woraxor
Goto Top

C: Partition direkt auf dem laufenden Rechner klonen

Hallo Zusammen,

habe mir einen neuen Schleppi gekauft...leider zu spät festgestellt, das er keine Wartungsklappe enthält (Fehler)..bin trozdem mit dem Gerät sehr zufrieden.

Möchte nun das Betriebssystem meines alten Schleppis auf den neuen übertragen (ohne Plattenausbau). Funktioniert das im laufenden Betrieb, oder gibt es ein Tool mit dem ich das im live Betrieb machen kann ?

Viele Grüße

Hanuta

Content-Key: 350347

Url: https://administrator.de/contentid/350347

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 28, 2017 at 12:10:17 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du bootest auf dem Ding Clonezilla, schließt Deine alte Platte an und klonst.
Alternativ, ganz ohne Plattenausbau: Du erstellst ein Image deines alten und spielst es auf den neuen, den Du von WinPE (Windows-Setupdisk) aus startest.
Member: theJoe
Solution theJoe Sep 28, 2017 at 12:18:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Genau, Clonezilla ist dein Freund! Bedenke aber, falls du die neue Platte extern anschließt, so muss diese mindestens gleich oder grösser sein als die alte sein.

Achte darauf dass deine alte Platte nicht "Dynamisch" ist, dann geht es nicht Bzw. nur mit einem Umweg.

Grüsse

theJoe
Member: Woraxor
Woraxor Sep 28, 2017 updated at 12:33:55 (UTC)
Goto Top
Okay, funktioniert das ganze auch von HDD auf SSD ?

Möchte nur die Windows Partiion auf die SSD verschieben. Die andere Partition auf die HDD Platte. (sry hätte ich noch dazu sagen sollen)

VG
Member: theJoe
theJoe Sep 28, 2017 at 12:34:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Woraxor:

Okay, funktioniert das ganze auch von HDD auf SSD ?

Möchte nur die Windows Partiion auf die SSD verschieben. Die andere Partition auf die HDD Platte. (sry hätte ich noch dazu sagen sollen)

VG

Klar, funktioniert super.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 28, 2017 at 12:40:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Woraxor:

Möchte nun das Betriebssystem meines alten Schleppis auf den neuen übertragen (ohne Plattenausbau). Funktioniert das im laufenden Betrieb, oder gibt es ein Tool mit dem ich das im live Betrieb machen kann ?


Viele Wege führen nach Rom:

  • Auf beiden Kisten knopix (oder anderes linux booten) udn mit netcat und dd die eine Platte auf die andere üebr das netzwerk clonenen.

  • Mit einem livesystem (knoppix, windows2go, clonezilla, etc) booten und ein image des alten Systems erstellen und auf dem neuen einspielen.

  • usw.

lks
Member: nepixl
nepixl Sep 28, 2017 at 14:29:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Haselnusstafel,

Wenn es um Windows 7 geht würde ich das mit Windowsbordmitteln lösen:
Easytransfer wäre hier dein Freund.

Bei Windows 10 sieht es da schon schwieriger aus mit Bordmitteln - da würde ich auf die Lösung der Kollegen über mir greifen.

Gruß
Member: Woraxor
Woraxor Sep 28, 2017 at 14:37:29 (UTC)
Goto Top
Jop handelt sich um Win 10, werde es mal mit der Methode Linux probieren face-smile

VG
Member: vBurak
vBurak Sep 28, 2017 at 16:00:36 (UTC)
Goto Top
Mit Veeam Agent for Microsoft Windows FREE Image machen entweder im laufenden Betrieb oder mit Boot CD.
Das Backup dann quasi aufm anderen Rechner einfach wieder einspielen.