i-projekt
Goto Top

Brother DCP-J925DW schwarzer Querbalken beim Scannen und Kopieren

Hallo,

ich habe ein Problem beim Scannen / Kopieren.
Ab Seitenmitte kommt ein 3cm breiter schwarzer Querbalken.

Wenn ich bei offenen Deckel scanne, leuchtet die Lampe auf der ganzen Breite.

48d055e3bb8acae9f25c4559383fa009

Über Tipps würde ich mich freuen.
i-projekt

Content-Key: 220194

Url: https://administrator.de/contentid/220194

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 23, 2013, updated at Feb 08, 2023 at 12:31:22 (UTC)
Goto Top
Hallo i-projekt,
tritt das Verhalten nur auf wenn du mit dem Einzug scannst bzw. kopierst, oder auch wenn du über das Vorlagenglas arbeitest ?
Suche als erstes nach einem Firmware-Update. Dann setze das Gerät auch mal auf Werkseinstellungen zurück und trenne es länger vom Strom.

Grüße Uwe
Mitglied: 102534
102534 Oct 23, 2013 at 11:17:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke das CCD bzw. die Logik dahinter ist defekt.
Für Papierfetzen ist das zu "schwarz", da hätte man ausgefranzte Ränder oder so..


Gruß

win-dozer
Member: i-projekt
Solution i-projekt Nov 13, 2013 at 10:35:06 (UTC)
Goto Top
gelöst!!! Drucker eingeschickt, Garantie und nach 10 Tagen kam er mit neuer Scannereinheit wieder
Member: andi11234
andi11234 Apr 02, 2022 at 19:57:03 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, der Thread ist schon sehr alt. Aber ich habe das gleiche Problem mit einem Brother MFC-J6930DW. Ich scanne per Shortcut DIN A3 Farbe 300 dpi vom Vorlagenglas aus. Einige Scans sind völlig ok und irgendwann erscheinen dann weiße oder schwarze Streifen, wie oben gezeigt. Das merkt man beim Scannen per Shortcut natürlich nicht sofort, sondern erst, wenn man das Scannen beendet hat. Von 40 Seiten kann man dann 20 oder 30 wegschmeißen! Toll! Das Gerät wurde im Herbst 2016 gekauft und hat natürlich keine Garantie mehr. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Der von colinardo angeführte Link ist leider nicht mehr verfügbar.
Member: colinardo
colinardo Apr 02, 2022 updated at 20:24:59 (UTC)
Goto Top
Servus @andi11234,
das scheint wohl ein Seriendefekt zu sein, da wurden minderwertige Komponenten in der Elektronik der Scannereinheit verbaut. Mir wurden in den letzten Jahren bei mehreren Kunden solche Phänomene mit Brother MFPs gemeldet, daraus kann man nur schließen das da wohl minderwertige Hardware verbaut wurde. Ich würde es einfach mal auf Kulanzbasis direkt bei Brother versuchen, die kennen das Problem und machen teilweise auch Reparaturen außerhalb der Garantie, ob das immer noch der Fall ist kann ich natürlich nicht garantieren, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Grüße Uwe
Member: i-projekt
i-projekt Apr 02, 2022 at 21:21:19 (UTC)
Goto Top
Ich kann nur sagen, das meiner nach der Reperatur bis heute einwandfrei funktioniert. Und es war Garantie.
Gruß
i-projekt
Member: andi11234
andi11234 Apr 07, 2022 at 09:15:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Servus @andi11234,
das scheint wohl ein Seriendefekt zu sein, da wurden minderwertige Komponenten in der Elektronik der Scannereinheit verbaut. Mir wurden in den letzten Jahren bei mehreren Kunden solche Phänomene mit Brother MFPs gemeldet, daraus kann man nur schließen das da wohl minderwertige Hardware verbaut wurde. Ich würde es einfach mal auf Kulanzbasis direkt bei Brother versuchen, die kennen das Problem und machen teilweise auch Reparaturen außerhalb der Garantie, ob das immer noch der Fall ist kann ich natürlich nicht garantieren, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Grüße Uwe

Danke. Das ist sehr informativ. Ich werde es mal probieren.
Man weiß ja schon langsam nicht mehr, welchen Hersteller man kaufen soll.