migmann
Goto Top

C funktioniert und C++ nicht, warum?

Hallo Leute,

ich möchte Assembler, C, und C++ lernen. Mein Betriebsystem ist Windows 7. Natürlich kann ich noch nicht programmieren. Ich habe folgende Ikons für Programme um in C oder (C++?) zu arbeiten, d.h. Quellcode in den Editor zu schreiben.Leider funktioniert nur C aber icht C++, obschon der Compiler von C++ ist. Damit soll später ein Microcontroller gesteuert werden. Das funktionierende Ikon heißt: Dev-C++ und Blend for Studio 2013 ein blaues Zeichen. Das violette Zeichen funktioniert nicht. Ich wiederhole (bzgl der Ikons.):
Das blaue Dev-C++ funktioniert, (aber nicht C++ selbst)
Blend for Studio 2013 in blau funktioniert,
C funktioniert,
C++ funktioniert nicht,
Blend for Studio 2013 in violett funktioniert nicht.

Mit F9 kann ich das Prg. testen. - Und dann
mit F10 Compililieren.

Ich würde auch gerne in C++ programmieren,
vorläufig auf Studio 2013,
MfG Migmann,

Content-Key: 272909

Url: https://administrator.de/contentid/272909

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2015 updated at 21:26:54 (UTC)
Goto Top
Du hast vergessen ein Huhn zu opfern. Deswegen funtioniert es nicht.

lks

PS: Versuch Dir mal vorzustellen wieviel jemand von Deinem Problem versteht, der nicht sieht, was Du auf Deinem System treibst.
Member: rubberman
rubberman May 25, 2015 updated at 22:19:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Migmann,

bunte Icons hin oder her, das ist weder ein C- noch ein C++-Problem, das du hier versuchst zu beschreiben.

Von was für einem Icon redest du eigentlich? Von dem einer Verknüpfung zu einer IDE? Von einem dem entsprechenden Dateityp (.c, .h, .cpp, .hpp, spezifische Projektdateiendung) zugewiesenen Icon und der Programmverknüpfung mit einer IDE? Vom Icon einer Schaltfläche im Editorfenster?
Ich blicke da nicht durch.

Wenn du "Blend for Visual Studio" installiert hast, hast du auch "Visual Studio" installiert?
Blend ist für .NET Anwendungen. Nichts für C++ Beginner, weil es da zumindest um C++/CLI geht (wie der ganze Grafik-Kram nichts für Leute ist, die erst mal die Sprache lernen wollen).

Könnte sein, dass du sowieso von falschen Vorstellungen ausgehst. Grafische Benutzeroberflächen gehören nicht zum C oder C++ Standard. Unter Windows bist du da mit C#, oder plattformunabhängig mit Java, besser bedient. Diese Sprachen unterstützen grafische Benutzeroberflächen nativ.

Grüße
rubberman
Member: Migmann
Migmann May 26, 2015 updated at 07:00:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
Danke für die Antwort. - Die Ikons wovon ich Rede, sind Ikons um die Programme von der Bedieneroberfläche zu starten. - Ja, wenn ich ein Programm abspeichere, wird es als c abgespeichert, (es könnte aber auch cpp werden). - Ich finde es gut wenn Du fragst:
"Wenn du "Blend for Visual Studio" installiert hast, hast du auch "Visual Studio" installiert?" Da entsteht eine neue Frage, ich komme drauf zurück.
Ja, ich habe Visual Studio 2013 installiert. - Die neue Frage wäre: Wie bekomme ich "Blend for Visual Studio" wieder weg(?), falls es das ist, werde ich es deinstallieren. Nein die Grafik, brauche ich noch nicht. Ich möchte in Zukunft damit Mikrocontroller steuern.

Was ich getan habe ist, nach Anweisungen eines Buches Programme installiert. Dann nach weiteren Anweisungen die Programme aus dem Buch abgeschrieben, geprüft und ausprobiert. Die Programme in C laufen. Der Compiler ist von C++. Nun würde ich aber auch gerne C++-Programme schreiben. In den Editor hineinschreiben kann ich sie; - nur sie funktionieren nicht. Denn wenn der Compiler von C++ ist, müssten auch C++-Programme abgearbeitet werden. Warum nicht(?), wird sich klären. Ich vermute es fehlen Liboris o. so ähnlich.

Jetzt muss ich leider weg, - wenn ich zurück komme benenne ich die Software und die Bücher.
Mit freundlichen Grüßen Migmann
Member: MttKrb
Solution MttKrb May 26, 2015 updated at 15:30:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn du deinen Code hier postest, dann lässt sich das Problem leichter finden.
zum Thema Microcontroller:
Du benötigst einen passenden Compiler für die Zielplattform. Ebenso kann das compilierte Programm je nach Architektur nur auf der Zeilplattform ausgeführt werden.
Je nachdem welche Art von Microcontroller du ansteuern willst, gibt es teilweise verschiedene IDE's, die dir alle nötigen Tools mitbringen. (ArduinoStudio, Atmel/avrStudio, YAGARTO, Texas instruments, CodeComposerStudio, etc.).
Member: Migmann
Migmann May 26, 2015 updated at 15:40:25 (UTC)
Goto Top
Ja hallo Jogibaer0411,

in diesem Falle würde es ArduinoStudio sein. So viel ich weiß, sitzt dort ein Atmel. Wie es auch sei, das ArduinoStudio wird schon den richtigen Compiler und die passende IDE haben. Dankeschön.