kleinerbub
Goto Top

Brauche Rat bezüglich Storageverteilung auf einem Festplatten-Array

Es geht um die Aufteilung des Storagepools in einem Bladecenter

Hallo,

folgende Grundlage: Im Chassis (Intel MFSYS25) gibt es sechs Blades, von denen jedes mehrere Partitionen zugewiesen bekommen soll (jeweils 2-3 an der Zahl).
Über die eingebauten HDs ist ein Storagepool erstellt worden, der nun in einzelne virtuelle Festplatten mit RAID1E aufgeteilt werden soll.
Es gibt 2 RAID-Controller, von denen ich jeder virtuelle Platte einen primären zuordnen kann, der andere bietet dann Ausfallsicherheit.

Meine Frage nun dazu: Ist es sinnvoller pro Server nur eine virtuelle Festplatte zu erstellen und diese dann zu partitionieren oder pro "Partition" eine eigene virtuelle Festplatte.
Gibt es da Unterschiede in der Performance?

Gruß kleinerbub

Content-Key: 160503

Url: https://administrator.de/contentid/160503

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: icogmbh
icogmbh Mar 04, 2011 at 14:18:35 (UTC)
Goto Top
Hi!

Einen Unterschied in der Performance kann ich mir nicht vorstellen, immerhin arbeitest du ja auf denselben Festplatten. Mit einer großen virtuellen Festplatte kannst du nachträglich zumindest mit Windows Server 2008 die Partitionsgrößen anpassen.
Wenn du die Performance optimieren willst, solltest du mehrere Storage-Pools einrichten und die virtuellen Platten nach Workloads darauf verteilen. Also z.B. einen Storage Pool für die Betriebssystem-HDDs, einen Storage Pool für Datenbanken, einen für Log-Files, usw.
Das alles ist aber davon abhängig, was auf den Blades laufen soll, wie viele Festplatten du hast, usw.


Gruß,

Michael Orthen
ICO Innovative Computer GmbH