atompiltz
Goto Top

Welches Business Handy - VPN Verbindung IPSec zu Exchange Server

Hallo zusammen,

es steht eine Neuanschaffung eines "Business" Smartphones an.

Das Handy soll sich, möglichst automatisch, über einen VPN Tunnel mit dem Firmennetzwerk verbinden - das ganze über einen IPSec (Ike etc....) Tunnel. Sobald die Verbindung steht soll eine Verbindung zum Exchange Server laufen um Mails und Termine stehts aktuell nutzen zu können.

Welches Handy bzw. Betriebssystem ist hier sinnvoll? Bei Android scheint es einen neuen NCP Client ab Version Android 4 zu geben, den ich aber selbst noch nicht testen konnte (Kein Android 4 Gerät zur Hand). Windows 7 Handys sowie die Nokia Handy mit Symbian kenne ich praktisch selbst nicht. Ein IPhone ist mir zu teuer und ob das besser läuft, weiß ich auch nicht.

Hat jemand einen rat, für meine VPN Konstellation? Ein PPTP Tunnel etc. wird ausgeschlossen - es muss über IPsec laufen...

Vielen Dank schon jetzt.

Content-Key: 186115

Url: https://administrator.de/contentid/186115

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 07, 2012 updated at 15:09:55 (UTC)
Goto Top
Realistisch macht nur Android oder iPhone Sinn. Pleitegeier Blackberry willst du dir vermutlich nicht wirklich antun und Winblows Mobile ist tief im Smartphone Neandertal...
Mit beiden Android und iPhone klappt es ohne Probleme ! Bei iPhone ist der Client gleich mit an Bord. Bei Android ist es wie oben von dir beschrieben.
Member: transocean
transocean Jun 07, 2012 at 15:22:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

WIN 7 Phone kann kein VPN.

Gruß

Uwe
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 07, 2012 at 17:37:11 (UTC)
Goto Top
Kann's sein das es eigentlich kein vernünftiges reines Business Smartphone mehr?

IPhone ist der I-Tunes zwang störend, keine vernünftige Richtilinenverwaltung.
Blackberry war's mal hat aber den Zug verpasst und geht den Bach runter.
Das Windows Phone versucht dem Iphone hinterher zu hecheln.
Und Android geht irgendwie auch nicht in dir Richtung
Member: Atompiltz
Atompiltz Jun 08, 2012 at 06:44:36 (UTC)
Goto Top
Den Eindruck habe ich auch ein bisschen...

Den Kommentaren nach, scheint für meine Zwecke/Wünsche ein Android 4 Smartphone am ehesten zu passen.
Weiß jemand, ob der NCP Client den VPN Tunnel automatsich herstellt, oder "nur" auf Knopfdruck?
Mitglied: 48507
48507 Jun 08, 2012 at 06:55:40 (UTC)
Goto Top
Wo hast du den für Android her? Ich sehe hier leider kein Android: http://www.ncp-e.com/de/downloads/download-software.html

Unter Windows Mobile 6.5 stellt er nur auf Knopfdruck die Verbindung her.
Member: Atompiltz
Atompiltz Jun 08, 2012 at 07:12:20 (UTC)
Goto Top
Den Client gibts hier - kann ich aber selbst nicht testen, da ich kein Android 4 bisher habe, lediglich 2.3.

http://www.ncp-e.com/de/produkte/ipsec-vpn-client-fuer-android.html
Member: aqui
aqui Jun 08, 2012 updated at 07:13:19 (UTC)
Goto Top
@wiesi
Ganz stimmt das nicht. Mit dem aktuellen Profil Manager unter Lion Server kann man schon vernüftige Richtlinien verwalten:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/23/180_kiosk
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 08, 2012 at 07:38:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
@wiesi
Ganz stimmt das nicht. Mit dem aktuellen Profil Manager unter Lion Server kann man schon vernüftige Richtlinien verwalten:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/23/180_kiosk

Wenn man einen MacServer in der Firma hat.
Member: Dani
Dani Jun 10, 2012 at 10:42:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es gibt wohl um auch Programme die unter Windows laufen. Wir selber steigen im Herbst in das Problem ein. Bisher haben wir noch BB im Einsatz und möchten auf iPhone und iPad umsteigen.
Bisher haben wir TARMAC und Ubitexx im Visier.


Grüße,
Dani
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 10, 2012 at 11:08:00 (UTC)
Goto Top
Herbst ist leider auch bei uns der nächst Austausch.
Ich spekuliere auf das Windows Phone
Member: Dani
Dani Jun 10, 2012 at 11:11:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Herbst ist leider auch bei uns der nächst Austausch.
Ich spekuliere auf das Windows Phone
Kann aber nicht mit VPN umgehen, wie oben gewünscht.


Grüße,
Dani
Member: aqui
aqui Jun 10, 2012 updated at 11:22:48 (UTC)
Goto Top
@wiesi
Ein kleiner Mac mini mit Lion Server kost ja nicht die Welt face-wink
Bis Herbst ist Winblows Phone vermutlich ganz tot und Nokia gleich mit wenn die so weitermachen...
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 10, 2012 at 11:25:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
@wiesi
Ein kleiner Mac mini mit Lion Server kost ja nicht die Welt face-wink
Bis Herbst ist Winblows Phone vermutlich ganz tot und Nokia gleich mit wenn die so weitermachen...


Läuft bei mir Zuhause. Will's aber in der Arbeit eigentlich unbedingt vermeiden.
MS soll Blackberry aufkaufen und in den Exchange / WP8 integrieren, dann währ ich glücklich. Aber man kann ja nicht alles haben.

NaJa Mal schaun etwas Zeit ist ja noch.