137846
Goto Top

BUG in der Formatierung von Codeblöcken mit Attribut "plain"

Hallo Administrator.de Webmaster.

Folgender Bug ist mir bei der Formatierung in Beiträgen aufgefallen:

In diesem Beitrag:
Google Chrome Spracheinstellung
wurde ein Codeblock mit type="plain" verwendet. Zwischen der ersten und der zweiten Zeile ist in Wirklichkeit eine Leerzeile, diese wird aber im Forum nicht dargestellt, mit einem klassischen Codeblock aber schon

Codeblock mit "plain" sieht es so aus (Leerzeile wird entfernt / kopiert in einen Texteditor ist es noch schlimmer, dann sind zwei Zeilenumbrüche hinter jeder Zeile 0D0A0D0A)
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Google\Chrome]
"ApplicationLocaleValue"="de-DE"
und ohne (korrekt mit Leerzeile)
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Google\Chrome]
"ApplicationLocaleValue"="de-DE"  

Das könnte IMHO Probleme geben wenn im Code auf Leerzeilen ankommt.

edit: Sehe gerade das vor kurzem folgende Änderung stattgefunden hat:
Version: 20181207-02

    BUG: Ein Leerzeichen hinter jeder Codezeile wurde entfernt.
Hat vermutlich doch mehr Nebenwirkungen als gewünscht face-wink, per Regex eventuell den Zeilenumbruch entfernt (\s$)?. Denn sämtliche Leerzeilen fehlen bei Code type="plain".

Gruß A.

Content-Key: 396274

Url: https://administrator.de/contentid/396274

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Frank
Solution Frank Dec 21, 2018 at 12:45:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Fehler ist mit dem aktuellen Release 20181221-02 behoben. Danke für das ausführliche Feedback face-smile

Gruß
Frank
Mitglied: 137846
137846 Dec 21, 2018 at 14:48:07 (UTC)
Goto Top
Hallo @Frank
Zitat von @Frank:
der Fehler ist mit dem aktuellen Release 20181221-02 behoben. Danke für das ausführliche Feedback face-smile
Ebenso einen herzlichen Dank für die prompte Reaktion so kurz vor Weihnachten.

Wünsche Dir ein frohes Fest
Gruß Andi
Mitglied: 137846
137846 Dec 21, 2018 updated at 15:31:16 (UTC)
Goto Top
Etwas hätte ih das trotzdem noch:
Beim Copy n' Paste aus einem Codeblock mit "Plain" kommen zusätzliche nicht vorhandene Zeilenumbrüche mit, das war vor einigen Tagen noch nicht so.

screenshot

screenshot

Wird wohl aus dem sehr komischen Konstrukt im HTML kommen bei dem jede Zeile in einem eigenen DIV liegt. Wieso packt Ihr das nicht alles zusammen in ein <pre>??
Member: Frank
Frank Dec 21, 2018 at 16:47:51 (UTC)
Goto Top
Wird wohl aus dem sehr komischen Konstrukt im HTML kommen bei dem jede Zeile in einem eigenen DIV liegt. Wieso packt Ihr das nicht alles zusammen in ein <pre>??

Weil die Programmierung zum Parser uralt ist (noch vor der CSS-Zeit). Ich habe das aber schon auf meiner ToDo-Liste und auch schon angefangen. Mit der aktuellen Version müssen wir jetzt aber bis Januar leben (also auch mit den Leerzeichen bei Copy&Paste).

Gruß
Frank
Member: Frank
Frank Dec 21, 2018 at 17:25:11 (UTC)
Goto Top
Update:

so ich habe noch einen kleinen Workaround für das neue Problem in Type=Plain gefunden. Jetzt sollte Copy&Paste damit funktionieren (bei mir ging es jetzt). Wie sieht es bei Euch aus?

Gruß
Frank
Mitglied: 137846
137846 Dec 27, 2018 updated at 17:31:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Update:

so ich habe noch einen kleinen Workaround für das neue Problem in Type=Plain gefunden. Jetzt sollte Copy&Paste damit funktionieren (bei mir ging es jetzt). Wie sieht es bei Euch aus?
Noch nicht ganz, immer noch ein Zeilenumbruch zu viel (kopiert aus Firefox 64:

screenshot