Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Broadcast über VLANS routen

Mitglied: Noxridee

Noxridee (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2018 um 12:50 Uhr, 407 Aufrufe, 9 Kommentare

Hey zusammen,

ich habe 2 Vlans, welche soweit konfiguriert sind und funktionieren. Das Routing untereinander läuft auch. Nun nutzen wir aber ein Tool, welches über Broadcast bestimmte Geräte ausliest. Diese Geräte sind alle in VLAN 2 und müssen über VLAN1 ausgelesen werden.
Dazu müsste der Broadcast aus VLAN1 von VLAN2 aus erreichbar sein, was nicht der Fall ist. Was muss ich tun um VLAN übergreifend den Broadcast erreichen zu können. Des weiteren hat jedes VLAN einen eigenen DHCP Server. DHCP arbeitet ja auch über Broadcast oder? Kann es dadurch dann zu Problemen kommen?

Hoffe ihr versteht was ich meine.
Mitglied: Pjordorf
11.10.2018 um 12:56 Uhr
Hallo,

Zitat von Noxridee:
Dazu müsste der Broadcast aus VLAN1 von VLAN2 aus erreichbar sein, was nicht der Fall ist. Was muss ich tun um VLAN übergreifend den Broadcast erreichen zu können.
Deine Router und /oder VLAN Firewalls so einrichten das die es können. Normal gehen Broadcasts nicht über Router. Vielleicht können deine Gerätschaften es aber irgendwie.

PS: Glaskugel ist auf Streik, will mehr Infos haben ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 11.10.2018, aktualisiert um 13:18 Uhr
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Ja, was du meinst sind sog. IP Helper Adressen bzw. die Relay Funktion auf einem Router.
Meist ist die Relay Funktion per Default für die DHCP/BOOTP Ports aktiviert, so das du ganz normal das Relay bzw. IP Helper aktivieren musst mit der Angabe wo diese Broadcasts hinsollen.
http://www.ciscopress.com/articles/article.asp?p=330807&seqNum=9
https://support.microsoft.com/de-de/help/190930/udp-broadcast-forwarding ...
Die Zieladresse ist dann entweder eine IP Hostadresse oder eine Netzwerkadresse.
So kann man diese Broadcasts dann problemlos in andere IP Segmente forwarden.
Bedenke aber immer das das so gut wie immer nur für diese spezifischen Ports geht. Nutzt du andere UDP Ports, dann musst du das auf dem Router entsprechend konfigurieren und diese Ports der Relay Funktion (IP Helper) hinzufügen.
Bei Cisco geht das z.B. mit dem Kommando ip forward-protocol udp xyz.
Bitte warten ..
Mitglied: Noxridee
11.10.2018 um 15:32 Uhr
Ich muss das ja an meinem Router einrichten oder?
Hab nicht so wirklich den Plan wie ich das machen muss und finde dazu auch nix.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.10.2018, aktualisiert um 16:19 Uhr
Hallo,

Zitat von Noxridee:
Ich muss das ja an meinem Router einrichten oder?
Ja, bzw. dort wo eine Hürde für deine Broadcasts sind.

Hab nicht so wirklich den Plan wie ich das machen muss und finde dazu auch nix.
Bedenke es gibt Router welche damit noch weniger anfangen können, weil die es gar nicht beherrschen, und somit wie du keinen Plan davon haben. Vielleicht erzählst du also mal welche Hardware und Software du ur Verfügung hast. Nur weil jemand schon mal was von einen Virus/Trojaner/ungewünschtes Programm hat, kann er/sie trotzdem kein funktionsfähigen Virus/Trojaner/unerwünschtes Programm Schreiben/bauen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.10.2018 um 16:20 Uhr
Ich muss das ja an meinem Router einrichten oder?
Ja, am Router oder Layer 3 Switch der zw. den VLAN Segmenten routet !
Bitte warten ..
Mitglied: Noxridee
11.10.2018 um 17:10 Uhr
Okay, also was du oben gesagt hast hab ich verstanden. Ich hab einen vigor dual Wan der zwischen den netzen Routet und mehrere Switche sg300 dazwischen hängen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.10.2018 um 17:37 Uhr
Warum routest du nicht mit den SG300 ?
Das sind performante L3 (Routing) Switches und die können das allemal besser als der Vigor....aber egal. Das Prinzip ist immer das gleiche.
Bitte warten ..
Mitglied: Noxridee
12.10.2018 um 08:56 Uhr
Ja das weiß ich, hab ich erstmals auch versucht, allerdings hat das ganze nicht richtig funktioniert, weshalb ich dann den Vigor dafür hergenommen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.10.2018 um 10:22 Uhr
hat das ganze nicht richtig funktioniert
Das lag dann aber an dir und nicht an den Switches, oder ??
In der Regel ist das ein Kinderspiel sowas auf L3 zum Laufen zu bringen mit den Ciscos:
http://www.schulnetz.info/layer-3-fahigkeit-auf-einem-cisco-small-busin ...
So quälst du den gesamten Traffic durch einen 802.1q Tagged VLAN Uplink zum Router, was natürlich geht, aber nicht sehr gerade performant ist.
So sähe eine klassiche, geroutete VLAN Umgebung mit den Ciscos aus:
https://www.administrator.de/frage/verständnissproblem-routing-sg30 ...
Vielleicht überdenkst du dein Design daraufhin noch einmal neu ?!

Letztlich ist das aber für deine ursprüngliche Frage hier im Thread egal. Die Relay Funktion ist davon unabhängig und muss natürlich in einem gerouteten VLAN Umfeld immer auf dem Router konfiguriert werden, egal ob das ein L3 Switch oder ein externer Router ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Broadcast-Strom VLAN-übergreifend?
Frage von ITgustelLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hi, eine Frage, wir haben versuchsweise mal einen Broadcast-Strom in einem VLAN provoziert. Dabei ist uns aufgefallen, dass dann ...

Netzwerkgrundlagen
Broadcast ClassB Netz
gelöst Frage von BoomBoomBenNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage: Wir errichten Gebäudesteuerungen und stellen in der Regel für jedes System ein eigenes Subnetz ...

Microsoft
Broadcast Message an Clients
Frage von Fenris14Microsoft12 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool mit dem ich simple ein Popup auf den Bildschirmen der Clients erzeugen kann. Zum ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN - Broadcast-Domäne aufteilen
Frage von ITgustelLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hi, wir betreiben ein großes WLAN-Netz in dem in der Spitze bis zu 600 bis 800 User unterwegs sind. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk27 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung17 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...