alix
Goto Top

Braucht Windows 10 noch einen externen Virenscanner?

Es gibt im Microsoftforum einige Beiträge zu Problemen, die installierte Antivirenprogramme unter Windows 10 verusachen und ein wie mir scheint die verbreitete Ansicht, dass die mit w10 kommenden Sicherheitspakete allein ausreichend sind.

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-security/is ...

Nun hab ich tatsachlich ein Notebook mit installierten Kasperski was sich seltsam benimmt

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-files/explo ...

Kann schon sein, dass da der Kasperski das Problem ist!

Wie sind Eure Erfahrungen, kann man sich auf die eingebauten Sicherheitstools unter W10 verlassen?
Sollte man sich sogar darauf verlassen, weil sie das Risiko minimieren, dass ein w10 Update sich mit dem installieren Femdvirenscanner nicht verträgt?

Da die MS Updates ja ungefragt ins System eingespielt werden hab ich sonst ja nur die Chance ein tägliches Backup zu machen um im Falle einer Unverträglichkeit zum Vortagszustand zurückzugehen.
(Bisher reichte ein Backup ein paar Tage vorm patchday.)

Content-Key: 297200

Url: https://administrator.de/contentid/297200

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta Feb 24, 2016 updated at 10:29:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zusätzliche Sicherheitssoftware kann immer dafür sorgen, das sich Windows komisch benimmt.
Aber ohne zusätzliche Sicherheitssoftware ist das System nicht sicher.
Ein Falspositive der auch mal eine Windowssystemdatei zerschießt kann bei jedem Tool vorkommen, sogar beim Windows Defender und Microsoft hat offt genug Updates freigegeben die ein System ausgenockt haben.

Die Frage ist halt auf was für Seiten Du unterwegs bist, was Du mit dem Rechenr machst und ob du z.B. auch Adblocker (sehr wichtige sichewrheitssoftware!) verwendest.

Gruß

Chonta
Member: Sanch0
Solution Sanch0 Feb 24, 2016 updated at 10:28:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Alix,

wie Chonta schon sagte, ohne externe Sicherheitssoftware ist das System eigentlich unsicher.
Wir haben in der Firma Kaspersky auf Windows 10 Laptops im Einsatz und haben eigentlich keine Probleme!

Welcher Version verwendest du? Soweit ich weiß, ist nur die ES 10.2.4 für Windows 10 freigegeben.
Member: Alix
Alix Feb 24, 2016 at 10:18:59 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal an Euch für die schnellen Antworten.

Ich weiß nicht welche Version von Kasperski der Kollege nutzt, dessen Laptop bei mir zu Pflege war. Bei Ihm wäre ich mir fast sicher, dass Kasperski nicht nötig ist, er nutzt den Laptop mit einer Spezialsoftware zum Kartenrechner für weltweites Geocaching, meistens im Flugmodus.

Und DAU Normalnutzer klickt sowieso fast alles neugierig an und Meldungen vom Virenscanner weg (Zitat: "Sophos meldet seit Wochen immer beim Hochfahren irgendetwas, aber man konnte das wegdrücken, erst seit heute geht der PC nicht mehr" ... )

Ich werde mal Eure Antworten an den Kollegen weitergeben, ich denke er kann dann selber entscheiden was er tut.

Was ich später mal mache, wenn W10 auf unseren Dienst PC nicht mehr zu vermeiden ist, muss ich mir noch überlegen.
Momentan hab ich nur ein paar virtuelle w10 im Testbetrieb. Aber ich kann ja schlecht sagen "schickt mir mal ein paar Viren" ich will mal sehen wie sich das System benimmt.
Adblocker hab ich bisher nie verwendet... da werde ich mal suchen welcher sich gut für w10 eignet!
Member: Sanch0
Solution Sanch0 Feb 24, 2016 updated at 10:28:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alix:
Adblocker hab ich bisher nie verwendet... da werde ich mal suchen welcher sich gut für w10 eignet!

Ad-Block Plus kann ich dir da empfehlen. Gibt es soweit ich weiß, für Firefox, Chrome, IE und Safari.
Member: Alix
Alix Feb 24, 2016 at 10:28:28 (UTC)
Goto Top
Danke, schau ich mir an!
Member: Chonta
Solution Chonta Feb 24, 2016, updated at Feb 25, 2016 at 07:10:04 (UTC)
Goto Top
Adblocker hab ich bisher nie verwendet... da werde ich mal suchen welcher sich gut für w10 eignet!
ublock Origin (Firefox und Chrome)

Gruß

Chonta
Mitglied: 119944
Solution 119944 Feb 24, 2016, updated at Feb 25, 2016 at 07:10:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Virenscanner ist bei Windows 10 natürlich auch noch pflicht!

Man sollte jedoch darauf achten, dass dieser zu Windows 10 kompatibel ist.
Dies hat am Anfang noch einige Probleme verursacht.

PS:
Wenn hier im Forum ein Problem auf den Virenscanner zurück zu führen ist dann war es irgendwie immer Kaspersky... ("Oh jetzt hab Kaspersky deaktiviert und es funktioniert plötzlich")

VG
Val
Member: VGem-e
Solution VGem-e Feb 24, 2016, updated at Feb 25, 2016 at 07:10:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

habe bei uns überall ublock Origin installiert und versuch grad testweise parallel am gleichen PC noch AdBlock Plus mit zu verwenden, ob dieses Duo was taugt.

Gruß
VGem-e
Member: Chonta
Solution Chonta Feb 24, 2016, updated at Feb 25, 2016 at 07:10:47 (UTC)
Goto Top
würde ich abraten beide zu verwenden.
lieber nur ublock origin.
Man kann bei ublock origin noch zig zusätzliche filterlisten aktivieren, aber obacht wenn man zu viel blockt werden webseiten mitunter komisch angezeigt , die standardeinstellungen sin soweit ok

Gruß

Chonta
Mitglied: 117471
Solution 117471 Feb 24, 2016, updated at Feb 25, 2016 at 07:10:50 (UTC)
Goto Top
Firefox mit uBlock
GreaseMonkey mit AdDefend Klatsche
Ghostery

Als Virenscanner nutze ich GData über einen Managementserver und einem zweiten Satellitenserver in meinem Heimnetz.
Member: Alix
Alix Feb 25, 2016 at 07:18:42 (UTC)
Goto Top
Danke noch mal an Alle für die vielen Hinweise. das hilft mir schon erst mal weiter.

Einem erfahrenen Computernutzer könnte man also sagen der Virenschutz von MS ist nicht perfekt, deckt aber das meiste ab und mit Hilfe eines Addblockers könnte man durchaus auf Fremdvirenscanner verzichten.

Bei einem weniger erfahrenen Nutzer sollte man als Admin weiterhin einen zu W10 kompatiblen Virenscanner installieren und dafür sorgen, dass seine wichtigsten Daten automatisch gesichert werden.
Member: laster
laster Feb 25, 2016 at 19:58:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Alix,

in einem Netzwerk geht es auch um die Möglichkeit/Notwendigkeit der Verwaltung. AV mit Management. Sonst bekommst Du nicht mit, was auf den Clients passiert, welche Client ein Problem hat oder sogar den AV Schutz deaktiviert hat ...

vG
LS
Member: Alix
Alix Feb 26, 2016 at 06:05:07 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt!
Im Netzwerk haben wir eine Sophos Lizenz. Da hoffe ich, dass die w10 kompatibel ist.
Da habe ich auch eine Verwaltungskonsole, wo ich sehe welcher PC ein Problem hat.

Im Netz ist w10 noch kein Thema. Da ist noch zu viel offen. (Novellclient, roamingprofiles, Druckeragent, ZenAgent, Sophos, Appshop, Cloud.... Wir haben kein AD, ohne geht's aber vielleicht nicht... kann sich nur noch um Jahre handeln, bis ich das alles verstanden und anwendbar habe! Bis 2020 hab ich Zeit.)
Erst mal gibt's w10 nur auf einigen Laptops.