binarybear
Goto Top

BTHub5 als VDSL2-Modem in Deutschland?

Guten Abend,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten VDSL2-Modem oder entsprechend einem VDSL2-Router mit OpenWrt.

Geräte wie der DrayTek Vigor 130 sind zwar schön und gut - aber halt teuer.

Ich habe nun nach ein wenig Shopping auf ebay den BTHub5 aus dem UK gefunden.
https://www.ebay.de/itm/LEDE-OpenWRT-Unlocked-BT-Home-Hub-5-Fibre-VDSL2- ...

Problem: Ich weiß nicht ob das "VDSL2" in UK kompatibel mit dem in Deutschland ist. Ich möchte schließlich kein Gerät, dass dann nicht als Modem funktioniert.

Gibt es da eine Möglichkeit oder reicht VDSL2 als Angabe da schon aus?

Content-Key: 355255

Url: https://administrator.de/contentid/355255

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Nov 17, 2017 at 18:58:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BinaryBear:
Gibt es da eine Möglichkeit oder reicht VDSL2 als Angabe da schon aus?
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=69704

In England gibt's Annex A, in Deutschland Annex B...

klappt demnach nicht.
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Nov 17, 2017 at 19:57:36 (UTC)
Goto Top
Hi
Wie schon gesagt wurde hängt es vom Protokoll ab und nur die Angabe VDSL reicht nicht.
Der Vigor 130 kann da zb
  • VDSL Band Plan: 997, 998
  • VDSL2 Profile: 8a, 8b, 8c, 8d, 12a, 12b, 17a, 30a
  • Annex A, Annex B, Annex M, Annex J

was bei deinen Link nicht Angegeben ist.
Zudem sollte du auch Vectoring können wegen der Zwangsweise Umstellung auf "IP".

Mit dem Vigor machst du nichts Falsch des hab ich selbst auch und es läuft seitdem Problemlos ;)
Member: PeterP2
Solution PeterP2 Nov 20, 2017 updated at 01:56:54 (UTC)
Goto Top
Wenn dann BTHub5A und das neueste LEDE release.
Der BTHub5A hat den gleichen Chipsatz inclusive gleichem Modem wie das Vigor-130.
Der BTHub5B hat ein anderen Chipsatz bei dem das Modem nicht von LEDE unterstützt wird.
Noch ein wenig günstiger wird es wenn du dir einen alten OEM Router mit Lantiq VR9 Chipsatz und LEDE Unterstützung besorgst. (ab 1,-Euro)

Dank LEDE kann man solche Router natürlich auch als nur Modem nutzen.
Es ist möglich sich aus Fremdfirmware Images für Lantiq VR9 Geräte die Modemfirmware heraus zu extrahieren und unter LEDE zu nutzen.
Vermutlich geht dass sogar mit den Vigor-130 Images.
(Die Modem Firmware liegt leider auch für LEDE nur in binärer Form vor)

Es gibt allerdings ein Problem mit einigen Deutschen Routern diese können trotz Annex A Modemfirmware kein ADSL-Annex A und J
Dies ist zur Zeit noch ein echtes Mysterium und muss ggf. durch ausprobieren herausgefunden werden.
Diese Problematik spielt bei VDSL2 aber keine Rolle.

du solltest im LEDE Table-Of-Hardware dir ein Gerät mit
Target=Lantiq und Subtarget=xrx200 rausuchen und genau studieren.
Der BTHub5A ist vermutlich keine schlechte Wahl wenn man auf Telefonie verzichten kann.
Member: BinaryBear
BinaryBear Dec 11, 2017 at 09:41:14 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Beitrag,

Ja, es würde um den BTHub5A gehen. Diesen würde ich dann auch für WLAN und weiteres verwenden wollen, da es sonst mehr oder weniger Verschwendung wäre wenn ich direkt daneben meinen anderen OpenWrt-AP stellen würde...

Im Punkto Telefonie bin ich gerade noch am schauen... Ich denke mal ein Gerät mit DECT-Basis (die dann auch unter OpenWrt funktioniert) kann ich vergessen, da die Geräte, welche überhaupt eine DECT-Basis haben meist keine Angabe dazu haben, dass die Basis auch funktioniert. So soll sie bei der FRITZ!Box 7360 nicht funktionieren, für z.B. die 7490 habe ich noch keine Angabe gefunden...

https://lede-project.org/toh/views/toh_extended_all?dataflt%5BModem*~%5D=VDSL&dataflt%5BSubtarget*~%5D=
Geräte mit DECT: FRITZ!Box 7360, FRITZ!Box 7490, TP-Link Archer VR900V (DECT unsupported)

Gibt es hier eine Möglichkeit herauszufinden ob die Geräte eine unter OpenWrt funktionierende DECT-Basis haben?
Analoge Telefonanschlüsse brauche ich nicht, da ich dann sowieso eine DECT-Station brauche... In diesem Fall würde es dann aber auch direkt meine FRITZ!Box 7412 als DECT-Basis tun...
Member: BinaryBear
BinaryBear Jan 01, 2018 at 18:19:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich wollte mich letzten Endes noch einmal zum Resultat des Experimentes melden:

Nach einer leicht holprigen Startphase ist der BTHub nun eingerichtet und dient auch schon ein paar Tage als mein Router direkt am DSL.
Gekauft habe ich ihn für ca 25€ über eBay, auf dem Gerät war LEDE bereits vom Verkäufer vorinstalliert. Auch ein paar Pakete waren mit dabei, unter anderem OpenVPN sowie AdBlock. Ich mit meiner Teilzeitparanoia habe das Ding natürlich einmal Plattgemacht und die offizielle LEDE-Version erneut eingespielt.

Beim Verbinden mit dem DSL muss man nur noch den VLAN-Tag 7 setzen, damit die Einwahl funktioniert. Dazu einfach beim vorhandenen WAN-Interface in den Reiter "Physical Settings" wechseln und dort unter Custom Interface "ptm0.7" eintragen. Die DSL-Einstellungen musste ich gar nicht einstellen, da diese scheinbar komplett ignoriert und automatisch erkannt werden, zumindest kann ich selbst beim Auswählen von Annex-J im Status weiterhin eine funktionierende Verbindung mit Annex B einsehen. Trotzdem hier einmal meine Konfig für einen VDSL50-Anschluss ohne Vectoring (G.993.2). Infos könnt ihr beispielsweise in eurem vorherigen VDSL-Router einsehen, die FRITZ!Box hat da eine recht gute Infoseite unter Internet > DSL-Informationen.

Annex: "Annex B (all)"
Tone: "B43 + B43C"
Encapsulation mode: "PTM/ETM Paket Transfer Mode"
DSL line mode: "VDSL"
Firmware file: leer lassen

Eine ATM-Bridge scheint auch notwendig zu sein, hier sind die folgenden Werte wichtig:
VCI: 32
VPI: 1
Encapsulation mode: LLC
Forwarding mode: bridged

Mit diesen Einstellungen (unabhängig von den Zugangsdaten) sollte die Verbindung auf der Status > Overview-Seite im LuCI-Interface bereits angezeigt werden.

Nun zu den Zugangsdaten: Ich habe gefühlt 4 Tage gelesen, bis ich diesen Beitrag gefunden habe: https://forum.lede-project.org/t/solved-setting-up-vdsl-in-germany-with- ...
Bei Anbietern wie 1und1 muss ggf. ein "H" vor den Benutzernamen geschrieben werden! Grundsätzlich kann man im Log nachvollziehen ob nun die Zugangsdaten abgelehnt wurden oder wo das Problem liegt. Ein Vergleich mit einem Wireshark-Dump meiner FRITZ!Box vom DSL-Interface hat mir zumindest gezeigt, dass die Kommunikation mit der DSL-Gegenstelle funktioniert, da die MAC-Adresse der DSL-Gegenstelle im Log identisch zu der im Wireshark-Dump der FRITZ!Box war.

Daher kann ich den BTHub5 als VDSL2-Router auf jeden Fall empfehlen. Wenn man überlegt, dass man für knapp 30€ Hardware mit 802.11ac und 5-Port Gigabit-Switch bekommt für die man hier mindestens das Doppelte oder mehr hinlegt (Vergleich z.B. Archer VR200V), die auch noch aufgebohrt ist/werden kann zahlt sich das hinten und vorne aus!