qwertz1
Goto Top

Caching bei RAID 10 mit SSD-Festplatten und Cache-Protector(Adaptec ASR8405, Cache-Protector Adaptec AFM-700)

Hallo,
ich habe in meinen Server ein RAID 10 laufen. Vier SSD-Serverfestplatten von Samsung mit Adaptec ASR8405 Raid-Controller und einem Cache-Protector Adaptec AFM-700. Ich wollte gerne mal wissen, ob ich das so richtig eingerichtet habe. Ich habe Fotos vom Setup des Raid-Controllers gemacht. Bzgl. des Cachings bin ich mir nicht sicher, ob das so in Ordnung ist.
Bei der Frage "For arrays with all SSD drivers, ... . Disable all cache settings?"(siehe Bild 2) habe ich "Yes" eingegeben. Jetzt frage ich mich, ob das nicht im Widerspruch mit den Einstellungen aus dem ersten Bild steht. Was ist richtig?

2d7202d54db36a9f1ff47613d93fd76c
d8165360e693b86cdd2a0a33869ad71a
bd238c402035032553221881da33ea52

Content-Key: 277669

Url: https://administrator.de/contentid/277669

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 17, 2015 updated at 18:21:59 (UTC)
Goto Top
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 17, 2015, updated at Jul 20, 2015 at 15:01:52 (UTC)
Goto Top
nabend...
. Disable all cache settings =NO

frank
Mitglied: 108012
108012 Jul 17, 2015, updated at Jul 18, 2015 at 06:54:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Controller ist aus der Serie 7 von Adaptec und kommt schon mit 1024 MB an Cache
daher, das Adaptec AFM-700 ist ein Cache Modul und ZMCP, das heiß das es sich nicht
nur um eine BBU handelt, die alle zewi Jahre ausgewechselt werden muss.
Dieser Cache sollte also eingeschaltet bleiben!!!

Ich habe Fotos vom Setup des Raid-Controllers gemacht. Bzgl. des Cachings bin ich mir
nicht sicher, ob das so in Ordnung ist.
Du kannst die Bilder hier auch einstellen denn wir wollen weder die Werbung sehen
noch uns sonst irgend etwas einfangen.

Bei der Frage "For arrays with all SSD drivers, ... . Disable all cache settings?"(siehe Bild 2) habe
ich "Yes" eingegeben.
Bei enigen Controllern ist es so, dass sie SSDs als Cache benutzen können und von daher
solltest dringend das Manual also die Bedienungsanleitung zu dem Controller lesen.
Denn die Cache Option vom Controller abschalten, also den eigenen 1024 MB Cache
wäre sehr schlecht für die Performance, aber das RAID10 mit den SSDs als Cache
benutzen willst Du ja auch nicht, oer?

Sind die SSDs denn auch von Adaptec als kompatibel zertifiziert worden, oder hast Du einfach
welche gekauft?

Gruß
Dobby
Member: qwertz1
qwertz1 Jul 20, 2015 at 07:48:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Festplatte ist auf der Kompatibiltätsliste von diesem Adpatec-RAID Controller.
Ich will aus Perfomancegründen von der normalen HDD auf SSD umsteigen. Ich bin wegen Bild 2 verunsichert, da das Caching bei SSD Festplatten nicht zu empfeheln ist. Das Caching sollte der Cache-Protector und der Raid-Controller machen. In der Doku wird auf meinen Fall nicht eingegangen. Ich habe in der Doku was über maxCachePool(nutzt SSD als Cache) gelesen, aber diese Option gibt es nur bei Adpatec 6Q und nicht bei 8405er Controller.
Mitglied: 108012
108012 Jul 20, 2015 at 09:11:02 (UTC)
Goto Top
da das Caching bei SSD Festplatten nicht zu empfeheln ist.
Einige Controller benutzen aber SSDs mit unter als Cache!!!
Und wenn Du nicht möchtest das demnächst immer Daten
auf Deinem RAID fehlen, solltest Du das schon in Erfahrung
bringen, einfach mal eine Mail an Adaptec.

Das Caching sollte der Cache-Protector und der Raid-Controller machen.
Du hast auf dem RAID Controller einen Cache der fest verlötet ist! 1024 MB
Und mit dem Cache Modul an dem die BBU hängt ist in der Regel auch noch
einmal Speicher verlötet.

Gruß
Dobby
Member: qwertz1
qwertz1 Jul 20, 2015 at 12:44:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe eine Mail an Adaptec geschrieben. Mal schaun, was das gibt...
Mitglied: 108012
108012 Jul 20, 2015 at 13:47:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qwertz1:

Hi,
habe eine Mail an Adaptec geschrieben. Mal schaun, was das gibt...

Ist das beste glaube mir!

Nachher fehlen Daten oder das RAID läuft richtig langsam und das
obwohl SSDs verbaut wurden!


Gruß
Dobby
Member: qwertz1
qwertz1 Jul 20, 2015 at 15:01:45 (UTC)
Goto Top
Hiho,
habe Rückmeldung von Adaptec bekommen. So einstellen wie im Bild und die Antwort auf die Frage lautet: "No". Die Festplatten werden nicht als Cache-Geräte benutzt.

Gruss
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 20, 2015 at 15:57:35 (UTC)
Goto Top
sach ich doch face-smile

möge dein system eines langes schnelles fehlerfreies dasein führen.

frank