j3ss3blu3
Goto Top

CALs für Domain Controller

Hallo,

ich hoffe ich werde hier nicht gleich gesteinigt, aber ich vertehe diese ganze CAL-Geschichte nicht so recht.
Angenommen wir haben 20 Windows 7 Pro Rechner (alle in Domäne und Benutzer dürfen sich an allen Arbeitsplätzen anmelden) und einen Server 2003 Std. R2 als DC. Was benötigt man für CALs, sind das einfach nur die Lizenzaufkleber die auf den einzelnen Rechnern kleben oder wie muß ich das verstehen?
Was benötigt man, wenn die Domäne jetzt auf einen neuen Server 2012 umziehen soll?

Danke im Voraus

Content-Key: 239006

Url: https://administrator.de/contentid/239006

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Phalanx82
Solution Phalanx82 May 23, 2014 updated at 08:47:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du brauchst entweder Pro Benutzer (per User) oder pro Client (per Client) eine entsprechende Anzahl an
CALs, je nachdem wovon Du mehr hast. Bei den alten 2003er Servern waren da noch Lizenzkeys dabei,
welche am Server eingetragen werden musste. Das entfällt mittlerweile, die Server riegeln nicht mehr ab
bei Überschreitung der max. Lizenz Anzahl.

Für einen 2012er DC brauchst Du 2012er CALs, die 2003er sind nicht damit "kompatibel" bzw. lizenzrechtlich
passend zum 2012er Server. Du musst also neue kaufen. Da bekommst Du einen Umschlag mit einem Lizenz
Nachweis pro 5 CALs von Deinem Händler. Diese am besten in einen Safe und gut drauf achten. Das ist Dein
Nachweise, dass Du alles lizensiert hast. Am Server selbst müssen keine Keys mehr eingetragen werden.
Es ist Deine Pflicht genug CALs vorzuhalten und ggf. einem Prüfer von Microsoft vorzulegen.


Mfg.
Member: LordXearo
Solution LordXearo May 23, 2014 updated at 08:47:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du jetzt auch noch 5 Drucker hast, die auf deinem Windows-Druckserver eingebunden sind, benötigst du 25Geräte CALs. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Viele Grüße

Xearo
Member: Chonta
Solution Chonta May 23, 2014 updated at 08:47:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also bei MS gibt es die OS Lizenzen für Server und Clients und Zugriffslizenzen CAL auf diverse Dienste für die Server.
Damit Du deinen teuer gekaufen Server auch benutzen kannst brauchst Du CALs um überhaupt z.B. auf Freigaben zuzugriefen zu dürfen oder denns ein DC ist dich an dem Server anzumelden.

Für die Kommunikation zwischen Server wird keine CAL benötigt aber für die Zugriffe die auf die Server/deren Dienste brauchst Du entsprechende CAL.
Jeh nachdem was für Dienste bereitgestellt werden gibt es auch unterschiedliche CALS! (z.B. Terminalserver, Exchange, SQL etc)
Die normalen Server CAL sind in jedem Fall fällig, die anderne sind dann dür die entsprechenden Dienste noch zusätzlich fällig.

Bie der Lizensierung wird nach per Device und per User unterschieden.
Wichtig ist, es muss jeder mögliche Zugriff auf den Serever mit einer CAL abgedeckt werden.

Beispiel: 10 Rechner ein Server 20 Benutzer.
Fall 1: Die Benutzer können nur diese 10 Rechenr verwenden Tablets, Smartphones, Eigene Laptops kommen nicht in das Netzwerk der Firma und können keine Verbindung zum Server oder den 10 Rechnern herstellen.

Lizensierung nach Device = 10 CAL

Fall 2: Tablets und Smartphones haben Zugriff auf das Netzwerk und verbinden sich zu Serverfreigaben.
Lizensierung nach User = 20 CAL

Die Lizensieung nach User deckt jedes Gerät ab das der lizensierte Benutzer verwendet, das ist wichtig! Fü den Zugriff z.B. mit einem Smartphone muss zum einen das Benutzerpostfach mit einer ExchangeCAL abgedeckt sein, als auch der Zugriff vom Smartphone auf den Server selber.
Wäre nach Device Lizenziert, bräcute man für das Smartphone eine eigene Devicecal (zusätzlich zu der Workstzation vom User und natürlich für alle weiteren Rechner die der User noch so verwendet)

Wenn Du die Domäne auf 2012 umziehst musst Du Server 2012(R2) CAL kaufne, in der Anzahl die du brauchst, bei Server 2012 sind keine CAL mehr bei der Serverlizenz dabei (bei Server 2003 waren 5 mit dabei)

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 23, 2014 updated at 08:47:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phalanx82:

Hallo,

Du brauchst entweder Pro Benutzer (per User) oder pro Client (per Client) eine entsprechende Anzahl an
CALs, je nachdem wovon Du mehr hast.

Falsch, anders herum: Man kann sich aussuchen ob man lieber Benutzer oder lieber per Gerät lizensieren will. Wenn man z.B. nur 10 Workstations aber 100 User hat, ist es günstiger per Device zu lizensieren. aber wenn man dagegen 100 Geräte und nur 10 User hat, dann per User. face-smile

Anonsten muß man halt schauen, welche Lzensierungsform für die jeweilige Situation günstige rist. man soltle aber beachten, daß man dann nicht einfach mal so die Lizenzsierungsform wechseln kann, wenn man sich festgelegt hat.

lks
Member: GuentherH
GuentherH May 23, 2014 at 10:52:27 (UTC)
Goto Top
wenn du jetzt auch noch 5 Drucker hast, die auf deinem Windows-Druckserver eingebunden sind, benötigst du 25Geräte CALs. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege).


Hiermit korrigiert. Einfach EULA durchlesen, da ist auch das Thema Drucker aufgeführt.

LG Günther