125063
Goto Top

Braucht VM-Umgebung eine Domäne? Exchange Server 2010

Hallo zusammen,
bin ein richtiger Newbee was Exchange angeht. Hab mich etwas eingelesen und auch eigenständig meine Umgebung erstellt mit DAG und Clustering.

Meine Umgebung: Ich habe 2x Exchange Server 2010 auf Windows Server 2012 R2 und 1 DomainController auf Windows Server 2012 R2.
Diese sind alle nur virtuelle Maschinen, damit ich eine Testdomäne erstelle.

Brauche ich für den Test eine echte Domäne??? ich meine sowas wie www.testdomaene.de.
Intern nenne ich die Domäne testdomaene.intra. Kann auch E-Mails intern hin und herschicken. Auch das senden nach extern ist möglich. Allerdings ist das Empfangen von E-Mail von außerhalb nicht möglich. Habe kein Record erstellt, damit es erreichbar ist. Aber ich habe ja auch gar keine Domäne in dem Sinne.

Wie vereinbare ich Zertifikate in einer Testumgebung??? Die Zertifikate und auch eine Domäne kostet ja was, allerdings möchte ich ja nur testen und keine Produktivumgebung erstellen. Komme ich ohne Kosten rum?
Sind meine Gedankengänge richtig oder bin ich auf dem Holzweg.
Würde mich freuen, wenn ihr mich bei meiner Exchangeerkundung unterstützen könntet.

Viele Grüße

infostud

Content-Key: 289235

Url: https://administrator.de/contentid/289235

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 24, 2015 at 15:14:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn du von Extern empfangen willst dann brauchst du fast ne Domain.
Kostet ca. 1€ im Monat.
Problematisch wird's dann weil du keine feste IP Hast. Somit solltest du dann fast mit nem Pop Connector arbeiten.
Somit brauchst du auch ein Mail Postfach beim Webhoster. Dann wird's etwas teurer.

Zertifikate. Windows kann eine Eigene Zerifizierungsstelle sein. Damit kann man viel testen. bzw. auch SelfSign Zertifikate nutzen.
Du bekommst nur dann gegebenenfalls Warnmeldungen aber funktioniert trotzdem.
Mitglied: 125063
125063 Nov 24, 2015 at 15:51:15 (UTC)
Goto Top
danke, für die schnelle Antwort.

also im Prinzip kann ich auch testen ohne Empfang von Extern?
Habe ich das richtig verstanden?

Wie funktioniert das mit den SelfSign Zertifikaten?
Member: tomolpi
tomolpi Nov 24, 2015 at 19:18:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @125063:

Wie funktioniert das mit den SelfSign Zertifikaten?

Die werden dann nur von Geräten akzeptiert, die dein Zertifikat im vertrauenswürdigen Speicher haben.
Member: Dani
Dani Nov 24, 2015 at 19:38:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Brauche ich für den Test eine echte Domäne??? ich meine sowas wie www.testdomaene.de.
Wenn auch E-Mails hin und her schicken möchtest, wäre das sicherlich sinnvoll aber nicht lebenswichtig. Solange du nur "spielst", kannst du machen was du willst. Aber produktiv nie nie nie Endungen wie .intra oder .local nutzen. In Produktivumgebungen nie nie nie nutzen!

Ich habe seit einigen Wochen eine Domänenmigration am Laufen, da vor 15 Jahren eine .local genommen wurde. Wenn du da siehst, was an Zeit, Arbeitstage und Nerven drauf gehen, kannst du die .de-Domain 1000 Jahre bezahlen. face-smile
Da inzwischen gekaufte SSL-Zertifikate für diese Endung keinerlei Zertifikate mehr ausstellen, blieb uns nichts anderes übrig. Du kannst auch problemlos ad.domain.de o.ä. nutzen. Wichtig ist eben, dass dir die Domain auch gehört.


Gruß,
Dani
Mitglied: 125063
125063 Nov 25, 2015 at 07:14:05 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Da ich nur "spielen" möchte, reicht es wenn ich nur intern sende und empfange denke ich.
Vielen Dank

Gruß