stefan3110
Goto Top

Bridging Modus des Zyxel Speedlink 5501

Hi,
ich bekomme einen DSL Deutschland Lan der Telekom mit fester IP (die feste IP soll der Router hinter dem Zyxel Speedlink 5501 bekommen). Dazu bekomme ich ein Zyxel Speedlink 5501. Hinter dem Zyxel steht mein eigentlicher Router (welcher auch die VPN Tunnels verwaltet). Den Zyxel Speedlink 5501 möchte ich gerne für Telefonie und Internet Einwahl nutzen.
Ist für meine Konfiguration der Bridging Modus des Zyxel Speedlink 5501 richtig?

Danke für Eure Hilfe
Stefan

Content-Key: 322940

Url: https://administrator.de/contentid/322940

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 05, 2016 at 12:38:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stefan3110:
Den Zyxel Speedlink 5501 möchte ich gerne für Telefonie und Internet Einwahl nutzen.
Dann arbeitet dein Speedlink eben als Router.

Ist für meine Konfiguration der Bridging Modus des Zyxel Speedlink 5501 richtig?
Dann ist aber dein Speedlink nicht in der Lage deine Telefonie abzufackeln.
Du musst dich entscheiden. Router oder Bridge.
Beispiel: http://www.akadia.com/services/zyxel_transparent_mode.html

Gruß,
Peter
Member: Stefan3110
Stefan3110 Dec 05, 2016 at 13:49:12 (UTC)
Goto Top
Danke Peter für Deine Hilfe.

Den im Link aufgeführten Transparent Mode möchte ich gerne einrichten. Die feste IP soll ab meinen VPN Router gebunden werden.
Ist diese Konfiguration mit dem Zyxel 5501 möglich?

Grüße
Stefan
Member: aqui
aqui Dec 07, 2016 at 09:29:05 (UTC)
Goto Top
st für meine Konfiguration der Bridging Modus des Zyxel Speedlink 5501 richtig?
Nein ! Denn dann arbeitet der Router nicht mehr als Router bzw. macht kein Layer 3 Forwarding mehr.
Damit dann auch keinen VoIP Gateway Funktion und Firewall mehr.
Da du den aber als VoIP Gateway nutzen willst bleibt dir nur eine Routerkaskade mit doppeltem NAT. Diese Szenarios sind hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
und auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
beschrieben.
Generall sind Kaskaden durch die das doppelte NAT technisch die schlechtere Lösung. Einmal aus Performance Sicht und einmal durch die Problematiken die das doppelte NAT mit sich bringt, gerade bei VPN wenn man dort mit Port Forwarding rumfrickeln muss.
Sinnvoller ist immer der rein Modem Betreib und dann so das WAN direkt im layer 2 auf die Firewall oder Router zu terminieren.
Das geht dann aber nur unter Verlust der VoIP Gateway Funktion.
Wenn du analoge Telefone hast kannst du im internen Netz aber ein VoIP Gateway einsetzen wie den Cisco SPA 112 oder noch besser einen kleine VoIP Telefonanlage wie z.B. die Auerswald 3000 VoIP.
Diese Lösung ist technisch immer besser. Es geht mit Abstrichen aber auch die Kaskade.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Dec 07, 2016 at 10:01:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wäre ggf. auch ein Business-Router mit Telefoniefunktion , passend zu Deinem Business-Anschluss eine Option?

Dann hast Du am Gerät gleich die Anschlüsse für Analoge Telefone/Faxe, ISDN und eine kleine TK-Anlage.

Gruß
Holger