Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CAL Lizenzen "auslesen" bzw. am Server einspielen

Mitglied: Sanch0

Sanch0 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2018 um 10:45 Uhr, 4536 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe an unserem Windows Server 2012R2 den Remote-Desktop-Serverlizenzierungsdienst aktiviert (müssen).
Der Server wird als "aktiviert" angezeigt.
https://www.administrator.de/images/c/1/5/60a8c95980558f2e7ebb009c3f75bf ...

Die Konfiguration ist angeblich auch richtig:
https://www.administrator.de/images/c/1/5/306eece065dd898b62fa061cb07c53 ...

Beim Start des Servers über Remotedesktop kommt nach kurzer Zeit dieser Fehler:
https://www.administrator.de/images/c/1/5/4f204c6ecbbde8be481b97746764b7 ...

Soweit ich weiß, muss ich am Server die Lizenzen (CAL?) einspielen, damit der Remotedesktoplizenz-Server keine Fehler bringt und zwar hier:
https://www.administrator.de/images/c/1/5/85d0ad34b33302af5c60ebc011f7b5 ...

Weiß jemand, wie ich an die CALs rankomme? Sollte das der Dienst über die Server-Lizenz nicht automatisch erkennen, da hier automatisch 5 CALs mitgeliefert sind?
Muss ich hier ganz andere Lizenzen einspielen? Die Lizenz des Server erkennt das Setup nicht an.

Könnte mir jemand Tips geben, wie ich an die CALs rankomme? Shell-Skripts haben mir nicht weitergeholfen (kenne mich da leider nicht wirklich aus).

Oder bin ich völlig falsch gewickelt und die mitgelieferten CALs sind gar nicht mehr aktuell?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Sanch0
serverlizenzierung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
server - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
cal - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 23.06.2018 um 10:47 Uhr
Hallo,

hast du denn CALs oder nicht? Diese musst du extra beziehen und dann aktivieren. Bisher ist nur der Server aktiviert.


Viele Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Sanch0
23.06.2018 um 10:50 Uhr
Hi,
nein, soweit ich weiß, wurden von meinem Chef keine CALs extra bezogen.
Ich dachte immer, es sind welche beim Kauf von einer Server-Lizenz 5 CALs automatisch dabei.
Wenn dem nicht so ist, dann ist der Fall ja klar...

Freundliche Grüße
Sanch0
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
23.06.2018, aktualisiert um 10:53 Uhr
Hallo Sanch0,

nein, das war früher beim SBS der Fall.

Wie wurde der Server denn ansonsten konfiguriert? Hoffentlich kein TS direkt neben dem AD (gerne Antwort per PN, da nicht mehr zum eigentlich Thema gehörig)?

Viele Grüße,

Christian


PS: Bitte als gelöst markieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
25.06.2018 um 08:19 Uhr
Hallo!

Also...

CALs sind nicht mehr irgendwo dabei. RDS-CALs schon gar nicht.

Für jeden User (oder jedes Device, je nach Lizensierung), brauchst Du:
- 1x CAL
- 1x RDS-CAL

Die Lizenzen musst Du nirgends eintragen, sondern Du musst sie besitzen, KANNST sie aber eintragen.

Kleiner Tipp aber von mir:
Microsoft-Lizensierung ist kompliziert und gefährlich. Nimm lieber jemanden ins Boot, der Dich berät. Früher oder später steht die MS-Lizenzprüfung an und dann wirds richtig teuer, wenn so etwas fehlt.

Grüße
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas2
25.06.2018 um 10:06 Uhr
Moin,

das sieht für mich nach der Meldung aus die kommt, wenn man den TS nicht mitteilt, wo der Lizensierungsserver ist. Dies kannst du über das AD per GPO machen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
25.06.2018 um 10:09 Uhr
Zitat von Thomas2:

Moin,

das sieht für mich nach der Meldung aus die kommt, wenn man den TS nicht mitteilt, wo der Lizensierungsserver ist. Dies kannst du über das AD per GPO machen.

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

die Sache ist schon lange gegessen und nein, er hatte einfach keine Lizenzen im Lizenzserver aktiviert (Die RDP Cals wollen nämlich noch aktiviert sein).


Viele Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas2
26.06.2018 um 11:18 Uhr
Hi,

meiner Erfahrung nach muss man dort keine Lizenzen aktivieren. Die Terminalserver arbeiten auch ohne hinterlegte Lizenzen im Lizensierungsserver.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
26.06.2018 um 11:47 Uhr
Rein Administrativ?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
27.06.2018 um 12:01 Uhr
Die Lizenzen müssen in der Schublade liegen. Die Lizenzprüfung kommt bestimmt, so wie Microsoft da inzwischen hinterher ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Lizenzierung

Windows Server Lizenzierung - Windows Server Lizenz -Windows Server User Cal - Remote User Cal

gelöst Frage von freshman2017Lizenzierung6 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe - leider blicke ich in der Windows Lizenzierung nicht durch. Welche Lizenzen ...

Windows Server

(Fujitsu) User Server Cal Lizenz für anderen (virtuelle) Server erlaubt?

gelöst Frage von SachellenWindows Server7 Kommentare

Hallo Allerseits :) Gaaanz kurze Frage: Darf ich eine 5er User Server Cal Lizenz von z.B. Fujitsu für eine ...

Windows Server

Windows RDS Cal 2016 - Lizenz in Verbindun mit Citrix + RDP

gelöst Frage von oliver12Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, für das Zusammenspiel Citrix + RDP habe ich jetzt einen Windows Server 2016 per Upgrade aufgesetzt. Aktuell ...

Exchange Server

Exchange U-CAL + Server U-CAL

Frage von tremsataExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, klar ist das ich meine Benutzer mit Server U-CAL ausstatten muss bei Zugriff auf WinSvr. Wie sieht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 12 StundenWindows Update

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 1 TagBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...