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Call Routen - Verständnis Lancom

Mitglied: ZZaaiiggaa

ZZaaiiggaa (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2019 um 00:39 Uhr, 395 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verstehe die Call Routen vom Lancom Router nicht ganz:

einrichten - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kann mir jemand vlt. anhand der 3 markierten Zeilen die Call Routen etwas näher erklären, weil ich auch mit der Anleitung einfach nicht schlauer werde.

1. Weiterleitung von internen anrufen? Restart Befehl -> löscht den USER?!
2. ???
3. Es werden aus DREI 0 - ZWEI 0 aber wieso? Wenn ich ins Ausland telefoniere wähle ich doch ZWEI 0 ?


Also ich verstehe bei den Call Routen maximal soviel:
Gerufene Nummer: #
Ziel-Nummer: #
Ziel-Leitung: SIP-LEITUNG FÜR 1234
Rufende Nummer (rein): 1234
Die Rufende Nummer also die interne Nummer 1234 wird beim wählen einer Nummer also # auf die SIP-Leitung für 1234 gelegt.


Die oberen Bespiele verstehe ich aber nicht.



Vielen Dank!
Mitglied: certifiedit.net
14.04.2019 um 01:03 Uhr
Schau es dir nochmals an, unter Restart steht die Zuordnung der ausgehenden Nummer, mit 000Nummer gehst du über Sip-Leitung 1-3, etc pp. Eigentlich aber nicht wirklich schwer, wenn man sich mal 2-3 Sekunden damit auseinandersetzt.

VG
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Mitglied: timeout
14.04.2019, aktualisiert um 09:33 Uhr
Zu 1.:
User wählt **<Nummer>, der Lancom macht daraus <Nummer> es wird also die Nummer eines internen Users gewählt, hier herrscht offensichtlich keine automatischen Amtsholung deshalb steht dort nur eine einfache Raute die für die gewählte interne Nummer des Users nach den zwei Sternchen steht.

Zu 2.:
Es wird für nationale Gespräche die Internationale Vorwahl entfernt (ist ja unnötig in Deutschland 0049 vorzuwählen wenn man sich selbst in DE befindet)

Zu 3.:
Da keine automatische Amtsholung herrscht, der User also im Normalfall eine 0 vorwählen muss bevor er ein externes Freizeichen bekommt stehen dort 3 statt 2 Nullen . Also die erste Null für die Amtsholung die nächsten zwei für die internationale Vorwahl, jetzt klar?
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Mitglied: ZZaaiiggaa
14.04.2019 um 09:48 Uhr
Vielen Dank! Das hat mir schon sehr geholfen.

Wenige Fragen verbleiben:

Zu 1. die ** werden entfernt und die Nummer durchläuft nochmal die Call Route wegen Restart - das macht doch kein Sinn?

Zu 2. Ok ) vielen Dank!

Zu 3. Das paradoxe ist muss er eigentlich nicht! Oder das Softphone macht es automaitsch wo kann ich mir bei Lancom die Logs ansehen? Weil das wäre sehr wichtig für mich weil ich je nach "Vorwohl" einen andere SIP Leitung brauche.


Gruß
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Mitglied: tikayevent
14.04.2019 um 09:49 Uhr
Deine Routingtabelle ist komisch: Du hast hier spontane Amtsholung und Amtsholung per 0 gemischt.

Aber die Funktion entspricht genau dem, was @timeout erklärt hat.
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Mitglied: ZZaaiiggaa
14.04.2019, aktualisiert um 10:17 Uhr
Danke für die Antwort! Aber ich glaube die automatisch erzeugte Tabelle stimmt nicht! Ich habe ja keine ISDN TK Anlage die die 0 braucht!

Ich benutze Phoner dieser stellt keine automatischen "Nullen voran" und ich kann trotzdem anrufen ohne Null.
Dh. das bei jeder Call Route müsste 1 Null zuviel sein:

Ich will die folgende Nummer 0044 123456 im Ausland anrufen, laut meinem Call Routing rufe ich aber im Inland an -> 044 123456

Oder?
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Mitglied: timeout
14.04.2019, aktualisiert um 10:39 Uhr
Zitat von ZZaaiiggaa:

Ich will die folgende Nummer 0044 123456 im Ausland anrufen, laut meinem Call Routing rufe ich aber im Inland an -> 044 123456

Oder?
Jepp, sieht man ja an den Inlandsregeln auf dem Screenshot. Mach dir einen Plan ohne die manuelle Amtsholung und schon lüppt dat.
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Mitglied: ZZaaiiggaa
14.04.2019 um 10:45 Uhr
Jetzt hab ichs gefunden! Beim 6ten Eintrag von oben erzeugt er immer eine voranstehende 0!
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Mitglied: timeout
14.04.2019, aktualisiert um 10:55 Uhr
Applaus. Sach isch doch .

Üb einfach noch ein bisschen, irgendwann bist auch du komplett im Bilde.
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Mitglied: ZZaaiiggaa
14.04.2019 um 11:02 Uhr
Vielen Dank

Als letztes verstehe ich noch nicht den Unterschied zwischen #User und #Linie und das wars :D
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Mitglied: timeout
14.04.2019, aktualisiert um 11:11 Uhr
Wofür gibt's wohl Handbücher? Jaaaaaaaa zum lesen :-P
Quellleitung -> https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/aa131166 ...
https://www.lancom-systems.de/download/documentation/manuals/LANCOM_Voic ...
01.
Quell-Leitung
02.
Dieser Eintrag filtert auf die Quell-Leitung. Der Call-Router-Eintrag wird nur dann als übereinstimmend gewertet, wenn die Quell-Leitung des anliegenden Rufes mit der hier eingetragenen Leitung übereinstimmt. Wird hier nichts angegeben, wird jede rufende Leitung akzeptiert. Als Quell-Leitung können eingetragen werden:
03.
USER.ISDN für Rufe eines lokalen ISDN-Teilnehmers
04.
USER.SIP für Rufe eines lokalen SIP-Teilnehmers
05.
USER.# für Rufe eines lokalen Teilnehmers allgemein
06.
Alle eingetragenen ISDN-, SIP- und SIP-PBX-Leitungen.
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Mitglied: ZZaaiiggaa
14.04.2019 um 11:16 Uhr
Das habe ich wirklich gelesen, bin aber nicht schlau draus geworden. Weil vor allem der Eintrag #Linie nicht beschrieben wird.
Danke nochmals vielmal!
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Mitglied: timeout
14.04.2019, aktualisiert um 11:23 Uhr
Die Definitionen der Leitungen sind alle im Lancom hinterlegt. Da siehst du was zu was gehört. ISDN/Analog Quelle oder entsprechende SIP Leitungen.
Alle eingetragenen ISDN-, SIP- und SIP-PBX-Leitungen.

Danke nochmals vielmal!
Keine Ursache.
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