C++ Inkrement- und Dekrementoperator. Grundlagen Probleme

Mitglied: Zerou24

Zerou24 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2016, aktualisiert 14.01.2016, 1405 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ich habe ein problem entweder ist es zu spät am abend oder ich bin blöd.. Ich lerne grade die "basics" von c++ durch ein Buch in dem Aufgaben gestellt werden. Aufgabe: "Welcher wert wird in den folgenden Zeilen ausgegeben" code:
Ich verstehe das komplette Thema nicht kann mir das jemand nochmal anfängerfreundlich erklären? wieso kommt beim ersten 3 raus als ausgabe ?
probleme habe ich auch bei:

Wieso kommt da überall eins und am ende 3 raus eig müsste es doch in der ersten zeile 1 sein in der zweiten 2 in der dritten 4 und in der vierten 5 wieso nun 1 1 1 3 ? bitte um hilfe bin am verzweifeln :( face-sad
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 13.01.2016, aktualisiert 14.01.2016
Hallo,

Zitat von @Zerou24:
Ich lerne grade die "basics" von c++ durch ein Buch
Und hinten angefangen zu lesen weil die ersten Seiten sind doch nur was kiddies? Ein paar Kapitel übersprungen?

Wieso kommt da überall
Grundlagen :-) face-smile Schau mal hier http://www.easy-coding.de/index.php/Thread/2268-i-und-i-Unterschied-lie ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
13.01.2016, aktualisiert um 23:20 Uhr
Zitat von @Zerou24:
Hi,
Hallo ich habe ein problem entweder ist es zu spät am abend oder ich bin blöd.. Ich lerne grade die "basics" von c++ durch ein Buch in dem Aufgaben gestellt werden. Aufgabe: "Welcher wert wird in den folgenden Zeilen ausgegeben" code:
Ich verstehe das komplette Thema nicht kann mir das jemand nochmal anfängerfreundlich erklären? wieso kommt beim ersten 3 raus als ausgabe ?
ival ist eine integer... Integer haben keine Nachkommastellen. Bei der Konvertierung von float nach integer (ival1 = fval1;) werden die Nachkommastellen entfernt.
probleme habe ich auch bei:

Wieso kommt da überall eins und am ende 3 raus eig müsste es doch in der ersten zeile 1 sein in der zweiten 2 in der dritten 4 und in der vierten 5 wieso nun 1 1 1 3 ? bitte um hilfe bin am verzweifeln :( face-sad

Das ist schon richtig so... es gibt Pre- und Postinkrement...

Es macht eben einen Unterschied ob ++ oder -- vor oder nach dem i steht...

Beste Grüße


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: Zerou24
14.01.2016 um 14:03 Uhr
Dass es richtig ist weiß ich nur och verstehe das ergebnis nicht und wo liegt denn der unterschied bei i++ und ++i ?
Bitte warten ..
Mitglied: Zerou24
14.01.2016 um 14:05 Uhr
Nein nicht wirklich das ist fast noch der anfang nur diese "lernkontrolle" also explizit diese Aufgabe kriege ich nicht hin/verstehe das ergebnis nicht
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
14.01.2016, aktualisiert um 14:10 Uhr
Moin
Zitat von @Zerou24:
Dass es richtig ist weiß ich nur och verstehe das ergebnis nicht und wo liegt denn der unterschied bei i++ und ++i ?

Das hat Berthold doch eigentlich schon eindeutig und eigentlich unmissverständlich geschrieben:
Post-Inkrement: i++
Bedeutet das die Variable erst nach der Ausgabe hochgezählt wird, wenn man also i++ ausgibt wird der aktuelle Wert der Variablen ausgegeben und erst danach (Post) hochgezählt.
Pre-Inkrement: ++i
Genau das Gegenteil von Post-Inkrement, hier wird der Wert der Variablen vor der Ausgabe hochgezählt und sie dann ausgegeben.

Kann man hier schön nachlesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Inkrement_und_Dekrement#Wertzuweisungszeit ...

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
14.01.2016 um 16:47 Uhr
Zitat von @Zerou24:

Dass es richtig ist weiß ich nur och verstehe das ergebnis nicht und wo liegt denn der unterschied bei i++ und ++i ?
Das habe ich dir doch oben in deinem Code kommentiert... Lesen würde helfen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.01.2016 um 20:27 Uhr
Hallo,

Zitat von @Zerou24:
nur och verstehe das ergebnis nicht
Nun, lesen musst du schon selbst. Das Verstehen dann auch. Da können wir schlecht helfen. Aber auch hier stand schön was der kleine aber doch vorhandene Unterschied ausmacht. https://www.administrator.de/content/detail.php?id=293001&nid=195140 ... Du musst dir nur eine Methode erarbeiten die dein gelesenes in Wissen verwandelt - Üben üben üben üben. Der beste Rechner zum lernen besteht immer noch aus Papier und Bleistift und du spielst die CPU bzw. die APU..

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 20 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 15 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 16 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...