ricco1981
Goto Top

Browser-Rückverfolgung

Hallo,

ich habe eine Frage im Bezug auf IT-Sicherheit:
Wenn jemand auf einer Webseite einen Link anklickt um auf eine andere Website auf einem
anderen Server zuzugreifen, kann der Admin der anderen Seite bekanntlich nachvollziehen,
von welcher Seite der User kommt bzw. welche Seite er sich zuvor angesehen hat.
Nun meine Frage: Ist dies auch der Fall, wenn der User sich lediglich auf Webseite A
befindet und die URL von Webseite B quasi "per Hand" in der Eingabezeile seines
Browserfensters eingibt?

Gruß,
R.

Content-Key: 79663

Url: https://administrator.de/contentid/79663

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 31, 2008 at 16:46:07 (UTC)
Goto Top
Nein.

Bzw. sagen wir es so: Ein Browser Programmierer könnte natürlich seinen Browser so programmieren, daß er das tut, aber das wäre nicht mehr RFC 2616 konform und warum sollte er es tun?
Wenn das rauskommen würde, wäre der Browser auf ewig verbrannt.

Also: Ein Browser, der normal programmiert ist, tut das nicht.
Member: Ricco1981
Ricco1981 Jan 31, 2008 at 16:46:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort. face-smile
Member: vbMaxi
vbMaxi Jan 31, 2008 at 18:59:17 (UTC)
Goto Top
hi,
wenn ich mich recht entsinne giebt es ne PHP-Funktion die die Seite von der man kommt ausliest. Denn bei dem LoGD was ich betreibe kann ich des lesen.

lg vbmaxi

P.S.: ich schau nochma wie die funktion heißt
Member: EvilMoe
EvilMoe Jan 31, 2008 at 19:09:58 (UTC)
Goto Top
Wenn der jenige auf einen Link klickt kann man das festellen es teilen die meisten Browser mit (in einigen kann man es per Hand deaktiveren z.B. in FireFox).

Das nennt man Referrer (http://de.wikipedia.org/wiki/Referrer).

Wenn man eine Adresse "per Hand" eingibt oder per Bookmark kann man das nicht erkennen!
Member: vbMaxi
vbMaxi Feb 02, 2008 at 11:56:14 (UTC)
Goto Top
hi @all,
genau das meinte ich^^

lg vbmaxi