brixius
Goto Top

Brauche ich Traffic-Priorisierung für VoIP und wenn ja, geht es ohne zusätzlichen Router?

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie, was den Umgang mit Routern und Switches angeht und würde mich sehr über ein wenig Nachhilfe freuen face-smile

Neuerdings gibt es VoIP-Telefone im Netzwerk und ich würde am liebsten sicherstellen, dass dieser Traffic immer Vorrgang hat.

So wie in der Abbildung, könnte ich mir das Netzwerk vorstellen.
schema
Momentan ist es so aufgebaut, wie in der Abbildung, aber ohne VLANs und ohne Traffic-Priorisierung. In der Realität gibt es noch mehr Teilnehmer.
Die Trennung der SSIDs wäre schön, aber darauf könnte ich verzichten bzw. dafür hätte ich auch eine andere Lösung über Access-Contol direkt im AP.

Zuerst stellt sich für mich die Frage, ob ich eigentlich eine Traffic-Priorisierung benötige.
Die Fritzbox ist über Gigabit mit dem Switch verbunden und die Internetleitung ist natürlich viel langsamer, so dass diese Leitung nie ausgelastet sein kann.
Weiterhin stellt die Fritzbox eine Verbindung über einen Kabelanschluss zum normalen Telefonnetz her und das müsste unabhängig von der genutzten Internetbandbreite sein, oder?
Insofern würde eine Priorisierung erst Sinn ergeben, wenn ich über externe Anbieter wie sipgate telefonieren würde, oder?

Gesetzt den Fall ich würde das Netzwerkschema mit VLANs und anschließener QoS-Priorisierung so umsetzen wollen, würde ich einen zusätzlichen Router benötigen, oder?
Ist dies hier empfehlenswert oder könnte ich alles so lassen, wie es ist, ohne mit Telefoniestörungen rechnen zu müssen?
Was wäre von diesem Router zu halten?
hEx-Router

Vielen Dank für die Hilfe face-smile

Content-Key: 314934

Url: https://administrator.de/contentid/314934

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: niederbayer
Solution niederbayer Sep 10, 2016 at 12:17:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Welche Größen Ordnung sollte das Netzwerk denn einmal haben?

Soweit ich weiß kann die fritzbox kein VLAN-Tagging. Wenn also VLAN dann entweder die FB tauschen oder ganz banal mit 2 Kabeln ab dem Switch anfahren.
Member: Brixius
Brixius Sep 10, 2016 at 13:02:22 (UTC)
Goto Top
Genau das ist das Problem, dass die Fritz!Box das nicht kann.
Die Fritzbox tauschen fällt leider flach, da Vodafone auch in Zukunft eine zweite Telefonleitung nur mit der FB zur Verfügung stellt.

Das mit den zwei Kabeln ist eine super Lösung! Danke für diesen Tipp face-smile
Um dann gegebenenfalls mal vom PC auf den Server für die VoIP Files zuzugreifen, kann ich den ja temporär in ein das andere VLAN packen.

Das Netz ist nicht besonders groß.
Momentan sind es 21 Teilnehmer und dabei bleibt es wohl erst einmal.
Member: aqui
Solution aqui Sep 10, 2016 updated at 16:59:49 (UTC)
Goto Top
dass dieser Traffic immer Vorrgang hat.
Das ist kein Problem, das stellt man am Switch ein.
Es gibt 2 Arten von Priorisierung, einmal auf Layer 2 (Mac Layer) mit 802.1p und einmal auf Layer 3 (IP Layer) mit DSCP.
Leider teilst du uns nicht mit WIE deine VoIP Endgeräte priorisieren so das eine zielführende Hilfe sehr schwer ist ohne raten zu müssen face-sad
Nur so viel: Je nachdem welches Verfahren deine Telefone und/oder Telefonanlage nutzt aktivierst du das auf deinem Switch. Der wird dann bevorzugt den Voice Traffic vor allen anderen Traffic forwarden. Ebenso der Router für die Daten die ins Internet gehen.
Spätestens am Provider ist dann aber Schluss.
Die Fritzbox tauschen fällt leider flach, da Vodafone auch in Zukunft eine zweite Telefonleitung nur mit der FB zur Verfügung stellt.
Das ist natürlich völliger Quatsch ! Da seit August die Zwangsgsrouter Verpflichtung gefallen ist kannst du jeden beliebigen Router deiner Wahl einsetzen. Auch bei Vodafone. Die sidn dazu gesetzlich verpflichtet !
Member: Brixius
Brixius Sep 10, 2016 updated at 19:04:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe face-smile

Noch priorisieren die Telefone gar nicht.
Ich habe gerade mal geschaut und mein Switch kann tatsächlich auch DSCP und die Telefone unterstützen es auch.
Die Fritzbox priorisiert VoIP irgendwie. Unter den Einstellungen ist ersichtlich, dass eine Priorisierung aktiv ist, aber wie die aussieht steht dort nicht und konfigurieren kann ich dort nichts weiter.

Wie 802.1p funktioniert, hatte ich gerade halbwegs verstanden, DSCP hingegen ist für mich komplett neu.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich gerade mit der Konfiguration etwas überfordert fühle face-sad

So sieht das bei mit aus, was ich alles konfigurieren muss:
config
Die erste Maske ist von den Telefonen und die anderen gehören alle zum Switch.

Es wäre super, wenn ich beim Einstellen ein klein wenig Hilfe bekäme.
Vielen Dank face-smile

Edit:
Zu dem Routerzwang bitte mal den Abschnitt "Vodafone/Kabel Deutschland" lesen.
Für mich ist das leider durch die zweite Leitung faktisch ein fortbestehender Zwang face-sad
Member: aqui
Solution aqui Sep 11, 2016 at 08:27:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe
Immer gerne wieder. Dafür ist ein Forum da...
Noch priorisieren die Telefone gar nicht.
Dann hat sich ja auch deine Fragestellung erübrigt ! Aber...bist du dir da ganz sicher ?? Hast du das mal mit einem Wireshark Paket Trace angesehen. Bei VoIP Endgeräten wäre das sehr unüblich. In der Regel machen die immer eine Standard Priorisierung mit DSCP 46 (EF) ?!
mein Switch kann tatsächlich auch DSCP und die Telefone unterstützen es auch.
Tadaaa !! Dann hast du alles Rüstzeug für die erfolgreiche Priorisierung im Sack !
DSCP hingegen ist für mich komplett neu.
Oooops... Wieso ?? Gleiches Prinzip nur das das ToS Byte eben im Layer 3 (IP) Header steckt statt im Layer 2 Header. Das Prinzip dahinter ist vollkommen identisch. Warum also verstehst du das nicht bzw. bist du überfordert ?
Im Switch solltest du niemals klassifizieren, das sollten IMMER die Endgeräte (Telefone, Anlage) machen. Im Switch selber weist du nur nch einen ToS Wert (den den die Telefone mitgeben) einer deiner Priority Queues zu.
Die beiden höchsten Queues solltest du nicht nehmen, denn die braucht der Switch selber für internes Priorisieren. Maximal die zweithöchste Queue nehmen.
Du hast vermutlichen einen billigen Websmart Switch mit 4 Queues (üblich sind 8) da vorwardest du den Voice Traffic je nach ToS Wert dann in die Queue 2 oder 3.
Eigentlich ganz einfach face-wink
Für mich ist das leider durch die zweite Leitung faktisch ein fortbestehender Zwang
Ein sehr triftiger Grund den Provider zu wechseln. Solcherart Bevormundung und Entmündigung als Kunde sollte heutzutage eigentlich niemand mehr akzeptieren. Da sie nur dein Geld wollen tuts ihnen da auch am meisten weh !!
Member: Brixius
Brixius Sep 11, 2016 at 13:00:07 (UTC)
Goto Top
Super face-smile
Deine Antwort hat mir sehr geholfen!
Habe nun DSCP angeschaltet und die Telefone haben nun die Priorität 47 bekommen.
Das ist der höchste Wert in der dritten von den vier Queues die mein Switch kann.

Ich habe auch probiert mir die Pakete anzusehen.
Mein PC schneidet allen möglichen Traffic mit, aber interessanterweise sehe ich keine Pakete von den Telefonen.
Selbst wenn ich telefoniere und DSCP ausgeschaltet habe, sieht Wireshark komischerweise keine Pakete der Telefone.
Die Telefone sind allerdings vom selben PC pingbar und ich konfiguriere diese auch von diesem.

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass alles korrekt funktioniert face-wink
Vielen Dank nochmals!

Und das mit dem Providerwechsel werde ich mir mal überlegen face-wink
Member: aqui
Solution aqui Sep 11, 2016 updated at 16:55:53 (UTC)
Goto Top
Mein PC schneidet allen möglichen Traffic mit
Nutze ienen Capture Filter um nur den IP Traffic des telefons zu filtern...ist übersichtlicher.
aber interessanterweise sehe ich keine Pakete von den Telefonen.
Uhhh...böse !
Frage: WO capturest du denn ??
Wenn du am Switch snifferst, ist das ja logisch, denn der Switch forwardet ja nur Frames zu den entsprechenden Mac Adressen an seinem Port.
Du musst den Sniffer also in die Leitung des Telefons als Bridge einschleifen. Beispiel hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
(am Ende des Kapitels)
Oder du generierst am Switch einen sog. Mirror Port an dem du den Telefon Port spiegelst. An diesem Port siehst du dann alle Daten des Telefons.
sieht Wireshark komischerweise keine Pakete der Telefone.
Du weisst wie ein LAN Switch funktioniert ??? Dann ist das klar ! Stichwort: Mirror Port !
https://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Netzwerktechnik)
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass alles korrekt funktioniert
Mmmhhh. Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser !!
Und das mit dem Providerwechsel werde ich mir mal überlegen
Besser ist das !
Member: Brixius
Brixius Sep 11, 2016 at 18:48:10 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich aqui...
du bist echt super! face-smile

Ich habe heute wieder so viel neues gelernt und nun erfolgreich den Traffic mit einem Mirror Port kontrolliert.
Die Pakete bekommen den korrekten DSCP-Wert.

Vielen Dank nochmals!
Member: aqui
aqui Sep 12, 2016 at 07:31:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Blumen !! face-big-smile