21258
Goto Top

Brauche unterstützung bei Aussuchen von Crypt-Software

Hi,

ich brauche Hilfe (Das Wort wollte er im Titel irgendwie nicht nehmen ;) ) beim Aussuchen von Verschlüsselungssoftware.

Idealerweise sollte man in dieser Software Daten per USB-Stick als Encrypter haben, also wie bei Secure Doc. Außerdem muss es mit Windows Clients und SAMBA Netzlaufwerken FAT zurande kommen. Am Besten wäre es, wenn man noch Sicherheitsbereiche definieren könnte, auf die dann bestimmte Benutzer Zugriff oder nicht haben...

Hat jemand eine Idee? Letzteres muss nicht sein, wäre aber toll...

Liebe Grüße und Danke

STEPHAN

Content-Key: 28000

Url: https://administrator.de/contentid/28000

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 12, 2006 at 17:25:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich kann dir nur Raten sich die Produkte von Utimaco an zu sehen. Schau einfach mal unter www.Utimaco.de vorbei.

mfg
Member: ITwissen
ITwissen Mar 12, 2006 at 17:51:52 (UTC)
Goto Top
Schau mal bei Dekart vorbei.

http://www.dekart.com

Die haben diverse Sciherheitssoftware. Ich selbst benutze das Private Disk Lite, welches kostenlos ist. Falls dir das reicht, waere es eine kostenguenstige Alternative.

Mit Private Disk Lite kann man Images erstellen, die dann nach Passworteingabe wie ein Laufwerk ein Leufwerksbuchstaben bekommen und sich auch so benehmen. Die kostenlose Version macht 128Bit AES, was erstmal ziemlich weit reicht.

Die kostenpflichtigen Versionen unterstuetzen USB Sticks bei 256bit AES. Es gibt von allem 30 Tage Probierversionen, du musst also nicht die Katze im Sack kaufen.

Was hast du dir denn fuer ein Budget eingeplant?
Member: fre4ki
fre4ki Mar 12, 2006 at 18:32:55 (UTC)
Goto Top
CompuSec und TrueCrypt
Mitglied: 21258
21258 Mar 14, 2006 at 17:05:11 (UTC)
Goto Top
Hmm, also ich möchte die Programme zusammen mit http://www.buffalo-technology.de/products/product-detail.php?productid= ... verwenden, ist das möglich?

Budget, naja, das, was es kostet, damit es funktioniert... Sollte aber schon das billigste in der Kategorie dann sein =) Ich denke mal unter 100? pro Lizenz komme ich nicht hin, vor allem,da das ein NAS ist...
Member: ITwissen
ITwissen Mar 14, 2006 at 17:23:19 (UTC)
Goto Top
Mein Ratschlag ist, so wenig Daten wie nur moeglich verschluesseln.

Begruendung:
1. Teuer, sowohl im Preis der Software als auch in der Performance
2. Je nach Software kann ein Plattenfehler an der richtigen Stelle alles unbrauchbar machen. Selbst Firmen die sich auf Datenrettung spezialiasiert haben, sind da meist machtlos.
3. Die Daten sind sowieso nur dann in Gefahr, wenn du mit ihnen arbeitest und dann sind sie sowieso nicht verschluesselt (Viren,Trojaner, Hacker, etc.).
4. Backup schwierig, was machst du wenn das Passwort wegen kompromitierung gewechselt werden muss.
5. Mitarbeiter vergisst "absichtlich" das Passwort, weil er gegangen wird face-smile

In den allermeisten Faellen reichen die ACLs aus.

Vielleicht kann mich hier ja jemand vom Gegenteil ueberzeugen? Bin gespannt auf die Argumente face-smile Allerdings sind wir dann wieder in Grundsatzdiskussionen, die vielleicht nicht zu diesem Beitrag gehoeren. Neuer Beitrag?
Mitglied: 21258
21258 Mar 14, 2006 at 17:57:19 (UTC)
Goto Top
Neuer Beitrag :D

Gibt es denn keine Suite für den NAS und Verschlüsselung? Ich mag es gerne sehr sehr sicher=)
Mitglied: 21258
21258 Mar 14, 2006 at 20:28:26 (UTC)
Goto Top
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich benutze wahrscheinlich ShareDisk, da die NTFS-kompatibel ist und wie eine normale Festplatte behandelt wird, sollte es keine Probleme mehr geben =)

Was sagt ihr?