rumbapf
Goto Top

Brauche Unterstützung beim Routing

Routing unter SuSe 9.2 mit 2 verschiedenen Netzadressen

Hallo,
ich habe ein Windows Netzwerk, welchem ich ermöglichen möchte über einen SuSe 9.2 Rechner ins Internet zu gelangen.
Es sind zu diesem Zweck 2 Netzwerkkarten verbaut, von denen eine, DHCP konfiguriert, am DSL Router hängt.
Die 2. Karte hat eine feste IP und ist mit dem Windows- Netzwerk verbunden.
Die Netzadressen sind unterschiedlich!
Beide Verbindungen funktionieren einwandfrei, d.h. ich habe auf der einen Seite Internetzugang, und auf der anderen Zugang zum Netzwerk.
Ich bin letztendlich am Routing gescheitert.
Meine Frage ist also, welche Einstellung ist wo vorzunehmen, um einen Internetzugang für das Windows- Netzwerk zu ermöglichen.

Im Voraus Danke

Content-Key: 70372

Url: https://administrator.de/contentid/70372

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Oct 08, 2007 at 12:15:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Ulrich,

dein SUSE ist für die Windows Clients dann das Gateway und auf dem SUSE muß natürlich gewährleistet sein das diese Clients auch dürfen (was auch immer Du konfiguriert hast, Firewall Proxy...).

Gruß
@Egbert
Member: Rumbapf
Rumbapf Oct 08, 2007 at 14:26:32 (UTC)
Goto Top
Danke,
hat geklappt. Wenn ich's jetzt so vor mir sehe, frag ich mich warum ich nicht selber darauf gekommen bin.
Das Selbe in grün jetzt bei der Fritz Box. Sie will mich einfach nicht ins Internet lassen.
Ich kann mich zwar, über diese Route, auf die Box schalten, aber Internet ist nicht.
Wahrscheinlich auch nur ein Häkchen oder eine Einstellung irgendwo, aber es gibt Tage, da ist man wie mit allen Brettern der Welt vernagelt

Gruß
Member: Egbert
Egbert Oct 08, 2007 at 14:30:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf Deiner SUSE muß natürlich die Fritzbox (192.168.178.1) als default Gateway stehen.

Gruß
Egbert
Member: Rumbapf
Rumbapf Oct 08, 2007 at 14:46:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
steht sie ja auch, sonst könnte ich mich ja nicht vom Windows Netzwerk aus über die Route auf die Fritzbox schalten.
Gruß
Member: Egbert
Egbert Oct 08, 2007 at 15:04:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

ist die Fritzbox denn mit dem internet verbunden? Was hast Du denn als DNSServer auf dem SUSEangegeben? ISt das die Fritzbox?

Gruß
Egbert
Member: Rumbapf
Rumbapf Oct 08, 2007 at 15:44:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Fritzbox (Fon Wlan 7050) ist mit dem Internet verbunden.
Zugang zum Internet ist von SuSe aus möglich.
Verbindung zur Fritzbox ist über die SuSe vom Windowsnetzwerk aus möglich.
D.h. ich kann die Fritzbox, von jedem angeschlossenen Rechner aus, erreichen und konfigurieren, Internet geht nur mit SuSe oder mit dem Windows- Rechner, der an einem weiteren Port der Fritzbox hängt.
Die Fritzbox ist nicht der DNS Server, sondern ein Windows Server im Netzwerk, der der SuSe als solcher auch bekannt ist.

Gruß
Member: gnarff
gnarff Oct 08, 2007 at 18:30:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht möchtest Du einmal Kapitel 8 und 9 des Fritz Box Manuals konsultieren...

saludos
gnarff

PS: Ich möchte Dich nicht anmachen, ich meine das nicht böse, aber ich denke, wer eine IT-Dienstleistungsfirma betreibt und darüberhinaus anbietet Netzwerke zu planen und zu installieren, sollte auch wirklich in der Lage sein ein Netzwerk aufsetzen zu können...
Member: Rumbapf
Rumbapf Oct 09, 2007 at 14:11:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hilft nicht wirklich weiter.
Wie ich feststellen mußte, kommt auch ein einzeln an die Fritzbox angschlossener Rechner nicht mehr ins Internet, sobald ich DHCP an der Fritzbox deaktivire und eine feste IP- Adresse vergebe.
Egal aus welchem Adressbereich der Box, und trotz Neustart von Rechner und / oder Fritzbox.
Die Konfigurationsseite der Box kann aber immer noch geöffnet werden.

Ich glaube ich werde dei Diskussion hier abbrechen, und nach Hardware Support verlegen, da Sie ja mit Linux nicht mehr wirklich was zu tun hat.

Gruß

PS: Bin dir auch nicht sauer deswegen, aber es gibt immer irgend etwas das nicht so funktioniert wie es soll, oder eine Wissenslücke bezüglich eines zu setzenden Häkchens
irgendwo in einem Menü. Und dazulernen hat noch keinem geschadet.
Ganz davon abgesehen, mein Netzwerk läuft prima. Bis zur Fritzbox.

PPS Vielen Dank nochmal für deine "bösartige Anmache" (grins). Hat letztendlich dazu geführt, dass sich meine kleinen grauen Zellen herausgefordert fühlten und meinten das Problem lösen zu müssen.
Eigentlich lag die Lösung die ganze Zeit vor mir. Ich habe einfach nicht bedacht, das alle Rechner die über die Suse geroutet werden als primären DNS- Server die Fritzbox benötigen.
Die Box als alternativen DNS Server einzutragen reicht nicht.

Gruß
Member: gnarff
gnarff Oct 09, 2007 at 18:19:00 (UTC)
Goto Top

Die Box als alternativen DNS Server
einzutragen reicht nicht.

So ist es...
Freut mich, dass meine "bösartige Anmache" Früchte getragen hat und Du das Problem in den Griff bekommen konntest.

saludos
gnarff
Member: Egbert
Egbert Oct 10, 2007 at 06:07:10 (UTC)
Goto Top
was ich Dir oben schon versuchte mitzuteilen.

Gruß
Egbert
Member: Rumbapf
Rumbapf Oct 10, 2007 at 13:21:33 (UTC)
Goto Top
was ich Dir oben schon versuchte
mitzuteilen.

Gruß
Egbert

Nicht das du glaubst ich würde Hinweise nicht lesen.
Die Suse hats gewusst, aber bei den Windows Rechnern hatte ich die Fritzbox als alternativen DNS Server eingetragen, was dann auch prompt nicht funktioniert hat.

Gruß
Member: Rumbapf
Rumbapf Oct 10, 2007 at 13:25:01 (UTC)
Goto Top
>
> Die Box als alternativen DNS Server
> einzutragen reicht nicht.
>
So ist es...
Freut mich, dass meine "bösartige
Anmache" Früchte getragen hat und
Du das Problem in den Griff bekommen
konntest.

saludos
gnarff

Hallo,
jederzeit wieder, manchmal brauchts eben einen der einem einen Tritt verpasst.

Gruß