21243
Goto Top

Buffalo LinkStation 220D wird nicht erkannt

Moin, moin.

Eine neue LS 220D wurde ausgepackt und mit einer fabrikneuen WD 1TB HDD bestückt. Dann wurde die LS an eine FritzBox 6490 Cable angeschlossen und gestartet. Die LS 220D erscheint nicht in der Heimnetzübersicht der FB. Sie erscheint auch nicht im Netzwerk, wenn ich sie in einem Testnetzwerk per ausgemusterten DLink oder per LCS-GS8116 Switch an ein Notebook außerhalb des genannten Netzwerkes, mit fester IP (192.168.10.1), wahlweise auch mit DHCP Vergabe, anschließe. Der NASNavigator2 findet (logischerweise) nichts. Ein zurücksetzen der LS auf Werkeinstellungen (eigentlich albern, da noch nie die Administrationsoberfläche erreicht wurde und somit auch keine Fehlkonfiguration vorliegen kann) nach Handbuch Seite 113f (Initialisierung mithilfe der Funktionstaste) brachte keine Änderung: nach schnellem Blinken Weiß (Funktions LED), gefolgt von 15 - 20 Sekunden schnellen Blinken Weiß (Strom- & Funktions LED), folgte wieder nur 7 mal langsam Rot, Pause, 7 mal langsam Rot, Pause... ...und das hält seit Stunden an.

Die FritzBox ist Firmwareseitig immer auf dem neuesten Stand, vergibt als einziges Gerät per DHCP IPs im Bereich 172.245.246.101 - 139 (Firmenvorgabe) an 12 bis 25 nicht immer vorhandene Geräte. Die FB ist Konfigurationsseitig bei dieser Problematik Tabu! Ich kann die LS aber im Testnetzwerk vorkonfigurieren (wenn ich sie denn mal erreichen könnte...), um sie dann ins Hauptnetzwerk einzuhängen.

Frage ist nun, warum ist die LS 220D schon in diesem frühen Stadium der Einrichtung nicht sichtbar? Und was wären für mich jetzt die Lösungsansätze?

Content-Key: 343782

Url: https://administrator.de/contentid/343782

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 18, 2017 updated at 23:21:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit einer fabrikneuen WD 1TB HDD bestückt

Bei Leergehäuse-Modellen leuchtet die rote Funktions-LED, wenn die LinkStation für die erste Festplatteninstallation eingeschaltet wird, und blinkt, nachdem die Funktionstaste gedrückt wurde.

http://buffalo.jp/support_s/guide2/manual/ls/200/99/de/mobile_main.html ...

Gib dem Kind mal ne zweite Festplatte. Vielleicht will das Dingens einen RAID bauen und geht dann erst an's Netz.

Warum steckst Du nur eine?

BFF
Mitglied: 21243
21243 Jul 19, 2017 at 06:52:22 (UTC)
Goto Top
Weil ich mom. nur die eine habe (für den geplanten RAID will ich 2 identische HDD) und die Mandantendaten vor dem Kanzleiumzug gesichert werden sollen.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 19, 2017 at 07:21:19 (UTC)
Goto Top
moin...

dann besorge dir eine 2te HDD! face-smile
da du neue Festplatten in deinem NAS verbaut hast, startet das teil nicht mehr- ergo mach einTFTP Boot Recovery!

da ist eine schnelle anleitung!

bitte nicht persönlich nehmen, aber bist du sicher das du Mandantendaten für Kanzleiumzug sichern will... kanst?!?
deine frage hättest du in 1 minute bei Tante Google gefunden, und wärst nach 15min fertig gewesen!

Frank
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 19, 2017 at 15:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Weil ich mom. nur die eine habe (für den geplanten RAID will ich 2 identische HDD) und die Mandantendaten vor dem Kanzleiumzug gesichert werden sollen.

Mein Goettchen, da ist ja ne Planung komplett daneben gegangen.
Nimm's nicht persoenlich, aber bist Du sicher das Du sicher den Mandantenumzug schaffst?

BFF
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jul 19, 2017 at 15:26:08 (UTC)
Goto Top
Halloele,

neue LS 220D wurde ausgepackt und mit einer fabrikneuen WD 1TB HDD

Hat er nicht ein Leergehauese genommen und mit einer Platte misshandelt?

Egal, er braucht zwei Platten.

BFF
Mitglied: 21243
21243 Jul 19, 2017 at 19:22:24 (UTC)
Goto Top
Ein herrlich arroganter Ton herrscht hier... ...in nur 12 Jahren vom nützlichen Fachforum zum Poserclub . Samt Dauerverweisen auf Googlefunde und anmaßenden Vermutungen, statt echter Hilfe.

Der Praktikant vom MediaMarkt wusste Bescheid, wurde nicht persönlich, sondern handelte kompetent, erkannte den Fehler und löste das Problem. Mit nur einer HDD!

Erledigt.

Hier schaue ich mal wieder rein, wenn ich warme Luft, soziale Inkompetenz und dumme Sprüche benötige.

Danke an Vision2015! Der Tipp war gut, wenn auch in diesem Fall der falsche Ansatz.

Die komplette Lösung findet ihr (im Gegensatz zu Höflichkeit) bestimmt bei Google.

Und Tschüß