Buffalo LinkStation 220D wird nicht erkannt

Mitglied: 21243

21243

18.07.2017, aktualisiert 23:31 Uhr, 6417 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin, moin.

Eine neue LS 220D wurde ausgepackt und mit einer fabrikneuen WD 1TB HDD bestückt. Dann wurde die LS an eine FritzBox 6490 Cable angeschlossen und gestartet. Die LS 220D erscheint nicht in der Heimnetzübersicht der FB. Sie erscheint auch nicht im Netzwerk, wenn ich sie in einem Testnetzwerk per ausgemusterten DLink oder per LCS-GS8116 Switch an ein Notebook außerhalb des genannten Netzwerkes, mit fester IP (192.168.10.1), wahlweise auch mit DHCP Vergabe, anschließe. Der NASNavigator2 findet (logischerweise) nichts. Ein zurücksetzen der LS auf Werkeinstellungen (eigentlich albern, da noch nie die Administrationsoberfläche erreicht wurde und somit auch keine Fehlkonfiguration vorliegen kann) nach Handbuch Seite 113f (Initialisierung mithilfe der Funktionstaste) brachte keine Änderung: nach schnellem Blinken Weiß (Funktions LED), gefolgt von 15 - 20 Sekunden schnellen Blinken Weiß (Strom- & Funktions LED), folgte wieder nur 7 mal langsam Rot, Pause, 7 mal langsam Rot, Pause... ...und das hält seit Stunden an.

Die FritzBox ist Firmwareseitig immer auf dem neuesten Stand, vergibt als einziges Gerät per DHCP IPs im Bereich 172.245.246.101 - 139 (Firmenvorgabe) an 12 bis 25 nicht immer vorhandene Geräte. Die FB ist Konfigurationsseitig bei dieser Problematik Tabu! Ich kann die LS aber im Testnetzwerk vorkonfigurieren (wenn ich sie denn mal erreichen könnte...), um sie dann ins Hauptnetzwerk einzuhängen.

Frage ist nun, warum ist die LS 220D schon in diesem frühen Stadium der Einrichtung nicht sichtbar? Und was wären für mich jetzt die Lösungsansätze?
Mitglied: BassFishFox
18.07.2017, aktualisiert 19.07.2017
Hallo,

mit einer fabrikneuen WD 1TB HDD bestückt

Bei Leergehäuse-Modellen leuchtet die rote Funktions-LED, wenn die LinkStation für die erste Festplatteninstallation eingeschaltet wird, und blinkt, nachdem die Funktionstaste gedrückt wurde.

http://buffalo.jp/support_s/guide2/manual/ls/200/99/de/mobile_main.html ...

Gib dem Kind mal ne zweite Festplatte. Vielleicht will das Dingens einen RAID bauen und geht dann erst an's Netz.

Warum steckst Du nur eine?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: 21243
21243 (Level 1)
19.07.2017 um 08:52 Uhr
Weil ich mom. nur die eine habe (für den geplanten RAID will ich 2 identische HDD) und die Mandantendaten vor dem Kanzleiumzug gesichert werden sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
19.07.2017 um 09:21 Uhr
moin...

dann besorge dir eine 2te HDD! :-) face-smile
da du neue Festplatten in deinem NAS verbaut hast, startet das teil nicht mehr- ergo mach einTFTP Boot Recovery!

da ist eine schnelle anleitung!

bitte nicht persönlich nehmen, aber bist du sicher das du Mandantendaten für Kanzleiumzug sichern will... kanst?!?
deine frage hättest du in 1 minute bei Tante Google gefunden, und wärst nach 15min fertig gewesen!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
19.07.2017 um 17:21 Uhr
Hallo,

Weil ich mom. nur die eine habe (für den geplanten RAID will ich 2 identische HDD) und die Mandantendaten vor dem Kanzleiumzug gesichert werden sollen.

Mein Goettchen, da ist ja ne Planung komplett daneben gegangen.
Nimm's nicht persoenlich, aber bist Du sicher das Du sicher den Mandantenumzug schaffst?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 19.07.2017 um 17:26 Uhr
Halloele,

neue LS 220D wurde ausgepackt und mit einer fabrikneuen WD 1TB HDD

Hat er nicht ein Leergehauese genommen und mit einer Platte misshandelt?

Egal, er braucht zwei Platten.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: 21243
21243 (Level 1)
19.07.2017 um 21:22 Uhr
Ein herrlich arroganter Ton herrscht hier... ...in nur 12 Jahren vom nützlichen Fachforum zum Poserclub . Samt Dauerverweisen auf Googlefunde und anmaßenden Vermutungen, statt echter Hilfe.

Der Praktikant vom MediaMarkt wusste Bescheid, wurde nicht persönlich, sondern handelte kompetent, erkannte den Fehler und löste das Problem. Mit nur einer HDD!

Erledigt.

Hier schaue ich mal wieder rein, wenn ich warme Luft, soziale Inkompetenz und dumme Sprüche benötige.

Danke an Vision2015! Der Tipp war gut, wenn auch in diesem Fall der falsche Ansatz.

Die komplette Lösung findet ihr (im Gegensatz zu Höflichkeit) bestimmt bei Google.

Und Tschüß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Erklärung zu diesen Geräten
RoadmaxVor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns war heute spontan das Internet weg und wir mussten die Carrier Geräte neu starten. Mir stellt sich die Frage, welches ...

Viren und Trojaner
Emotet angeblich unschädlich gemacht
DoskiasVor 14 StundenInformationViren und Trojaner14 Kommentare

Hallo zusammen, kam grade rein. Wir werden sehen ob es stimmt: Eilmeldung Bundeskriminalamt: Weltweit gefährlichste Schadsoftware unschädlich gemacht Stand: 27.01.2021 13:18 Uhr Deutsche Ermittler ...

Erkennung und -Abwehr
GDATA oder Defender in MS W10-Umgebung?
winackerVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Hallo, seit Jahren habe ich eine Firmenlizenz des GDATA-AV. Die ist nun wieder zur Verlängerung fällig und ich frage mich ob das noch Sinn ...

Firewall
PfSense als Exposed Host hinter FritzBox 6591 Cable
SMT000Vor 1 TagFrageFirewall6 Kommentare

Hallo zusammen, ich kenne mich mit dem Thema leider nicht gut aus und habe deshalb einige Verständnisfragen. Vorab, ich hab hier eine FritzBox 6591 ...

Windows Update
Clients melden sich nicht selbständig am WSUS Server
BPeterVor 1 TagFrageWindows Update11 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2019 WSUS in unserem AD eingerichtet. Die Clientkonfig übertrage ich per Group Policy. Sie wird auch vom Client ...

Exchange Server
5.4.1 Recipient address rejected: Access denied. AS(201806281)
gelöst DeclarationVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo im Unternehmen ist Microsoft 365 business installiert inclusice AD Syncronisierung bei 10 MA . Bis Samstag lief der Exchange perfekt. Seitdem bekommt ein ...

Windows Server
Server "Soft-RAID"
EckiD1Vor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hi, ich habe an einem Hyper-V Host (WS 2019 Standard) mehrer NVMe am HBA die ich zu einem RAID verbinden möchte. Nur für das ...

Windows Server
Benutzer und Postfach über AD erstellen
Igdirli76Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute, bitte erschießt mich nicht gleich wegen meiner frage. Ich habe einen Windows Server 2019 Datacenter installiert und wollte beim User erstellen, dass ...