h41msh1c0r
Goto Top

Browser aspx datei wird heruntergeladen statt zu öffnen

Moin in die Runde,

Browser: aktueller Firefox
OS: Win10

Problem:
Nutzer klickt in einem Webportal auf eine Taste Drucken. Dann öffnet sich eine Druckübersicht und dann wird gedruckt. Soweit die Lage.
Jetzt hat der Nutzer irgend etwas gedrückt auf einem Dialog der erschien, der soll so ausgesehen haben wie der für die Dateiendungzuordnung.
Jetzt läd der FF die aspx nur noch runter und das wars. An einem 2ten Rechner geht es ohne Probleme.

Was hab ich gemacht:
0. geschaut ob im FF unter Einstellungen ein Verhalten für aspx angelegt wurde, negativ.
1. Dateizuordnung im Win10 angeschaut für aspx. --> stand auf Notepad.exe, was den verdacht das der Nutzer dort diesen Dialog zur Änderung der Dateizuordnung gekommen hatte bestärkt.
2. Zuordnung entfernt, sowohl unter dem CurrentUser, Classes_Root, als auch unter Users.
3. Mir ein frisches Windowss genommen geschaut wie da die aspx zuordnung verknüpft ist und dies auf dem ersten Rechner nachgeklimpert.
Auch geschaut ob die GUID die Richtige ist. Dazu verglichen wo die GUID auf den Systemen jeweils verbunden ist.
4. Rechner neugestartet

Resultat:
Die Zuordnung ist nun komplett weg und er läd dich aspx immernoch herunter.

Frage:
Warum gibt es keine Taste hinter dem Dateiformat, auf Default zurücksetzen?
Woran könnte es nun noch hapern?

VG

Content-Key: 570113

Url: https://administrator.de/contentid/570113

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 143728
Lösung 143728 07.05.2020 aktualisiert um 12:25:23 Uhr
Goto Top
Erneuere mal das Firefox Profil bzw. lege mal testweise ein neues an.
Dann mach mal vor dem Laden der Seite die Developer-Tools (F12) an und wechsle auf die Seite Netzwerkanalyse und schau mit welchem Mime-Type im Header der Content übertragen wird. ASPX wird ja vom Server erst mal nur geparst und der kann dann im Header und an Daten was ganz anderes zurückgeben.
Warum gibt es keine Taste hinter dem Dateiformat, auf Default zurücksetzen?
Warum hat mein Auto keinen Knopf damit es sich von selbst wäscht face-smile? Sonst hätte der Nachbarsjunge ja keine Arbeit mehr und 5€ weniger in de Täsch face-wink.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 07.05.2020 um 12:25:10 Uhr
Goto Top
danke, werd ich ausprobieren, bei der nächsten Remoterunde.
Mitglied: erikro
erikro 07.05.2020 um 12:29:07 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @H41mSh1C0R:
Jetzt läd der FF die aspx nur noch runter und das wars. An einem 2ten Rechner geht es ohne Probleme.

Lädt er die ASPX herunter oder das Ergebnis des Skripts? Wenn Ersteres der Fall ist, dann ist das kein Problem des Clients. ASPX muss auf dem Server interpretiert werden.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 07.05.2020 um 15:08:58 Uhr
Goto Top
Hallo Erik,

die aspx wird auf den Client heruntergeladen unter Downloads. So sieht es aktuell aus.

Wenn das aber kein Problem des Clients wäre, müsste es sich ja bei allen Clients gleich verhalten.

Das tut es aber nicht.

Bei dem Client wo das Problem besteht wurde Nutzerseitig ein Dialog betätigt und danach kam diese Druckvorschau nicht mehr.
Bei den anderen Clients läuft es weiterhin. Ich werde wie oben schon geschrieben bei meiner nächsten Remote Session mal schauen was da genau ankommt.

Vielleicht ist es auch ein fertiges PDF was nur den falschen Namen von der Vorschauseite bekommen hat. Das würde aber nicht erklären wieso unter Windows der Dateityp aspx mit Notepad.exe verknüpft ist bei dem User. =)

VG
Mitglied: erikro
erikro 07.05.2020 um 16:11:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @H41mSh1C0R:
die aspx wird auf den Client heruntergeladen unter Downloads. So sieht es aktuell aus.

Also liefert der Server falsch aus. Die ASPX darf er nicht ausliefern, sondern muss sie auswerten und das entsprechend von dem Skript erzeugte Dokument (HTML, PDF oder was auch immer) ausliefern.

Wenn das aber kein Problem des Clients wäre, müsste es sich ja bei allen Clients gleich verhalten.

Nö, der Fehler kann auch so begründet sein, dass der Server bei bestimmten Clients anders reagiert. M. E. sollte aber der Server nie so reagieren, dass er den Quellcode ausliefert.

Das tut es aber nicht.

Das habe ich durchaus verstanden.

Bei dem Client wo das Problem besteht wurde Nutzerseitig ein Dialog betätigt und danach kam diese Druckvorschau nicht mehr.

Du glaubst Deinen Usern? face-wink

Bei den anderen Clients läuft es weiterhin. Ich werde wie oben schon geschrieben bei meiner nächsten Remote Session mal schauen was da genau ankommt.

Was steht denn in den Serverprotokollen?

Vielleicht ist es auch ein fertiges PDF was nur den falschen Namen von der Vorschauseite bekommen hat. Das würde aber nicht erklären wieso unter Windows der Dateityp aspx mit Notepad.exe verknüpft ist bei dem User. =)

Die Verknüpfung auf dem lokalen Rechner sollte vollkommen egal sein. Wenn Du auf einem Rechner schaust, auf dem entwickelt wird, dann ist die Endung ja auch mit $editor verknüpft. face-wink Notepad würde ich vielleicht nicht gerade empfehlen. Aber zur Not geht's. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 07.05.2020 um 18:00:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:
Du glaubst Deinen Usern? face-wink

Nunja, wenn ich das selber auf beiden Rechnern ausprobiert habe und selber gesehen habe in der Teamviewer Session, dann glaub ich das mal.
Nur hab ich halt wiedermal vorgebetet, nicht wild überall einfach drauf zu klicken, sondern auch mal zu lesen, und ggf. auch merken, was da für ein Dialog kam. *gg*

Was steht denn in den Serverprotokollen?

k.a. Ist ein Webportal für Gärtner. *gg*

--
Ich meld mich wenn ich Meister Tulpe wieder im Teamviewer habe. ^^
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 12.05.2020 um 19:39:48 Uhr
Goto Top
Jetzt hab ich wieder eine Teamviewer Session mit dem Gärtner gehabt mit folgendem Ergebnis:

Die Datei "print.aspx" ist in Wirklichkeit bereits das fertig PDF.

Reset des FF Profil hat es gebracht. =)

VG