unterordnerstruktur ausliest, aus dem Ordnernamen den Benutzernamen ergänzt und dem Domänenbenutzer alleinige Rechte setzt. Funktioniert soweit einwandfrei.
Mitglied: 129813
129813 Jul 26, 2016 at 08:30:31 (UTC)
Goto Top
Member: capsob
capsob Jul 26, 2016 at 08:31:25 (UTC)
Goto Top
Naja... Office haben wir schon. Kurze Erklärung zum Workflow:

Anwender drucken aus Anwendung - nennen wir sie mal WaWi - auf den PDF-Drucker, der vom Windows-Server über das Netzwerk installiert wurde.
Der Server nimmt ganz normal den Druckjob entgegen, macht daraus eine PDF, und speichert die PDF mit z.B. folgendem Dateinamen auf einem Share ab: mm-20160726103124.pdf (Wobei hier "mm" der Benutzername von Max Mustermann ist).
In regelwäßigen Intervallen greift eine andere Software auf den Share zu und schaut, ob da eine neue PDF vorhanden ist, welche dann weiterverarbeitet wird (PDF2TXT, Datenbank, Mail, usw.).
Member: michi1983
michi1983 Jul 26, 2016 at 08:33:14 (UTC)
Goto Top
Naja, dann schau dir meinen Link bzw. die Anleitung von @beidermachtvongreyscull (geht um das selbe Produkt) face-wink
Gruß
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 26, 2016 updated at 08:42:12 (UTC)
Goto Top
Tipps:

  • Installiere den Drucker mit der Commandline Option /SHARE
  • Die GUI taugt zum Konfigurieren nicht so viel. Schau Dir die Datei C:\ProgramData\PDF Writer\Bullzip PDF Printer\global.ini an.

Bei mir sieht die so aus:
ShowPDF=no
ShowSettings=never
ShowSaveAs=never
ConfirmOverwrite=no
Output=C:\PDF-Ausgabe\<docusername>\<date> <time> - <smarttitle>.pdf
ShowProgress=no
ShowProgressFinished=no
SuppressErrors=yes
Theoretisch würde bei Dir als Dateiname <date><time>.pdf reichen.

Die Filewatcher Utilities sind als kostenlose Echtzeitüberwachung für ganze Ordnerstrukturen echt geil!
Allerdings hapert es an der Konfigurationsfreundlichkeit. Falls Du diese einsetzen willst und Hilfe brauchst lass es mich wissen.
Member: capsob
capsob Jul 26, 2016 updated at 08:54:21 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt mal den Bullzip PDF-Drucker getestet.

Lokal funktioniert alles - auch mit der GUI-Konfig. PDF wird "sauber" lokal auf dem Server abgelegt. Sauber in Anführungsstriche, da z.B. <date> das Datum 2016-07-26 generiert. Das ist OK. Aber <time> macht 10.40.45 :/ Naja, damit kann man leben.

Lokal bekomme ich dann wenn ich die PDF öffne auf jeder Seite unten in rot: "Trial Mode - a valid licence..." angedruckt.

Des Weiteren konnte mein Kollege den freigegebenen Drucker nicht installieren, da die Meldung kam, dass kein Druckertreiber bereit gestellt wurde.

Aber prinzipiell geht es in die richtige Richtung face-smile


EDIT: Die global.ini habe ich nicht im Programmordner :/

EDIT: Also... Wenn man die Bilder-Kompression deaktiviert, dann kommt die Meldung mit der Lizenz. Bilder-Kompression wieder aktiviert und der rote Lizenz-Hinweis verschwindet! Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das mit der Freigabe hinbekomme face-smile
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 26, 2016 at 08:54:25 (UTC)
Goto Top
Dann hast Du eine Einstellung drin, die die FREE in eine TRIAL umsetzt.
Das ist meist irgendein Haken oder ein Makro, was ausgewählt ist, welches hierfür verwantwortlich ist.

Ich habe als Package Setup_BullzipPDFPrinter_10_23_0_2529_FREE im Einsatz.
Vielleicht hat man das in einer vermeintlich neueren Version geändert.

Treiberprobleme habe ich keine feststellenkönnen. Der Drucker wird bei mir per GPO verteilt. Geht anstandslos.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 26, 2016 at 08:56:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @capsob:
EDIT: Die global.ini habe ich nicht im Programmordner :/
Lege einfach eine an!

EDIT: Also... Wenn man die Bilder-Kompression deaktiviert, dann kommt die Meldung mit der Lizenz. Bilder-Kompression wieder aktiviert und der rote Lizenz-Hinweis verschwindet! Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das mit der Freigabe hinbekomme face-smile
Hast Du den Treiber mit der Option /SHARE im Aufruf installiert?
Member: capsob
capsob Jul 26, 2016 at 09:47:29 (UTC)
Goto Top
Also mit dem Aufruf /SHARE geht es mit dem Bullzip!

Top! Danke!