jonnydread
Goto Top

Buffalo iSCSI in virtuellem SBS2008

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, eine Tera-Station iSCSI vom Typ TS-RIGL/R5 F/W 1.01 bei unserem Server einzubinden.

Wenn ich auf meiner Workstation WinXp, SP3 den MS iSCSI Initiator Service starte und dann das Buffalo iSCSI Hard Disk Connetion Tool, kann ich die Laufwerke meinen PC zufügen. Insofern scheint die TeraStaion OK zu sein.

Unser Server sieht wie folgt aus:

FujitsuSiemens RX300S4
VMware ESX3i
MS SBS2008 als DC und ExchangeServer
keine weitere VM am laufen

Im SBS läuft der MS iSCSI Initiator Service Dienst, zur Sicherheit habe ich den auch schon neu gestartet.
wenn ich nun das Buffalo iSCSI Hard Disk Connetion Tool starte (als Admin), bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"The Microsoft iSCSI initiator service has not been installed"

Da der Dienst aber läuft, und sich die TS mit meiner Workstation verbinden lässt, scheint das ein Kommunikationsproblem zwischen dem Buffalo-Tool und der Diensteverwaltung zu sein.

Kennt vieleicht jemand dieses Problem?

Dank im voraus für die Antworten.

Chris

Content-Key: 129893

Url: https://administrator.de/contentid/129893

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: JonnyDread
JonnyDread Jan 13, 2010 at 15:27:08 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen...

nachdem ich nun endlich mal wieder Zeit hatte mich um das Problem zu kümmern, habe ich es gelöst.

Der von Buffalo installierte iSCSI-Initiator kommt scheinbar nicht mit dem Serverbetriebssystem oder der Virtualisierung zurecht. Mit dem vorhandenen Microsoft Initiator klappte das einbinden der Volumes nach Freigabe in der Firewall sofort.

CU

Chris
Member: Gamester
Gamester Jan 15, 2010 at 07:51:51 (UTC)
Goto Top
Hmm ich habe das selbe Problem, habe aber bereits den Microsoft Initiator zum einrichten benutzt.

Mich hat das aber auch nicht weiter gestört, da das System soweit funktioniert hat und die Sicherung darauf durch lief. Dummerweise hat ein Mitarbeiter unseres Kunden die Platte abgezogen und wo anderes wieder ansteckt (grml) und seit dem sieht man zwar das Laufwerk im Arbeitsplatz, aber weder den Speicherplatz noch kann man darauf zugreifen "Zugriff verweigert". Sicherung läuft aber trotzdem o_O

In der Datenträgerverwaltung wird die HDD aber als Volume angezeigt. Sehr strange :/ Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Wenn ich die Terra trenne und nochmal neu mit dem Microsoft iSCSI Initiator verbinde, wird aber nichts formatiert, oder? Kenne mich damit leider wenig aus, habe das Problem zur Lösung aber aufgetragen bekommen.... face-smile

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Markus
Member: Gamester
Gamester Jan 15, 2010 at 09:12:03 (UTC)
Goto Top
Habs gelöst. Der aktuelle Admin-User hatte keine Berechtigungen auf das Volume... >_<

Das Problem mit dem Connectiontool besteht aber weiterehin..
Member: StephanAmount
StephanAmount Apr 20, 2011 at 21:25:50 (UTC)
Goto Top
Hallo JonnyDread,

ich habe das gleiche Problem, auf einem WIn2008er, hast du auch den schon vorhandenen iSCSI - Initiator benutzt oder hast du den aktualisierten runtergeladen und installiert, der lässt sich nämlich bei mir nicht installieren, was hast du denn in den Initiator alles eingetragen, weil ich bekomme da immer wenn ich auf Portal hinzufügen gehe nur die Meldung Verbindung fehlgeschlagen, muss zugeben ist meine erste iSCSI Installation in Win Server Umgebung mit der Terastation daher wäre ich dir für jede Hilfe dankbar. Ach ja Modell ist die neueste Terastation iSCSI Rackmount.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe

Lg Stephan
Member: JonnyDread
JonnyDread Apr 21, 2011 at 15:35:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephan,

hauerha, das ist nun schon so lange her, das ich mich nicht wirklich mehr daran erinnere. Das einzige was sich eingebrannt hat ist die Größenbeschränkung der einzelnen Volumes auf 2TB. Ich hatte seinerzeit bei der 4TB brutto zwei Volumes mit 1,6TB und 1TB netto anlegen müssen, damit das hinhaut.

Mittlerweile kümmert sich eine Kollegin meistens darum.

Sorry, das ich da nicht mehr zu sagen kann.

Frohe Ostern :D

Chris