general-failure
Goto Top

Cache beim Kopieren auf USB-Sticks deaktivieren

Hallo,

ich habe unter Linux Mint 18/19/Ubuntu-Konsorten das Problem, dass Dateien beim Kopieren auf USB-Sticks in den 32GB-RAM geschrieben werden, so dass das Kopierfenster bereits nach einer Sekunde zu ist und ich weiß nie, ob der Kopiervorgang wirklich abgeschlossen ist (Eject bringt auch nix, beim Herunterfahren wird ein running Copy Job angezeigt, der nicht endet). Gibt es eine Möglichkeit, das Cachen zu deaktivieren?

Ich habe ein bisschen gegoogelt. Man kann Konfig-Dateien bearbeiten oder entsprechende Mount-Befehle absetzen - jedoch muss man das nach jedem Reboot neu eingeben. Auch habe ich kein Bock, jedes Mal den Befehl sync abzusetzen (was auch nicht funktioniert, hängt...).

Auch schreiben manche, das sei ein Feature und kein Bug - die haben wohl keine 32 GB RAM und sind wohl vollkommen weltfremd. Jedes beschissene Windows schafft das. Eigentlich schade, denn Linux Mint ist ein schönes Betriebssystem.

Content-Key: 395737

Url: https://administrator.de/contentid/395737

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.12.2018 aktualisiert um 20:25:12 Uhr
Goto Top
Hi,

Komisch das ich mit meinen Sticks das Problem nicht habe. Die sind bei mir unterschiedlich (8Gbyte - 256 Gbyte) gross, FAT32 oder NTFS formatiert.

die haben wohl keine 32 GB RAM und sind wohl vollkommen weltfremd

Deine nur 32Gbyte sind etwas weltfremd. face-devilish
Bin gerade auf einer Maschine mit 256 Gbyte RAM unterwegs und Prozessoren die nicht bei Mediamarkt verkauft werden. face-devilish

Was fuer Teile hast Du und wie sind die formatiert?

BFF
Mitglied: 129580
129580 14.12.2018 aktualisiert um 20:39:52 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

Man kann Konfig-Dateien bearbeiten oder entsprechende Mount-Befehle absetzen - jedoch muss man das nach jedem Reboot neu eingeben

welche Config Datei hast du angepasst? Änderung in Konfigurationsdateien sind statisch und werden nicht zurückgesetzt. (Gibt wenige Ausnahmen)
Ansonsten kannst du einfach eine udev Regel oder ein Skript erstellen, damit das WriteCache deaktiviert wird.

Aber ich habe starke Zweifel, dass dies das Problem ist.
Kann zumindest dein Problem bei meiner Linux Kiste nicht nachvollziehen.

so dass das Kopierfenster bereits nach einer Sekunde zu ist und ich weiß nie, ob der Kopiervorgang wirklich abgeschlossen is

Tritt das Problem nur über die GUI auf oder auch via Terminal mit Befehlen wie z.B. cp?

Viele Grüße
Exception
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 14.12.2018 aktualisiert um 21:15:50 Uhr
Goto Top
Gibt es eine Möglichkeit, das Cachen zu deaktivieren?
unnötig

Was passiert bei:
- umount
- Eingabe von sync
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.12.2018 um 21:37:01 Uhr
Goto Top
Ey was ist denn nun los?

Da bekommt der Beitragsersteller drei sinnvolle Antworten bzw. nachfragen
und dann macht er sich gleich vom Acker???

Gruss Penny
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.12.2018 um 22:02:49 Uhr
Goto Top
Hi,

Er/sie/es war/ist pissig, weil ich seine/ihre/??? 32 Gbyte als "weltfremd" bezeichnet habe.

Abgesehen davon duerfte er/sie/es in den Foren wo getippt wurde

Auch schreiben manche, das sei ein Feature und kein Bug -

und er/sie/es antwortete

die haben wohl keine 32 GB RAM und sind wohl vollkommen weltfremd.

keine Gegenliebe erhalten haben. face-wink

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.12.2018 aktualisiert um 08:40:57 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich habe auch 32 GB Ram und hier gibt es keine Probleme. Man macht ein "sync && umount" und wartet bis der Schreibvorgang abgeschlossen ist.

Oder Du klickst im Dateimanager auf Auswerfen und wartest bis das System sagt, Du darfst das Ding rausnehmen.

Windows macht es auch nicht anders.

Du bist offensichtlich zu ubgeduldigvdarauf zu warten, daß das System Dir sagt, daß sybc oder eject abgeschlossen ist.

lks

UPS: Habe erst hinterher gesehen, daß der TO schon weg ist.
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 15.12.2018 um 09:02:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Ey was ist denn nun los?

Da bekommt der Beitragsersteller drei sinnvolle Antworten bzw. nachfragen
und dann macht er sich gleich vom Acker???

Gruss Penny

Vielleicht hat er gerade keine Zeit. Kann/will nicht jeder ständig an der Kiste rumhängen.
Mitglied: 129580
129580 15.12.2018 um 09:40:38 Uhr
Goto Top
Vielleicht hat er gerade keine Zeit. Kann/will nicht jeder ständig an der Kiste rumhängen.

Naja aber Zeit um den Thread zu erstellen und anschließend sein Account zu löschen hatte er offenbar.
Hätte er tatsächlich keine Zeit, dann hätte er einfach später auf diesen Thread geantwortet.

So ist das schon etwas asozial, denn manche haben sich nun mit der Problematik des TO beschäftigt und wollten ihn helfen....
Aber wenn man sich schon die Formulierung des TO anschaut, dann hätte man sich das auch denken können das sowas passiert.
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 15.12.2018 um 10:16:03 Uhr
Goto Top
Naja aber Zeit um den Thread zu erstellen und anschließend sein Account zu löschen hatte er offenbar.
Ach? Na, wenn das so ist, okay. Die Mühe nachzusehen, ob jemand seinen Acc. gelöscht hat, mache ich mir nicht.

So ist das schon etwas asozial, denn manche haben sich nun mit der Problematik des TO beschäftigt und wollten ihn helfen....
Da bin ich ganz bei dir.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 15.12.2018 um 12:30:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Ich habe auch 32 GB Ram und hier gibt es keine Probleme. Man macht ein "sync && umount" und wartet bis der Schreibvorgang abgeschlossen ist.
Und auch bei einem Notebook mit 64 GiB RAM und einer 1 TiB SSD kein Thema, geschweige ein Problem.

Oder Du klickst im Dateimanager auf Auswerfen und wartest bis das System sagt, Du darfst das Ding rausnehmen.
Richtig und dann noch warten, bis die LED aufhört zu blinken.

Windows macht es auch nicht anders.
Stimmt.

Du bist offensichtlich zu ubgeduldig darauf zu warten, daß das System Dir sagt, daß sybc oder eject abgeschlossen ist.
So wie der Kollege, schon zwei USB-Geräte geschrottet hat, weil er nachdem die Meldung erschienen ist, sofort das USB-Gerät entfernt hat, obwohl die LED noch blinkte, also Zugriff anzeigte.
Kommentar des Kollegen: Windows hat doch angezeigt ich kann den Datenträger entfernen.

lks

Gruss Penny

UPS: Habe erst hinterher gesehen, daß der TO schon weg ist.