colinardo
Goto Top

Bug-Report: Link-Parserfehler bei Web-Links mit Klammern im URI

Servus @Frank .
Habe das jetzt schon ein paar mal nicht funktionsfähige Links umwandeln müssen, daher jetzt mal ein Post dazu:

Und zwar geht es um im Forum als plaintext eingefügte Links die der Parser in HTML-Links umwandelt wie als bsp. der folgende:
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/office/developer/exchange-server-2010/bb204095(v=exchg.140)
Man beachte das (v=exchg.140) am Ende. Im fertigen Link in der Vorschau wird daraus die letzte Klammer entfernt und dem Text zugeordnet so dass der Link auf eine ungültige Seite zeigt.
Siehe:
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/office/developer/exch ...

Der Workaround hierfür momentan ist das Einkapseln als expliziter Link
[https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/office/developer/exchange-server-2010/bb204095(v=exchg.140) Ein Link]
Funktionsfähiger Link

Dort tritt der Fehler des Parsers nicht auf.

Vielleicht mal als ToDo für deinen nächsten Regex-Korrekturmarathon face-wink...

Viele Grüße
Uwe

Content-Key: 380435

Url: https://administrator.de/contentid/380435

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Frank
Lösung Frank 18.07.2018 um 13:16:34 Uhr
Goto Top
Ja, danke. Ich habe mal gerade in entsprechenden RFCs dazu geschaut. Da stehen die Klammern als "Unreserved Characters" drin. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie aber erlaubt.

Uniform Resource Identifier (URI): Generic Syntax und Uniform Resource Locators (URL)

Dann werde ich mir die Tage mal die Regex dazu anschauen...

Gruß
Frank
Mitglied: colinardo
colinardo 18.07.2018 aktualisiert um 13:24:57 Uhr
Goto Top
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie aber erlaubt.
Korrekt, sie sind gültige Zeichen einer URL.
Mitglied: Frank
Lösung Frank 30.01.2021 aktualisiert um 16:39:21 Uhr
Goto Top
Was lange währt wird endlich gut.

Die Klammern in den URLs funktionieren nun face-smile

https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/office/developer/exch ...

Gruß
Frank
Mitglied: colinardo
colinardo 30.01.2021 aktualisiert um 16:40:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:

Was lange währt wird endlich gut.

Die Klammern in den URLs funktionieren nun face-smile
Wohooooo face-smile 👍

Grüße Uwe