zzaaiiggaa
Goto Top

Call Routen - Verständnis Lancom

Hallo zusammen,

ich verstehe die Call Routen vom Lancom Router nicht ganz:

einrichten

Kann mir jemand vlt. anhand der 3 markierten Zeilen die Call Routen etwas näher erklären, weil ich auch mit der Anleitung einfach nicht schlauer werde.

1. Weiterleitung von internen anrufen? Restart Befehl -> löscht den USER?!
2. ???
3. Es werden aus DREI 0 - ZWEI 0 aber wieso? Wenn ich ins Ausland telefoniere wähle ich doch ZWEI 0 ?


Also ich verstehe bei den Call Routen maximal soviel:
Gerufene Nummer: #
Ziel-Nummer: #
Ziel-Leitung: SIP-LEITUNG FÜR 1234
Rufende Nummer (rein): 1234
Die Rufende Nummer also die interne Nummer 1234 wird beim wählen einer Nummer also # auf die SIP-Leitung für 1234 gelegt.


Die oberen Bespiele verstehe ich aber nicht.


Vielen Dank!

Content-Key: 440516

Url: https://administrator.de/contentid/440516

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 13, 2019 at 23:03:44 (UTC)
Goto Top
Schau es dir nochmals an, unter Restart steht die Zuordnung der ausgehenden Nummer, mit 000Nummer gehst du über Sip-Leitung 1-3, etc pp. Eigentlich aber nicht wirklich schwer, wenn man sich mal 2-3 Sekunden damit auseinandersetzt.

VG
Mitglied: 139374
139374 Apr 14, 2019 updated at 07:33:30 (UTC)
Goto Top
Zu 1.:
User wählt **<Nummer>, der Lancom macht daraus <Nummer> es wird also die Nummer eines internen Users gewählt, hier herrscht offensichtlich keine automatischen Amtsholung deshalb steht dort nur eine einfache Raute die für die gewählte interne Nummer des Users nach den zwei Sternchen steht.

Zu 2.:
Es wird für nationale Gespräche die Internationale Vorwahl entfernt (ist ja unnötig in Deutschland 0049 vorzuwählen wenn man sich selbst in DE befindet)

Zu 3.:
Da keine automatische Amtsholung herrscht, der User also im Normalfall eine 0 vorwählen muss bevor er ein externes Freizeichen bekommt stehen dort 3 statt 2 Nullen face-wink. Also die erste Null für die Amtsholung die nächsten zwei für die internationale Vorwahl, jetzt klar?
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Apr 14, 2019 at 07:48:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Das hat mir schon sehr geholfen.

Wenige Fragen verbleiben:

Zu 1. die ** werden entfernt und die Nummer durchläuft nochmal die Call Route wegen Restart - das macht doch kein Sinn?

Zu 2. Ok face-smile) vielen Dank!

Zu 3. Das paradoxe ist muss er eigentlich nicht! Oder das Softphone macht es automaitsch wo kann ich mir bei Lancom die Logs ansehen? Weil das wäre sehr wichtig für mich weil ich je nach "Vorwohl" einen andere SIP Leitung brauche.


Gruß
Member: tikayevent
tikayevent Apr 14, 2019 at 07:49:48 (UTC)
Goto Top
Deine Routingtabelle ist komisch: Du hast hier spontane Amtsholung und Amtsholung per 0 gemischt.

Aber die Funktion entspricht genau dem, was @139374 erklärt hat.
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Apr 14, 2019 updated at 08:17:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort! Aber ich glaube die automatisch erzeugte Tabelle stimmt nicht! Ich habe ja keine ISDN TK Anlage die die 0 braucht!

Ich benutze Phoner dieser stellt keine automatischen "Nullen voran" und ich kann trotzdem anrufen ohne Null.
Dh. das bei jeder Call Route müsste 1 Null zuviel sein:

Ich will die folgende Nummer 0044 123456 im Ausland anrufen, laut meinem Call Routing rufe ich aber im Inland an -> 044 123456

Oder?
Mitglied: 139374
139374 Apr 14, 2019 updated at 08:39:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZZaaiiggaa:

Ich will die folgende Nummer 0044 123456 im Ausland anrufen, laut meinem Call Routing rufe ich aber im Inland an -> 044 123456

Oder?
Jepp, sieht man ja an den Inlandsregeln auf dem Screenshot. Mach dir einen Plan ohne die manuelle Amtsholung und schon lüppt dat.
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Apr 14, 2019 at 08:45:32 (UTC)
Goto Top
Jetzt hab ichs gefunden! Beim 6ten Eintrag von oben erzeugt er immer eine voranstehende 0!
Mitglied: 139374
139374 Apr 14, 2019 updated at 08:55:02 (UTC)
Goto Top
Applaus. Sach isch doch face-smile.

Üb einfach noch ein bisschen, irgendwann bist auch du komplett im Bilde.
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Apr 14, 2019 at 09:02:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank

Als letztes verstehe ich noch nicht den Unterschied zwischen #User und #Linie und das wars :D
Mitglied: 139374
139374 Apr 14, 2019 updated at 09:11:04 (UTC)
Goto Top
Wofür gibt's wohl Handbücher? Jaaaaaaaa zum lesen :-P
Quellleitung -> https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/aa131166 ...
https://www.lancom-systems.de/download/documentation/manuals/LANCOM_Voic ...
Quell-Leitung
Dieser Eintrag filtert auf die Quell-Leitung. Der Call-Router-Eintrag wird nur dann als übereinstimmend gewertet, wenn die Quell-Leitung des anliegenden Rufes mit der hier eingetragenen Leitung übereinstimmt. Wird hier nichts angegeben, wird jede rufende Leitung akzeptiert. Als Quell-Leitung können eingetragen werden:
USER.ISDN für Rufe eines lokalen ISDN-Teilnehmers
USER.SIP für Rufe eines lokalen SIP-Teilnehmers
USER.# für Rufe eines lokalen Teilnehmers allgemein
Alle eingetragenen ISDN-, SIP- und SIP-PBX-Leitungen.
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Apr 14, 2019 at 09:16:36 (UTC)
Goto Top
Das habe ich wirklich gelesen, bin aber nicht schlau draus geworden. Weil vor allem der Eintrag #Linie nicht beschrieben wird.
Danke nochmals vielmal!
Mitglied: 139374
139374 Apr 14, 2019 updated at 09:23:50 (UTC)
Goto Top
Die Definitionen der Leitungen sind alle im Lancom hinterlegt. Da siehst du was zu was gehört. ISDN/Analog Quelle oder entsprechende SIP Leitungen.
Alle eingetragenen ISDN-, SIP- und SIP-PBX-Leitungen.

Danke nochmals vielmal!
Keine Ursache.