r0n0ter
Goto Top

C: wird nach Neustart abwechselnd als Laufwerk bzw. Netzwerklaufwerk erkannt

Hallo,
ein MA hat einen PC, welcher seit einer Woche nach einem Neustart C: abwechselnd als Laufwerk/ Netzwerklaufwerk erkennt.
Alle Programme werden richtig ausgeführt und es treten auch sonst keine Probleme auf, nur, dass in MS Word eine eigene Schriftart nach jedem Neustart neu installiert werden muss.
Ich habe bisher nichts dazu im Internet finden können und eigentlich möchte ich den PC nicht neuinstallieren, da ich sonst auch ein paar große Programme neu installieren müsste, welche unser Netzwerk jedesmal lahmlegen.

Win 10, 8GB, i5, Quadro M2000

Hat jemand dazu eine Idee?
Danke im voraus,
LG, m0n4ch

Content-Key: 441324

Url: https://administrator.de/contentid/441324

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: nepixl
nepixl 17.04.2019 um 14:02:56 Uhr
Goto Top
Hi,

C: abwechselnd als Laufwerk/ Netzwerklaufwerk
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung dazu?
Ich gehe jetzt einfach von Windows 10 aus.

Programme neu installieren müsste, welche unser Netzwerk jedesmal lahmlegen.
Oh, .. da stimmt dann aber noch mehr nicht, wenn das tatsächlich der Fall ist. O_O

Gruß
Mitglied: R0n0ter
R0n0ter 17.04.2019 um 14:07:41 Uhr
Goto Top
Erstmal danke für deine Antwort,

Der MA hat 2 Festplatten drin, die Erste ist in 2 Partitionen unterteilt (C: System & E: Sicherung), die Zweite hat eine Partition mit 1,5tb.
C: + E: werden in der Datenträgerverwaltung ganz normal angezeigt und E: bleibt auch immer als normales Laufwerk eingebunden.

Das mit der Neuinstallation liegt an unserer Verbindung.
Mitglied: 139374
139374 17.04.2019 aktualisiert um 14:11:37 Uhr
Goto Top
welcher seit einer Woche nach einem Neustart C: abwechselnd als Laufwerk/ Netzwerklaufwerk erkennt.
Woran machst du das genau fest? => Mehr Info (Screenshot)
nur, dass in MS Word eine eigene Schriftart nach jedem Neustart neu installiert werden muss.
Welche, und wie sieht das aus? Screenshot. => Mehr Info.

  • Anderes Profil/ neues Userprofil am Rechner auch betroffen?
  • Offline auf Malware geprüft?
  • Virenscanner deinstalliert?
  • Eventlogs sagen was?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.04.2019 um 14:18:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @R0n0ter:
ein MA hat einen PC, welcher seit einer Woche nach einem Neustart C: abwechselnd als Laufwerk/ Netzwerklaufwerk erkennt.
Nur im Namen und Ort aber der LWBuchstabe bleibt dabei immer C:?
Was steht im Ereignissprotokoll

dass in MS Word eine eigene Schriftart nach jedem Neustart neu installiert werden muss.
Immer die gleiche Schriftart, sicher das der Rechner neue Dokumente abspeichert?

paar große Programme neu installieren müsste, welche unser Netzwerk jedesmal lahmlegen.
Welche Programme müssen Lokal Installiert werden welche euer Netzwerk jedesmal lahmlegt?


Gruß,
Peter
Mitglied: R0n0ter
R0n0ter 17.04.2019 aktualisiert um 15:54:47 Uhr
Goto Top
Hi,
hier ist einmal ein Bild von dem Fehler und den Fonts im Anhang.

Hab da eben was durcheinander gebracht: C: (System) + D: (Marketing) ist eine Festplatte (ssd) und E: ist die 1,5tb Sicherung.

Anderes Profil/ neues Userprofil am Rechner auch betroffen?
Habe jetzt einen Testuser erstellt und bisher ist der Fehler da nicht aufgetaucht. Allerdings startet er mit dem normalen User Account (wo das Problem weiterhin auftritt) und ich wechsle dann auf den Testuser. Allerdings ist der Fehler jetzt beim normalen User erst nach dem 10ten x Neustart wieder aufgetreten.

Offline auf Malware geprüft?
Wir haben eine Whitelist an Programmen, alles andere wird blockiert (bei normalen MA), daher kann es eigentlich auch keine Malware sein.

Eventlogs sagen was?
In den Eventlogs ist nichts zu erkennen.


Welche Programme müssen Lokal Installiert werden welche euer Netzwerk jedesmal lahmlegt?
Ist eine Palette an Adobe Creative Cloud Programmen für unser Marketing. Wir haben eine sehr langsame Verbindung, als wir das letzte mal den PC neu aufgesetzt haben, stand die komplette Produktion still => Adobe Download pausiert => alles funktioniert wieder...

LG,
Martin
1
unbenannt
Mitglied: 139374
139374 17.04.2019 aktualisiert um 15:54:50 Uhr
Goto Top
Wir haben eine Whitelist an Programmen, alles andere wird blockiert (bei normalen MA).
Ganz heißer Kandidat, ihr blockiert vermutlich irgendwelche Systemfunktionen und die Schriftart wird wohl vermutlich auch aus Rechteproblemen nicht dauerhaft im System verankert.
Ich tippe also mal darauf das ihr Applocker/SRPs verwendet?
daher kann es eigentlich auch keine Malware sein.
Gewagte These, auch diese Systeme können Lücken aufweisen die man übersehen hat.
Mitglied: R0n0ter
R0n0ter 17.04.2019 um 15:57:06 Uhr
Goto Top
Wir benutzen dafür SecuLution, bisher hatten wir da keine Probleme mit und der PC lief davor auch monatelang ohne irgendwelche Probleme.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.04.2019 aktualisiert um 16:09:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @R0n0ter:
Wir benutzen dafür SecuLution, bisher hatten wir da keine Probleme mit und der PC lief davor auch monatelang ohne irgendwelche Probleme.
Und Weltweit hatten sehr viele auch keine Probleme bis die Updates von Win 10 kamen.... und einige sind gar Pleite danach geworden nachdem die PC Schrauber ihre Rechnung darlegten....
Diese Vermutung hat bestimmt mehr an Realität als dein These.

Und das Bild von dein Rechner wo dein Lokales Laufwerk C: als eine Netzwerkadresse dargestellt wird, ist entweder eine Fälschung ( Fake News) oder solange Maipuliert worden bis es zutrifft. Und das dort alle Netzwerkadressen ein rotes X drin haben, ist eine Einstellungssache bzw. Konfiguration. Und warum soll ein lokales C: als Netzwerkobject dargestellt werden? Wer macht soetwas krankes oder warum muss das sein? Vielleicht wollt ihr ja nur ein lokales Speichern verhindern?

Gruß,
Peter
Mitglied: R0n0ter
R0n0ter 17.04.2019 aktualisiert um 17:09:23 Uhr
Goto Top
Und das Bild von dein Rechner wo dein Lokales Laufwerk C: als eine Netzwerkadresse dargestellt wird, ist entweder eine Fälschung ( Fake News) oder solange Maipuliert worden bis es zutrifft.
Ich musste um den Fehler zu erzeugen den PC x-mal neustarten, bei 95% der Fälle wurde es richtig angezeigt und nur bei 5% der Fälle wird es falsch angezeigt.
Ich wüsste nicht, was es mir bringen sollte, hier neu einen Account zu erstellen, so ein komischen Fehler zu faken um ihn dann hier hochzuladen...
Der MA hat es auch nur bemerkt, da die Fonts nicht zur Verfügung standen und wir haben es bemerkt, da mein Kollege jeden morgen die Fonts neu installieren musste

Und warum soll ein lokales C: als Netzwerkobject dargestellt werden?
Das ist auch genau meine Frage..

Wir haben leider momentan auch gar nicht die Möglichkeit den PC neu zu installieren, da unsere Produktion abhängig vom Netzt ist und momentan rund um die Uhr läuft...

Und Weltweit hatten sehr viele auch keine Probleme bis die Updates von Win 10 kamen
Wir arbeiten noch mit Win 10 1809 und haben es so eingestellt, dass Updates nur installiert werden, wenn diese freigeschaltet werden. (Was wir in den letzte 2 Wochen aber nicht gemacht haben)

LG,
Martin
Mitglied: R0n0ter
R0n0ter 17.04.2019 um 16:53:19 Uhr
Goto Top
Das ganze machen wir auch nur, damit der MA die Fonts benutzen kann und diese nicht immer nach diesem Fehler neu installieren muss. Ich könnte natürlich auch eine bat schreiben, die nach jedem Neustart ausgeführt wird um die Fonts neu zu installieren, aber ich hatte gehofft eine schönere Lösung zu finden, die das Problem gleich ganz aus der Welt schafft.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.04.2019 um 17:24:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @R0n0ter:
Das ganze machen wir auch nur, damit der MA die Fonts benutzen kann
Genau deswegen werden ja auch Fonts ins System eingebunden.

und diese nicht immer nach diesem Fehler neu installieren muss.
Da fragt sich dann wie dieser Font eingebunden wird bzw. warum dieser nicht systemweit (damit auch für den Benutzer) eingebunden wird. Irgendetwas läuft da schief. Als Admininstrator gemacht?

Ich könnte natürlich auch eine bat schreiben, die nach jedem Neustart ausgeführt wird um die Fonts neu zu installieren
Könntest ja, aber das löst das eigentliche Problem eben nicht, sonst wären hier viele nur den ganzen Tag am Fonts immer wieder am Installieren. Was sagt dein Ereignissprotokoll? Sind die Rechte in den Ordner noch korrekt? Was wurde gemacht bevor deine Probleme letzt Woche anfingen?

Ich musste um den Fehler zu erzeugen den PC x-mal neustarten, bei 95% der Fälle wurde es richtig angezeigt und nur bei 5% der Fälle wird es falsch angezeigt.
Das heisst das Bild ist eher eine Ausnahme. aber eben eine wo der Fehler auftritt? Was wurde gemacht bevor der Fehler auftrat? Was steht in den Ereignissprotokoll dann und sonst an Fehlern drin?
Kann denn der Benutzer nicht einfach neustarten wenn er C: nicht als Lokales LW hat, weil in 95% der erneuten starts ist C: wohl immer sein Lokales LW? Was ist mit einen anderen Benutzer dort oder ein neues Profil? Gleiche Fehler?

Ich wüsste nicht, was es mir bringen sollte, hier neu einen Account zu erstellen, so ein komischen Fehler zu faken um ihn dann hier hochzuladen...
Du sollst dich nicht neu anmelden um Fake News zu verbreiten, das kann man auch so machen (wie ein Prominenter es vormacht liest du ja laufend). face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: R0n0ter
R0n0ter 18.04.2019 um 10:30:32 Uhr
Goto Top
Hallo,
mein Kollege hat die Fonts jetzt systemweit installiert und seiner Meinung nach reicht das erst mal. Wir haben dem MA den PC zurück ins Büro gestellt und falls es nicht funktioniert werden wir den PC an einem Samstag/ Sonntag neuinstallieren.
Vielen Dank für die Hilfe und falls ich noch was rausfinde, ergänze ich diesen Thread.
LG,
Martin