brixius
Goto Top

Brauche ich Traffic-Priorisierung für VoIP und wenn ja, geht es ohne zusätzlichen Router?

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie, was den Umgang mit Routern und Switches angeht und würde mich sehr über ein wenig Nachhilfe freuen face-smile

Neuerdings gibt es VoIP-Telefone im Netzwerk und ich würde am liebsten sicherstellen, dass dieser Traffic immer Vorrgang hat.

So wie in der Abbildung, könnte ich mir das Netzwerk vorstellen.
schema
Momentan ist es so aufgebaut, wie in der Abbildung, aber ohne VLANs und ohne Traffic-Priorisierung. In der Realität gibt es noch mehr Teilnehmer.
Die Trennung der SSIDs wäre schön, aber darauf könnte ich verzichten bzw. dafür hätte ich auch eine andere Lösung über Access-Contol direkt im AP.

Zuerst stellt sich für mich die Frage, ob ich eigentlich eine Traffic-Priorisierung benötige.
Die Fritzbox ist über Gigabit mit dem Switch verbunden und die Internetleitung ist natürlich viel langsamer, so dass diese Leitung nie ausgelastet sein kann.
Weiterhin stellt die Fritzbox eine Verbindung über einen Kabelanschluss zum normalen Telefonnetz her und das müsste unabhängig von der genutzten Internetbandbreite sein, oder?
Insofern würde eine Priorisierung erst Sinn ergeben, wenn ich über externe Anbieter wie sipgate telefonieren würde, oder?

Gesetzt den Fall ich würde das Netzwerkschema mit VLANs und anschließener QoS-Priorisierung so umsetzen wollen, würde ich einen zusätzlichen Router benötigen, oder?
Ist dies hier empfehlenswert oder könnte ich alles so lassen, wie es ist, ohne mit Telefoniestörungen rechnen zu müssen?
Was wäre von diesem Router zu halten?
hEx-Router

Vielen Dank für die Hilfe face-smile

Content-Key: 314934

Url: https://administrator.de/contentid/314934

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: niederbayer
Solution niederbayer Sep 10, 2016 at 12:17:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Welche Größen Ordnung sollte das Netzwerk denn einmal haben?