der-phil
Goto Top

Weniger Broadcasts - Nutzt Ihr noch Netbios over TCPIP

Hallo!

Ich schaue gerade meine Netzwerke durch und sehe, dass die Clients recht viel unnötigen Broadcast-Traffic produzieren - vor allem NetBIOS.

Standardmäßig ist NetBIOS über TCP/IP auch in aktuellen Windows-Versionen aktiviert, aber: Warum eigentlich?


Ich wüsste keinen Dienst, der es noch benötigt. Sollte es nicht mit dem Sterben des letzten Windows 2000 Systems wirklich unnötig geworden sein, NetBIOS zu betreiben?


Habt ihr es aktiviert?

Grüße
Phil

Content-Key: 387200

Url: https://administrator.de/contentid/387200

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 21.09.2018 um 10:08:27 Uhr
Goto Top
Die ganzen Name Services usw. nutzen es. Damit machen sich Rechner selber im Netz bekannt mit ihren freigegebenen Verzeichnissen, Drucker usw. usw.
Damit der normale DAU auch ohne wissen alles im Klicki Bunti Explorer findet. Das war aber immer schon so das Winblows da so ziemliche das Geschwätzigste ist was es gibt im Netz.
Rein fürs File Sharing mit CIFS/SMB brauchst du das nicht, da reicht es wenn rein SMB2 oder 3 aktiv ist.
SMB1 natürlich nicht !
https://www.heise.de/security/meldung/EternalBlue-Hunderttausende-Rechne ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Wegen-Sicherheitsproblemen-Kein- ...
https://www.heise.de/ct/hotline/SMB1-in-Windows-10-oder-Server-deaktivie ...
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 21.09.2018 um 10:18:49 Uhr
Goto Top
Hallo!

Bei mir müssen/dürfen User nicht im Netzwerk rumscannen. Wenn ich meinen Job gemacht habe, sind die richtigen Laufwerke per DFS oder auch direkt eingebunden...

Siehst Du dann irgendeine Daseinsberechtigung für Netbios over TCP?

Du sprichst noch SMB1 an. Ich muss noch 2 Windows 2003-Server am Leben erhalten. Sie greifen per SMB auf einen Windows 2016-Server zu. Wird hier Netbios irgendwie gebraucht? Sie stellen keine Shares bereit oder ähnlich (blöde Altlasten).
Mitglied: 137289
137289 22.09.2018 aktualisiert um 17:04:57 Uhr
Goto Top
Moin,
Wird hier Netbios irgendwie gebraucht
das hier mal lesen dann weißt auch du Bescheid:
https://blogs.msmvps.com/acefekay/2013/03/02/do-i-need-netbios/

Gruß speedlink