fenris14
Goto Top

Broadcast Message an Clients

Hallo,

ich suche ein Tool mit dem ich simple ein Popup auf den Bildschirmen der Clients erzeugen kann. Zum Beispiel um eine Info oder eine Warnung schnell zu verteilen. Getestet hatte ich da schonmal Winsent Messenger und den LAN Messenger von Qualia. Beide haben mich aber nicht wirklich überzeugt.

Winsent hat meist nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Broadcast Message an alle und bei manchen Clients passierte gar nichts. Erst wenn man dann noch eine Message hinterherschob, kam die andere auch. Woran auch immer das gelegen hat.

LAN Messenger kann mir einfach zuviel. Es ist quasi ein vollwertiges Chat-Programm, was ich nicht benötige. Außerdem benötigt es nach der Installation eine gewisse Konfigurations-Arbeit... das bei 40 Clients. Da ist man eine Weile beschäftigt.

Da kommen wir auch schon zu einem weiteren Problem: Es gibt kein Active Directory!

Somit fällt auch NET SEND raus, dass soweit ich weiß nur ordentlich mit einer AD funktioniert.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Gruß

Content-Key: 392153

Url: https://administrator.de/contentid/392153

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 09, 2018 at 09:04:11 (UTC)
Goto Top
Wieso fällt NET send raus?
Für alle Geschichten musste du initial zum client rennen oder remote die konfig anpassen.

Zumal dazu nur die Remoteverwaltung eingehend, z.b. von deinem client aus, erlaubt sein muss.
Dann ist nichts weiter erforderlich.
Member: Fenris14
Fenris14 Nov 09, 2018 at 09:19:28 (UTC)
Goto Top
Weil es NET SEND seit Windows Vista nicht mehr gibt und das als Ersatz vorhandene msg irgendwie auch nur richtig funktioniert, wenn man einen Server im AD hat. Des weiteren hat es dasselbe Problem wie Winsent, dass es innerhalb einer Workgroup nur sporadisch funktioniert, wie es Windows gerade gefällt.
Mitglied: 127132
127132 Nov 09, 2018 at 09:41:41 (UTC)
Goto Top
Ähm....msg?
Member: aqui
aqui Nov 09, 2018 updated at 10:07:52 (UTC)
Goto Top
ein Popup auf den Bildschirmen der Clients erzeugen kann
Reine Winblows Umgebung oder gemischt mit Apple Mac, Linux etc. ?
Growl oder Pushover/Pullover wären da Lösungen aber eben 3rd Party und keine Bordmittel face-sad
Member: Fenris14
Fenris14 Nov 09, 2018 at 10:25:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127132:

Ähm....msg?

Habe ich doch schon geschrieben: Es ist keine Alternative, da es 1. nur mit einem Server richtig funktioniert, 2. mit Workgroup verbuggt ist und 3. das man umständlich alle IPs von Rechner wissen müsste um diese in ein Skript zu verarbeiten. Alles irgendwie Larifari.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 09, 2018 at 10:26:22 (UTC)
Goto Top
Ah ich habe NET send mit msg verwechselt.

Richtig konfiguriert funktioniert msg einwandfreie...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 09, 2018 at 10:27:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Zitat von @127132:

Ähm....msg?

Habe ich doch schon geschrieben: Es ist keine Alternative, da es 1. nur mit einem Server richtig funktioniert, 2. mit Workgroup verbuggt ist und 3. das man umständlich alle IPs von Rechner wissen müsste um diese in ein Skript zu verarbeiten. Alles irgendwie Larifari.

Dann schreibe eine Mail.
Member: Fenris14
Fenris14 Nov 09, 2018 at 10:29:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Reine Winblows Umgebung oder gemischt mit Apple Mac, Linux etc. ?

Alles Windows-Clients (7 und 10), bin aber kurz davor auf Linux zu switchen. Da kann ich einfach folgendes machen:

xmessage -buttons OK "Text"  

Das in ein Script verbaut, dass das gesamte Netzwerksegment nach IP-Adressen durchforstet und sich per SSH einloggen tut. Fertig.

Früher war ich mal absoluter Windows-Fetischist... so ändern sich die Zeiten.
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 09, 2018 at 14:13:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fenris14:
Da kann ich einfach folgendes machen:

Naja, unter Windows kannst du das ja ähnlich mit Powershell erledigen
Add-Type -AssemblyNamePresentationFramework
[System.Windows.MessageBox]::Show('Hello')  

Das in ein Script mit Invoke-Command und los gehts.

/Thomas
Member: Fenris14
Fenris14 Nov 09, 2018 at 14:29:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Naja, unter Windows kannst du das ja ähnlich mit Powershell erledigen
> Add-Type -AssemblyNamePresentationFramework
> [System.Windows.MessageBox]::Show('Hello')  
> 

Gibt es bei mir nicht. Nur "AssemblyName"...
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 09, 2018 at 14:39:36 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal so
Add-Type -AssemblyName PresentationFramework
Member: Fenris14
Fenris14 Nov 09, 2018 at 15:00:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Versuchs mal so
> Add-Type -AssemblyName PresentationFramework
> 

Ganz Nett. Aber irgendwie auch nicht wirklich praktikabel... Add-Type kann soweit ich weiß nicht Remote ausgeführt werden, sondern nur über Umwege mit Invoke-Command und selbst dann reichen meine PS-Kenntnisse nicht aus, um zu wissen wie man die Befehle für dieses CMDlet übermittelt. Umständlich und sehr bescheiden.