89371
Goto Top

CALs bei Windows 10 Desktop, der als Terminal Server fungiert

Hallo zusammen,

ich weiss, dass ein Terminal Server CALs benötigt. Wie sieht es denn mit einem Windows 10 Desktop Rechner aus (der im AD eingebunden ist), wenn dieser als Terminal Server missbraucht wird? Da können sich ja auch gut 15 User darauf aufhalten...

Danke schon einmal

Grüße...

Content-Key: 391306

Url: https://administrator.de/contentid/391306

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: sabines
sabines Oct 31, 2018 at 07:26:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist wahrscheinlich ein Lizenzverstoß und W10 CALs kannst Du nicht kaufen (jedenfalls nicht solche die für einen Server verwendet werden). Was spricht das mit einem richtigen RDS zu machen?

Gruss
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 31, 2018 at 07:48:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz klarer Lizenzverstoß, abgesehen davon hackst du vermutlich Systembedingte Beschränkungen, wenn sich (gleichzeitig?) 15 Benutzer darauf tummeln. Also besser abschalten und durch einen richtigen TS ersetzen.

Viele Grüße,

Christian
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 31, 2018 at 07:59:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @89371:

Hallo zusammen,

ich weiss, dass ein Terminal Server CALs benötigt. Wie sieht es denn mit einem Windows 10 Desktop Rechner aus (der im AD eingebunden ist), wenn dieser als Terminal Server missbraucht wird? Da können sich ja auch gut 15 User darauf aufhalten...

Danke schon einmal

Grüße...
Sind die da gleichzeitig drauf?

Wenn nicht, dann kann das mit der passenden Lizenz ohne CAL erledigt werden.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 31, 2018 at 08:11:41 (UTC)
Goto Top
Aber nur mit SA und dann ist es auch nicht mehr "wie beim TS".
Member: rickstinson
rickstinson Oct 31, 2018 at 08:49:45 (UTC)
Goto Top
Diese ganze schwindlige Software, die aus einen normalen Windows Desktop OS einen Terminalserver macht kannst du bitte vergessen face-smile Ich hatte damals sowas mal unter Windows XP gesehen, 10 User gleichzeitig auf einen Windows XP.

Hat ja gut funktioniert, nur irgendwann gabs Bösel und dann ist das Troubleshootinng echt schwer.
Dazu ist das ein klarer Lizenzverstoß, damals hat Microsoft die LIzenzbedingungenn (ich glaube ab Windows 7) angepasst um sowas zu unterbinden...
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 31, 2018 at 08:57:16 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @89371:

Hallo zusammen,

ich weiss, dass ein Terminal Server CALs benötigt. Wie sieht es denn mit einem Windows 10 Desktop Rechner aus (der im AD eingebunden ist), wenn dieser als Terminal Server missbraucht wird? Da können sich ja auch gut 15 User darauf aufhalten...
das gibbet nicht, das ist ein Lizenzverstoß & Sinnfrei

Danke schon einmal

Grüße...
Frank
Mitglied: 137443
137443 Oct 31, 2018 updated at 09:48:53 (UTC)
Goto Top
wenn dieser als Terminal Server missbraucht wird?
Genau so wie du es schreibst, Missbrauch wird im wahrsten Sinne des Wortes bestraft face-big-smile

Gruß l.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 31, 2018 at 09:55:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @89371:

ich weiss, dass ein Terminal Server CALs benötigt. Wie sieht es denn mit einem Windows 10 Desktop Rechner aus (der im AD eingebunden ist), wenn dieser als Terminal Server missbraucht wird? Da können sich ja auch gut 15 User darauf aufhalten...

  • Falsch. Es kann immer nur einer drauf, solange nicht das Windows gepatcht wurde.
  • Mehr als 10 "Clients" sind nicht erlaubt.
  • Du sparst an der falschen Stelle.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 31, 2018 at 09:57:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137443:

wenn dieser als Terminal Server missbraucht wird?
Genau so wie du es schreibst, Missbrauch wird im wahrsten Sinne des Wortes bestraft face-big-smile

Hierzulande zählt nicht, was MS sagt, sondern das was der Richter entscheidet. face-smile

Ändert aber nichts dran, daß der TO am falschen Ende sparen will.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 31, 2018 at 10:03:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rickstinson:

Diese ganze schwindlige Software, die aus einen normalen Windows Desktop OS einen Terminalserver macht kannst du bitte vergessen face-smile Ich hatte damals sowas mal unter Windows XP gesehen, 10 User gleichzeitig auf einen Windows XP.

Es gab damals auch welche mit dem Segen von MS.

Hat ja gut funktioniert, nur irgendwann gabs Bösel und dann ist das Troubleshootinng echt schwer.
Dazu ist das ein klarer Lizenzverstoß, damals hat Microsoft die LIzenzbedingungenn (ich glaube ab Windows 7) angepasst um sowas zu unterbinden...

MS hat es bis XP noch erlaubt und sogar teilweise seinen Segen dazugegeben, weil es unter NT4 udn W2K Server nichts vernünftiges von MS selbst gab. Als die dann mit Windows XP/2003Server merkten, daß man damit Geld machen kann, wurden die Konkurrenten per Lizenzänderung "rausgekantet".

lks
Member: departure69
departure69 Oct 31, 2018 at 10:40:06 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer:

Hallo.

Es kann immer nur einer drauf, solange nicht das Windows gepatcht wurde.

Was für ein Patch soll oder kann das denn heute, 2018, sein? Der letzte mir bekannte war der "Concurrent RDP-Patcher", den Microsoft unter Windows 7 dann irgendwann mal per WU handlungsunfähig gemacht hat. Gibt's das überhaupt noch?

Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 31, 2018 at 10:53:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Was für ein Patch soll oder kann das denn heute, 2018, sein? Der letzte mir bekannte war der "Concurrent RDP-Patcher", den Microsoft unter Windows 7 dann irgendwann mal per WU handlungsunfähig gemacht hat. Gibt's das überhaupt noch?

mir ist kein patch bekannt, der frei zugänglich wäre. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, daß man windows 10 wie anno dunnemals bei Windows 7 mit recht geringem Aufwand dazu überreden könnte mehrere RDP-Sitzungen zu verkraften. Rein technisch wäre es in der Lage dazu und der "Abstand" zum Windows Server 2016ff ist so groß nicht. vermutlich eine passende DLL und ein paar Registry-Einträge, aber da müßte sich jemand Zeit nehmen,. das zu vertiefen.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 31, 2018 at 10:57:48 (UTC)
Goto Top
passende DLL und ein paar Registry-Einträge, aber da müßte sich jemand Zeit nehmen

jap, wahnsinnige 5 Sekunden...[eben getestet]

Wenn Geldschränke genau so einfach zu knacken wären...
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 31, 2018, updated at Nov 01, 2018 at 19:52:17 (UTC)
Goto Top
EDIT Mitchell:

Hier gab es mal einen Link, der den Forenrichtlinien widerspricht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 31, 2018 at 11:18:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

passende DLL und ein paar Registry-Einträge, aber da müßte sich jemand Zeit nehmen

jap, wahnsinnige 5 Sekunden...[eben getestet]

Wenn Geldschränke genau so einfach zu knacken wären...

Naja, ich wollte nicht so offenkundig die Leute drauf stoßen. face-smile

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 31, 2018 at 11:19:58 (UTC)
Goto Top
Bitte an die Forenrichtlinien halten....
Member: Dani
Dani Oct 31, 2018 at 19:38:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich weiss, dass ein Terminal Server CALs benötigt. Wie sieht es denn mit einem Windows 10 Desktop Rechner aus (der im AD eingebunden ist), wenn dieser als Terminal Server missbraucht wird? Da können sich ja auch gut 15 User darauf aufhalten...
frag doch mal den Hersteller dieser Software? Ich könnte wetten die verweisen auf die Lizenzbedingungen von Microsoft. Also machst du einen Call dort auf und schilderst dein Vorhaben. Die Antwort dort wird lauten a) es gibt keine CALs für Client Betriebssysteme b) keiner Unterstützung bezüglich Fremdsofware.

So, nun bist du so schlau wie vorher. face-smile


Gruß,
Dani