Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brief in Word 2007 generieren aus BCM

Mitglied: fonsich

fonsich (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2011 um 11:31 Uhr, 4248 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe administrator.de Gemeinde,

ich stehe vor folgendem Problem.

Wir möchten aus unserem BCM heraus an einen Kontakt einen Brief erstellen.
Mit der Funktion des Serienbriefes in Word 2007 ist es viel zu umständlich für einzelne Kontakte einen Brief mit Briefkopf etc. zu erstellen. Vor allem wenn man das alle par Minuten machen muss.
Nun suchen wir eine Möglichkeit (evtl über Makro?) aus dem BCM heraus den Kontakt anzuwählen -> Brief erstellen und die Datenfelder im sich öffnenden Word-Dokument
wie z.B. Adresse, Anrede etc. werden gefüllt.

Leider besitze ich nur rudimentäre Programmierkenntnisse in VB.
Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Fonsich
Mitglied: goscho
11.01.2011 um 12:19 Uhr
Hallo fonsich,
ich kenne dein Leid, aus dem BCM (oder Outlook) heraus einen Brief mit Adressdatenübergabe zu erzeugen.
Es geht aus dem BCM heraus überhaupt nicht!
Folgende Möglichkeit hast du:

  • In Word 2007 kannst du die Menüleiste anpassen und das Outlook-Adressbuch hinzufügen.
  • Jetzt startest du dein Worddokument (mit Briefkopf), klickst auf das Adressbuch und wählst einen Geschäftskontakt bzw. eine Firma aus.
  • Damit das Worddokument auch dem Datensatz im BCM zugeordnet wird, klickst du in Word auf die Schaltfläche "Mit Datensatz verknüpfen".

Es wird dir nicht helfen, aber auch in der Version 2010 des BCM geht es nicht besser.
Bitte warten ..
Mitglied: fonsich
11.01.2011 um 12:27 Uhr
Vielen Dank.
Naja, aber im 2010er kann man wenigstens alles seinen "Bedürfnissen" anpassen (Formulare etc.).
Zumindestens ist das mal ein Sprung in die richtige Richtung
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.01.2011 um 14:22 Uhr
Zitat von fonsich:
Vielen Dank.
Naja, aber im 2010er kann man wenigstens alles seinen "Bedürfnissen" anpassen (Formulare etc.).
Zumindestens ist das mal ein Sprung in die richtige Richtung
Ja, es gehen noch viele andere Dinge besser und komfortabler als in der 2007-er Version des BCM.

Dein Wunsch, wonach man einfach per Knopfdruck zu einem Geschäftsdatensatz (man kann jetzt auch andere Kontakttypen definieren) ein Worddokument anlegt, kenne ich nicht oder habe ich bisher nicht gefunden.
Dies per Makro zu realisieren, ist bei Einsatz einer serverbasierten Lösung (BCM-Datenbank auf dem Server) wieder sehr mühsam.
Bitte warten ..
Mitglied: fonsich
11.01.2011 um 14:52 Uhr
Bin gerade dabei den BCM 2010 zu testen ^^

Hier geht es doch schon um einiges einfacher als in der Vorgängerversion.
Rechtsklick auf den Kontakt -> Erstellen -> Neue Direktsendung.
Dann einfach Betreff eingeben und Vorlage wählen, fertig.

Hmmmm....Also auf das neue Office mit BCM umsteigen

Natürlich auch wegen der tollen anderen verbesserten Features....
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.01.2011 um 15:35 Uhr
Zitat von fonsich:
Bin gerade dabei den BCM 2010 zu testen ^^

Hier geht es doch schon um einiges einfacher als in der Vorgängerversion.
Rechtsklick auf den Kontakt -> Erstellen -> Neue Direktsendung.
Dann einfach Betreff eingeben und Vorlage wählen, fertig.
Das ist aber auch nicht besser als vorher, es wird immer noch eine komplette Marketingaktion gestartet, wo eventuell ein einfacher Brief mit Bezug zum Kontakt nötig ist.
Hmmmm....Also auf das neue Office mit BCM umsteigen

Natürlich auch wegen der tollen anderen verbesserten Features....
Wenn du die Lizenzen kaufen musst (weil kein MS-Partner mit Möglichkeiten), dann kontaktiere mich doch dazu.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Schnellbausteine aus Word 2007 nach Word 2016 übernehmen

gelöst Frage von TiTuxMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Forum, derzeit arbeite ich noch unter Word 2007 und bin jetzt auf Word 2016 gewechselt. Nun habe ich ...

Microsoft Office

Word 2007, Standardspeicherort lässt sich nicht abschalten

Frage von KohlebergmannMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Wir sind ein kleines Redaktionsbüro, das sich von DOS bis zu Windows 7 und einem kleinen Netzwerk hochgearbeitet ...

Microsoft Office

Papierzufuhr Word 2016 vs Word 2010

gelöst Frage von ZehnernetMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, wir haben seit Jahren Drucker von HP und Wordversionen seit Word 2000 im Einsatz. Zur Zeit haben wir ...

Microsoft Office

Word Briefpapier

Frage von schneerunzelMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, für die Office Spezialisten unter Euch wahrscheinlich eine einfache Frage: Ich habe für unsere Verwaltung ein Einheitliches ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft2 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WLAN-Verbindung wird getrennt, wenn per RDP auf das System zugegriffen wird
gelöst Frage von LordGurkeWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine eigentlich sehr einfache Konstellation, die aber nun plötzlich Probleme verursacht: Es gibt ein Notebook ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...