Cache-Optimierung in ISA server 2004

Picard
Hallo Allerseits,

seit Anfang der Woche setze ich den ISA Server 2004 in unserem Unternehmen. Vorher nutzten wir einen ISA Server 2000, der leider aufgrund eines Harwaredefektes ausgefallen ist. Den ISA Server 2004 habe ich zuvor mit einer Usergruppe von ca. 20 Mitarbeitern als Proxy getestet und alles war okay. Nun nutzt das gesamte Unternehmen (ca. 150 Mitarbeiter) den ISA 2004 als Proxy und ich bekomme sehr viele Connection Timeouts (Error Code 10060) wodurch eine normale Nutzung des Internet kaum noch moeglich ist. Als Source der Meldung wird die ISA Firewall angegeben.

Der ISA Server steht intern hinter einer Firewall im lokalen Netz.

Es wird eine 4MBit dedicated Flat genutzt.

Bisher habe ich folgends getan:

Vergroesserung des Cache auf ca. 100 MB pro User

Fuer bestimmte Webseiten habe ich eine Cache Ausnahmeregel erstellt.

Wo kann ich welche Schalter umlegen damit die Nutzer normal surfen koennen?

Content-Key: 65789

Url: https://administrator.de/contentid/65789

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 01:01 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 09.08.2007 um 16:28:37 Uhr
Goto Top
Hallo Picard,
das willst du vllt. nicht hören, aber wir hatten das Problem auch. Es ging dabei um ca. 34 Benutzer und das Internet war einfach langsamer wie mit DSL1000. Wir hatten auch einen Call bei M$ offen, der nichts brachte außer unendliche Telefonate.
Wir haben dann ISA 2006 runtergeladen und als Demo auf den Server gepackt. Als der liebe Gott seine Hand im Spiel hätte, es flutsche nur noch so durch!!


Grüße
Dani
Mitglied: 13780
13780 09.08.2007 um 17:26:44 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

Danke für deine Antwort. Das Problem ist gelöst. Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich den ISA 2004 beim Übergang von der Testphase (wenige Mitarbeiter) in die Produktphase (alle Mitarbeiter) umbenannt habe. Das hat er mir nicht verziehen. nun nutze ich den Computer-namen aus der Testphase und alles klappt.

Bis bald Picard
Heiß diskutierte Beiträge
question
Welche Linux Distribution kommt ohne Schnick und ohne Schnack?StefanKittelVor 23 StundenFrageLinux21 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei neue Mini-PCs (Celeron, 2 x 1.7 GHz, 4 GB RAM, 64 GB Storage) mit Linux Desktop installieren. Darauf soll einzig Chrome ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 1 TagFrageMicrosoft Office17 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 15 StundenAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
PC - Komplettsicherunggreenhorn1Vor 1 TagFrageBackup10 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeit gibt es an Sicherungen, wo man das gesamte System Win10 sichern kann? Sodass ich mit einer Sicherung einen neuen PC 1 zu ...

question
Gebrauchte SQL-Lizenz im Rechenzentrum möglich?karin1511Vor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Moin aus Hamburg, vielleicht kann mir zufällig jemand helfen oder von seiner Erfahrung berichten. Ich habe vor 8 Jahren mehrere SQL-Server-Lizenzen gebraucht gekauft, welche damals ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 16 StundenFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 9 StundenFrageInternet7 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...