Cache-Optimierung in ISA server 2004

Mitglied: 13780

13780 (Level 1)

09.08.2007, aktualisiert 17:26 Uhr, 3120 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Allerseits,

seit Anfang der Woche setze ich den ISA Server 2004 in unserem Unternehmen. Vorher nutzten wir einen ISA Server 2000, der leider aufgrund eines Harwaredefektes ausgefallen ist. Den ISA Server 2004 habe ich zuvor mit einer Usergruppe von ca. 20 Mitarbeitern als Proxy getestet und alles war okay. Nun nutzt das gesamte Unternehmen (ca. 150 Mitarbeiter) den ISA 2004 als Proxy und ich bekomme sehr viele Connection Timeouts (Error Code 10060) wodurch eine normale Nutzung des Internet kaum noch moeglich ist. Als Source der Meldung wird die ISA Firewall angegeben.

Der ISA Server steht intern hinter einer Firewall im lokalen Netz.

Es wird eine 4MBit dedicated Flat genutzt.

Bisher habe ich folgends getan:

Vergroesserung des Cache auf ca. 100 MB pro User

Fuer bestimmte Webseiten habe ich eine Cache Ausnahmeregel erstellt.

Wo kann ich welche Schalter umlegen damit die Nutzer normal surfen koennen?
Mitglied: Dani
09.08.2007 um 16:28 Uhr
Hallo Picard,
das willst du vllt. nicht hören, aber wir hatten das Problem auch. Es ging dabei um ca. 34 Benutzer und das Internet war einfach langsamer wie mit DSL1000. Wir hatten auch einen Call bei M$ offen, der nichts brachte außer unendliche Telefonate.
Wir haben dann ISA 2006 runtergeladen und als Demo auf den Server gepackt. Als der liebe Gott seine Hand im Spiel hätte, es flutsche nur noch so durch!!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 13780
09.08.2007 um 17:26 Uhr
Hallo Dani,

Danke für deine Antwort. Das Problem ist gelöst. Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich den ISA 2004 beim Übergang von der Testphase (wenige Mitarbeiter) in die Produktphase (alle Mitarbeiter) umbenannt habe. Das hat er mir nicht verziehen. nun nutze ich den Computer-namen aus der Testphase und alles klappt.

Bis bald Picard
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Code-Optimierung
gelöst MarcoBornFrageVisual Studio11 Kommentare

Hallo Forum, ich habe zur Zeit etliche Stellen in meinem Code, wo ich eine Variable mit etlichen Strings vergleichen ...

Hardware
Kleinunternehmen Optimierung
tillggFrageHardware15 Kommentare

Guten Tag zusammen! Meine Mutter betreibt ein kleines Unternehmen mit 2 Arbeitsplätzen in dem ich in den letzten Jahren ...

Server-Hardware

Fragen zur Optimierung Raumkühlung und Rackkühlung

Axel90FrageServer-Hardware24 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe zwei Fragen: 1) wir haben einen Netzwerkraum, der einen Serverschrank beinhaltet und zwei Switches. Der ...

Basic

Geplante Optimierung - Zeitplan per Script anpassen

gelöst Senseless-CreatureFrageBasic10 Kommentare

Hallo liebe Profis, ich möchte gerne per VBS die "geplante Optimierung" unter "Laufwerke optimieren" auf "monatlich" setzen. Leider finde ...

Backup

Vorschläge für Optimierung der Datensicherung gesucht

gelöst EDVMan27FrageBackup6 Kommentare

Hallo, ich habe bei einer Handvoll sehr kleinen Kunden eine Datensicherung deren Restore-Zeiten verbesserungswürdig sind. Es werden Server (PM) ...

Windows 10

Funktionsupdate 2004 Windows 10

gelöst danijel.srFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kurioses Problem mit Windows 10 Clients und den neuen Funktionsupdate 2004. Wsus (Server 2016) ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud