BSI - Sichere Konfiguration von Office - als GPO verfügbar?

Mitglied: NetzwerkDude

NetzwerkDude (Level 2) - Jetzt verbinden

02.01.2020 um 11:44 Uhr, 3072 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Moinsen,

Frohes neues!

Da dieses Jahr MS-Office 2010 ausläuft, gehts ans 2019 Konfigurieren, dachte mache ich die BSI Empfehlungen durch...
https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2019/Empfehlu ...

Aber irgendwie werde ich ne Woche am Umsetzen der PDFs zu GPOs brauchen - sind ja pro Produkt zig Einstellungen.

Gibts das irgendwo im Netz als fertige GPOs zum importieren? Oder als PS Skript?
Ich konnte nur kostenpflichtige Sachen finden, z.B. hier: https://www.gp-pack.com/gp-pack-o/ - aber das ist eher an das Microsoft Security Compliants Toolkit angeleht, sicher auch okay

MFG
N-Dude
Mitglied: emeriks
02.01.2020 um 17:19 Uhr
Hi,
wenn Du dafür eine Woche benötigen würdest, dann andere sicher auch. Warum sollte man eine Woche Arbeit so einfach kostenlos zur Verfügung stellen?

Du könntest der Erste sein, der das zusammenstellt und frei im Internet anbietet. Freiwillige vor!

E.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
02.01.2020 um 18:12 Uhr
hehe, ja, klingt dannach das ich das mal machen sollte
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
02.01.2020 um 21:12 Uhr
Hallo,

also ich meine, dass es die gewünschten GPO-Vorlagen aus einem bestimmten Grund nicht gibt: ca.99% der Anwender e würden ihr System arbeitsunfähig machen, wenn sie die importierten GPOs aktivieren.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
02.01.2020 um 23:16 Uhr
Jagut, aber das unsicheres MS Office seit, schon immer, ein Malwareeinfallstor ist, das ist okay und soll auch in Zukunft so bleiben?

Mich können die Leute langsam mal mit Ihren Excel Dateien im dreistelligen MB Bereich und abertausenden hochgradig unsicheren Zeilen VB Code.

2 Fliegen mit einer Klatsche - Sicherheitsgewinn und weg mit der legacy Scheiße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration

kgbornInformationMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows Server

GPO Netzlaufwerk aktualisiert sich nicht

gelöst newit1FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo ! Folgendes Problem: Ein Benutzer1 ist im AD in der Organizational Unit1. Eine entsprechende Gruppenrichtlinie mit Scope auf ...

Sicherheit

IT-Grundschutz: BSI schließt Modernisierung ab

BassFishFoxInformationSicherheit2 Kommentare

Na dann mal los. Die überarbeitete Version des IT-Grundschutz ist da. Sie richtet sich stärker auch an kleine und ...

Sicherheit

BSI startet "Cyber-Sicherheits-Umfrage" 2017

BassFishFoxInformationSicherheit2 Kommentare

Und wieder einmal fragt das BSI. Natuerlich sagen die Leute nein, denn sie wissen doch nicht, dass sie schon ...

Verschlüsselung & Zertifikate

BSI: TLS 1.2 oder 1.3 verwenden

sabinesInformationVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Das BSI empfiehlt den Bundesbehörden ab sofort TLS 1.2 oder 1.3 einzusetzen, eTLS wird hierbei (zum Glück) nicht erwähnt. ...

Datenschutz

BSI IT Grundschutz Windows 10 Hardening

it-fraggleFrageDatenschutz3 Kommentare

Hallo, habe gesucht wie ein Blöder, aber ich finde einfach nicht mehr vom BSI IT Grundschutz das Windows 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT