alekelpragh
Goto Top

Browsen nicht möglich trotz erreichbarer Server (HTTPS geht, HTTP nicht)

Hallo Community,

ich hoffe, dass sich die Lösung für euch simpler darstellt, als ich denke.

Zunächst zu den Rahmenbedingungen:
Es handelt sich um ein neues Acer Aspire E5-773G-5424 Notebook. Dieses habe ich nun mit frischem Windows 10 Pro bespielt (Clean Install).

Das Problem:
Surfe ich eine Webseite mit HTTPS an, verhält sich alles normal. Handelt es sich aber um eine reine HTTP Verbindung, bekomme ich Timeouts. Ersätze ich in der gleichen URL das HTTP durch HTTPS, geht die Seite (vorrausgesetzt, der Webserver lässt diese Verbindungsart zu).

Eingrenzung:
Ob MS Edge oder den neuen Vivaldi Browser macht keinen Unterschied.
Die fehlerhaften Domains (z.B. acer.de, heise.de, administrator.de, steam.org) sind alle als URL pingbar (werden aufgelöst und haben eine geringe Latenz).
Server in meiner DMZ sind nur mit der gleichen Einschränkung erreichbar.
Ich verwende keinen Proxy.
Dienste wie mein Virenscanner können sich aber korrekt updaten.
Windows integrierte Firewall zu deaktivieren macht keinen Unterschied.
Der LAN-Karten Treiber ist aktuell.
Reboots bringen keine Besserung.
Andere Rechner, per Kabel am selben Switch angeschlossen, haben das Problem nicht.
Andere Geräte (wie Handy) im gleichen WLAN haben auch keine Probleme.
Den SwitchPort oder das LAN-Kabel zu tauschen, erzielt auch keine Wirkung.
Adressvergabe erfolgt korrekt per DHCP, aber auch die manuelle Vergabe bringt nichts, sowie das deaktivieren vom IPv6 Protokoll.
Ob WLAN oder LAN macht keinen Unterschied

Ich verstehe einfach nicht mehr, nach was ich suchen kann. Das ganze scheint mir nicht logisch zu sein.
Ich baue nun auf euch!

Content-Key: 294876

Url: https://administrator.de/contentid/294876

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 01.02.2016 um 22:27:21 Uhr
Goto Top
Hast du auf der LAN-Verbindung Jumbo-Frames aktiviert?
Das Phänomen klingt ein wenig so, als wenn du zu große Frames gegen die nicht funktionierenden Server schicken willst, aber irgendwas die MTU Discovery stört (Firewalls oder Router die es zu gut meinen und ICMP blind wegfiltern).
Mitglied: tomolpi
tomolpi 02.02.2016 um 07:13:36 Uhr
Goto Top
Wie sieht es aus mit einer Kindersicherungsfunktion des Routers?

Hört sich für mich danach an (MAC Adressenwechsel bei Adapterwechsel).

LG,

tomolpi
Mitglied: alekelpragh
alekelpragh 02.02.2016 um 21:47:50 Uhr
Goto Top
Es hat sich herausgestellt, dass es irgendwie mit dem HTTP Protokoll zusammen hängt. Eine Seite mit HTTPS anzusurfen geht nämlich einwandfrei. Die bisher unter Timeout leidenden URLs mit HTTPS angesurft, funktionieren auf wundersame weise dann auch!

Ich habe den ThreatText daraufhin angepasst.

Nur wie ist nun die Lösung zu meinem Problem?
Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 02.02.2016, aktualisiert am 06.02.2016 um 10:05:06 Uhr
Goto Top
Da würde ich mal pauschal den Virenscanner im Verdacht haben. Den mal testweise deaktivieren und auch mal gucken, was so an Protokollen auf der LAN-Verbindung aktiviert sind.
Mitglied: alekelpragh
alekelpragh 06.02.2016 um 10:05:54 Uhr
Goto Top
Jap... es war eine "Nebenfunktion" eines Sicherheitstools, dass den Traffic unbedingt über einen Proxy schieben wollte.

Danke