strakics
Goto Top

Cals verschwinden nach Serverreboot

Hallo
ich habe 10 Device Cals gekauft in im Lizenzserver eingetragen, allerdings kann ich dort soviele eintragen wie ich will.
Wie dem auch sei, nach einem Reboot des Servers sind alle Cals wieder verschwunden. Was ist da los?
Hat jemand eine Idee?
Christian

Content-Key: 40385

Url: https://administrator.de/contentid/40385

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 9299
9299 Sep 18, 2006 at 17:00:15 (UTC)
Goto Top
Was für ein Server ist es denn, Win2003 , SBS2003 oder Terminalserver?
Und von was für einem Medium ist der Server installiert worden.
Einen solchen Effekt kenne ich nur vom SBS wenn dieser von einer MSDN Version installiert wurde und man nachträglich Lizenzen zufügen will werden diese beim Reboot gekickt da er nur für 5 User zugelassen ist und eigentlich nur für Testzwecke da ist.
Member: strakics
strakics Sep 19, 2006 at 07:03:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da bringst du mich auf eine Idee, tatsächlich handelt es sich um Windows 2003 Standard-Edition. Lassen sich dort tatsächlich nur die 5 Cals benutzen? Kann ich den Server upgraden?
Ich beginne Microsoft zu hassen ......
Mitglied: 9299
9299 Sep 19, 2006 at 14:02:39 (UTC)
Goto Top
Ne da haben wir uns falsch verstanden.Der SBS ist der Small Business Server nicht der Standartserver.
Solltest du eine Volumeversion haben(kann man prüfen ob der Lizenzmanagerdienst läuft ist bei den Volumeversionen nicht der Fall)dann werden die Lizenzen nicht über den Lizenzmanager gepflegt sondern nur auf Papier.
Wenn es ein OEM oder eine Systembuilder Version ist kann es einfach noch sein das du die falschen Lizenzen hast.Dann würde er sie auch wieder killen.Wenn es die richtigen sind und dein Server auch korrekt lizensiert ist würde ich einen Call bei Microsoft aufmachen.Vielleicht bist du ja auf einen netten Bug gestoßen.
Ach ja Upgraden kannst du den Standartserver nur auf eine Enterprise Version sonst nicht.
Member: oldskool-koban
oldskool-koban Oct 10, 2006 at 10:00:25 (UTC)
Goto Top
@9299

Heißt der Dienst wirklich Lizenzmanager unter Windows 2003 Standard Server ? Finde diesen unter den Diensten nämlich nicht. Würdest Du bitte mal eine Hardcopy veröffentlichten bzw. den Aufruf des Dienstes schildern. Danke. Ferner würde mich interessieren ob es von Microsoft eine offizielle Aussage dazu gibt, das bei einer Volumenlizenz die Pflege über den Lizenzmanager überlüssig ist.
Mitglied: 9299
9299 Oct 10, 2006 at 15:04:55 (UTC)
Goto Top
Also es gibt unter allen Windows Server Versionen unter Dienste einen Dienst der Lizenzmanager heisst.
Bei Volumeversionen ist dieser Dienst deaktiviert,da diese Variante für grosse Unternehmen gedacht ist und dort die Lizenzen nicht auf den Servern verwaltet werden sondern auf dem Papier.
Alle OEM und SB sowie Vollversionen werden ansonsten per Lizenzmanager verwaltet und wenn der Dienst läuft kann man in der Lizenzverwaltung dort neue Lizenzen zufügen.
Wenn du den Dienst und die Lizenzverwaltung nicht findest würde ich mir gedanken machen was du für einen Server hast oder ob bei der Installation nicht was schief gelaufen ist.
Member: oldskool-koban
oldskool-koban Oct 11, 2006 at 08:49:09 (UTC)
Goto Top
Hallo elCativo,

ich habe weder auf dem DC, noch auf den Membersevern einen Dienst names Lizenzmanager laufen bzw. ist dieser Dienst vorhanden. Der einzigste Dienst der hinsichtlich Lizenz vorhanden ist, nennt sich Lizenzprotokollierung. Hier der entsprechende Beweis:

http://img220.imageshack.us/img220/3496/dienstegj5.jpg

Meinst Du mit Lizenzmanager etwa den Dienst Lizenzprotokollierung oder gar die Lizenzverwaltung (Start/Programme/Verwaltung/Lizenz)?
Mitglied: 9299
9299 Oct 11, 2006 at 15:14:29 (UTC)
Goto Top
Genau das meinte ich , hatte nur beim schreiben des Postings keinen W2K3 Server in Reichweite um nachzuschauen.
Member: oldskool-koban
oldskool-koban Oct 12, 2006 at 06:23:27 (UTC)
Goto Top
Okay. Dann bin ich ja beruhigt. face-wink