doskias
Goto Top

Browser funktionieren nicht mehr

Surfen mit Browsern im Internet nicht möglich

Wünsche erstmal allen Lesern die mir helfen wollen einen schönen Tag und bedanke mich im Vorraus für die Zeit und den Versuch ;)

Jetzt aber zum Problem:

Ich habe einen Rechner (Windows XP Pro, SP2, 1 GB Ram) der sich weigert mit jegliche Arten von Browsern im Internet zu kommunizieren. Ursprünglich war der IE6 installiert. Habe dann ein Update auf IE 7 gemacht und keinen Erfolg erzielt. Also die IE8 Full-Install installiert. Ebenfalls erfolglos. Anschließend Firefox 2.0, Firefox 3.0 und Opera 7.2 installiert. Alles ohne Erfolg. Der Rechner weigert sich hartnäckig google oder irgendeine andere Seite im Web zu öffnen. ich weiß nicht vorran es liegen sollte und wäre um Tipps dankbar.

Internetanschluss an dem Rechner funktioniert. Wir können uns von dort aus unter anderem mit PCVisit oder PC-Anywhere über die Internetverbindung verbinden. Auch die VPN-Verbindungen zu Kunden mit anschließendem RDC funktionieren einwandfrei. Ping bzw. tracert auf öffentliche Adresse wie google, web.de, heise, etc funktionieren ebenfalls korrekt. DNS Server is also auch korrekt und stimmt mit den der anderen Rechner überein. Skype funktioniert ebenfalls problemlos.

Content-Key: 116910

Url: https://administrator.de/contentid/116910

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs May 27, 2009 at 09:47:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was ergibt ein

telnet www.heise.de 80

auf der Kommandozeile?

Wie ist der Rechner ans Internet angebunden?
Firewall?
Personal Firewall?
Letzter Virenscan?
Member: Netzheimer
Netzheimer May 27, 2009 at 09:49:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wir bei euch ein Proxy verwendet? Wenn ja, muss man dem Browsern sagen, dass sie sich nur über einen Proxy mit dem Internet verbinden können.

Lief denn bisher überhaupt mal ein Browser und war es möglich damit ins Internet zu gehen?
Member: Doskias
Doskias May 27, 2009 at 10:50:36 (UTC)
Goto Top
Nein wir verwenden keinen Proxy. Und e sliefen dort mal Browser. Diese wurden erst langsam, dann immer langsamer und gehen nun garnicht mehr.
Member: Doskias
Doskias May 27, 2009 at 10:52:43 (UTC)
Goto Top
Telnet ergibt einen schwarzen bildschirm auf dem man keinerlei zeichen sehen kann. auch nicht wenn man welche eintippt. aber das gleiche Verhalten zeigt telnet auch bei den Rechnern, die eine Verbindung haben (wie dem mit dem ich grade schreibe).

Die Rechner sind über den DNS Server mit dem Internet verbunden. Also:

Rechner -> DNS -> Internet

firewall läuft auf allen Rechnern, letzter Virenscann war heuet Morgen.

Nachtrag: Wir benutzen GDATA AVK 2008.

Nach etwa 20 Minuten Seite laden kommt die Meldung: AVk HTTP: Timeout protection. Die Meldung schreibt sich in den Browser, dort wo eigentlich die Seite geladen werden sollte. Lustigerweise selbst dann, wenn GDATA deaktiviert ist.
Mitglied: 78632
78632 May 27, 2009 at 11:29:15 (UTC)
Goto Top
Kommt dir da was bekannt vor? face-wink

Du solltest die entsprechenden Dienste, die GDATA verwendet, auch mal deaktivieren und dann testen.
Member: jhinrichs
jhinrichs May 27, 2009 at 11:55:23 (UTC)
Goto Top
Hört sich auch nach dem Virenscanner an, finde ich.
Bei dem telnet-Versuch: dass der "schwarze Bildschirm" erscheint, deutet daraufhin, dass der Zielhost auf Port 80 erreichbar ist, sonst käme ein timeout.
Es muss also definitiv etwas zwischen Webserver und Browser passieren, und die üblichen Verdächtigen sind hier eben Proxyserver und Web-Virenscanner (im Prinzip ja auch so etwas wie ein Proxy)
Member: Doskias
Doskias May 27, 2009 at 12:20:01 (UTC)
Goto Top
Werde ich mal ausprobieren. obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, dass es darana liegt. Wir haben auf allen Rechnern GDATA im Einsatz mit der identischen Konfiguration. Und nur bei einem gibt es Probleme.
Member: Doskias
Doskias May 28, 2009 at 06:50:49 (UTC)
Goto Top
Also ich habe den entsprechenden Dienst nun deaktiviert und es geht.

Das einzige was mir dabei unverstänldich ist, ist wieso das Problem nur auf einem Rechner auftritt. Die anderen Rechner haben alle diesen Dienst aktiviert und es gibt dabei keinerlei Probleme.