lochkartenstanzer
Goto Top

Canon Maxify Scan-Ordner mit anderen Tools als "Quick Toolbox" setzen oder ändern?

Hi Kollegen,

gestern tauchte bei einem Kunden das Problem auf, daß sich der Scan-Ordner, d. h. der Netzwerkshare, auf dem der Drucker Faxe und Scans ablegt, eines Canon Maxify MB5450 nicht ändern läßt. Es kommt immer die Fehlermeldung daß der Drucker nicht reagiert und man prüfen soll, ob der Drucker richtig angeschlossen ist. Ist natürlich ein Witz, weil man ohne weiteres vom betreffenden Server aus auf genau diesem Drucker Drucken und Scannen kann.

Das System ist ein (virtueller) Server Standard 2019 Terminal Server, Scannen per lokaler App geht, Drucken und Faxen über die entsprechenden Druckertreiber sind auch kein Problem.

Laut Manual soll man folgende Punkte prüfen:

  • The printer is turned on

check!

  • The printer is connected to the network

check !

  • Another software or user is not using the printer

check! (alle anderen PCs ausgeschaltet und alle User aus dem TS rausgeworfen, alle Canon-Dienste gestoppt!)

  • An error is not displayed on the operation panel of the printer

check!

Google spuckt zwar aus, daß daß viele andere anscheinend auch mit solchen Problemen kämpfen, aber es scheint keine Lösung zu geben. Die Anfrage an den Canon-Support läuft noch.

Über die Web-Oberfläche des Druckers läßt sich diese Einstellung offensichtlich nicht ändern, so daß man normalerweise auf die Quick Toolbox von Canon angewiesen ist.

Nun meine Frage an euch:

Weiß jemand einen anderen Weg, diese Einstellungen zu ändern, vielleicht ein Tool von einem anderen Hersteller oder per CLI, z.b. per SSH oder telnet (leider kein offener Port vorhanden)?

lks

PS: Für eine Analyse per Wireshark hatte ich gestern leider keine Zeit.

PPS: Auch der Versuch von einem Windows 10 oder Windows 7 Rechner aus ging schief.


Update Lösung:

Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, daß ich nicht gleich das SMB-Protokoll gedacht habe. Offensichtlich unterstützen die Maxify nur SMBv1. Sobald es auf dem Server aktiviert war, lief alles problemlos. Da wird der Kunde wohl mit dem Sicherheitsrisiko leben müssen, wenn er den Drucker behalten will.

Das "tollste" daran finde ich, daß die Canon-Software so eine hilfreiche Fehlermeldung wie "Drucker reagiert nicht" ausgibt, die einen erstmal in eine ganz andere Richtung schickt. Deswegen habe ich vermutlich auch nicht an die nächstliegende Lösung gedacht.

Content-Key: 532590

Url: https://administrator.de/contentid/532590

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: TomTomBon
TomTomBon Jan 08, 2020 at 10:38:10 (UTC)
Goto Top
Moin LKS,

Wie Ich eben gesehen habe ist das ein MFP der unteren Preissegments.
Hat nichts über die Qualität der Hardware auszusagen, aber viel über die Software...

Direkt kann Ich nichts zur Canon SW sagen.

Aber meiner Erfahrung nach kann so ein Gerät nicht viel mehr als ihm statisch vorgeschrieben.
Da ist meist effektiv nur die HW Namen anpassbar


Drucken und scannen hat für so etwas gar nichts zu heißen face-smile
Vor allem wenn man PULL scannt (TWAIN oder WIA).

PUSH (SMB/FTP oder Mail) kann man häufig einstellen, aber FAX ist generell sehr abgeschottet.
Vor allem bei Produkten jünger ca 1 Jahr face-smile


Gibt es keinen Telefonischen Kontakt zum Canon Support?
Kann sonst sehr lange dauern..

Just my Senf.
Thomas
Mitglied: 142232
142232 Jan 08, 2020 updated at 10:44:21 (UTC)
Goto Top
Hard-Reset des Druckers bringt nichts?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2020 at 10:52:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142232:

Hard-Reset des Druckers bringt nichts?

Noch keine Gelegenhait gehabt, das zu probieren, da muß ich erst ein "Wartungsfenster" schaffen.

lks
Mitglied: 142232
142232 Jan 08, 2020 updated at 10:55:22 (UTC)
Goto Top
Six-Pack und was zu knabbern auf den Tisch stellen und schon klappts mit dem Wartungsfenster face-big-smile. Duck und wech ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2020 at 11:01:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Moin LKS,

Wie Ich eben gesehen habe ist das ein MFP der unteren Preissegments.

Jupp, aber manche Kunde sehen sowas eher als "teuer" oder einfach nur "reicht auch" an. Ich verkaufe sowas nicht, das holen sich die Kunden selbst.

Hat nichts über die Qualität der Hardware auszusagen, aber viel über die Software...

Naja, die Grundfunktionen gehen - prinzipiell.


Direkt kann Ich nichts zur Canon SW sagen.

Aber meiner Erfahrung nach kann so ein Gerät nicht viel mehr als ihm statisch vorgeschrieben.
Da ist meist effektiv nur die HW Namen anpassbar


Drucken und scannen hat für so etwas gar nichts zu heißen face-smile
Vor allem wenn man PULL scannt (TWAIN oder WIA).

Das bedeutet aber zumindest, daß der Drucker prinzipiell erreichbar und ansprechbar ist. Also etwas mehr Information, als ein ping oder nmap liefert. face-smile

PUSH (SMB/FTP oder Mail) kann man häufig einstellen, aber FAX ist generell sehr abgeschottet.
Vor allem bei Produkten jünger ca 1 Jahr face-smile

Naja die Kiste bietet prinzipiell die Möglichkeit auf eine SMB-Share zu scannen, bzw dort faxe abzulegen. FTP habe ich nicht gesehen. Funktioniert nach meine bisherigen Erkenntnissen aber nur üebr die "Quick-Toolbox" von Canon. Bei Brother-Druckern die ich im Einstaz habe, kann man alle Einstellungen bequem am Webinterface vornehmen, was indirekt z.b. auch eine Änderung über Skripte zuäßt.

Gibt es keinen Telefonischen Kontakt zum Canon Support?

War gestern abend "keiner dran", deshalb per mil supportanfrage geschickt. Wollte bis heute Nachmittag warten, weil ich andere Dinge zu erledigen habe.

Die Frage hier habe ich reingestellt, weil ich dachte, jemand kennt vielleicht eine Möglichkeit die Einstellugne mit einem anderen Tool zu ändern.

lks
Member: ITvortex
Solution ITvortex Jan 08, 2020 at 12:04:02 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

das hört sich nach einem SMB Problem an.
Hatte bei älteren Druckern schon oft das Problem das die aktuelle SMB Version nicht mehr unterstützt wird und somit Probleme auftauchen.
Hast du auf deinem Server nur SMBv3 aktiviert?
Vielleicht testest du mal mit SMBv2 bzw. wenn das nicht klapt mit SMB

LG
VorteX
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2020 updated at 12:09:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

das hört sich nach einem SMB Problem an.

Daran hatt eich noch gar nicht gedacht.

Hatte bei älteren Druckern schon oft das Problem das die aktuelle SMB Version nicht mehr unterstützt wird und somit Probleme auftauchen.

Eigentlich klar, daß die "alten" Drucker das nicht können. Allerdings ist der Drucker, soweit ich weiß, "nur" 2 Jahre alt, was aber für die smb-anteile in der Firmware nicht unbedingt gilt.

Hast du auf deinem Server nur SMBv3 aktiviert?
Vielleicht testest du mal mit SMBv2 bzw. wenn das nicht klapt mit SMB

Muß ich beim Kunden checken. Könnte tatsächlich das Problem sein. Aber dann verwundert mich die (nicht sehr aussagekräftige) Fehlermeldung, die einen in die falsche Richtung schubst.

Aber auf jeden fall danke für den Tipp. Wie gesagt, die SMB-Version hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2020 at 05:08:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @142232:

Hard-Reset des Druckers bringt nichts?

Noch keine Gelegenhait gehabt, das zu probieren, da muß ich erst ein "Wartungsfenster" schaffen.


Hat nichts gebracht. (Siehe Lösung im Update).

lks

PS: Das Wartungsfenster war heute morgen um 4, weil ich gestern Abend keine Zeit mehr hatte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2020 at 05:13:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

Hallo lks,

das hört sich nach einem SMB Problem an.

War eines.

Hatte bei älteren Druckern schon oft das Problem das die aktuelle SMB Version nicht mehr unterstützt wird und somit Probleme auftauchen.
Hast du auf deinem Server nur SMBv3 aktiviert?

Nein, Es war v2 auch aktiviert. Das war nicht das Problem.

Vielleicht testest du mal mit SMBv2 bzw. wenn das nicht klapt mit SMB

Das Problem war, daß der Drucker SMBv1 haben will. face-sad

Ich befürchte diese Protokoll wird uns noch bis ins nächste Jahrtausend überdauern.

lks
Member: TomTomBon
TomTomBon Jan 09, 2020 at 11:42:10 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

noch schlimmer ist das manche SOFTWARE dies noch haben will!

Ich weiß dies von einer Software aus dem Rechtsbereich face-sad

Und die letzten Patche sind nur ein paar Wochen her...

Tom
Member: ITvortex
ITvortex Jan 09, 2020 at 12:49:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das Problem war, daß der Drucker SMBv1 haben will. face-sad

Ich befürchte diese Protokoll wird uns noch bis ins nächste Jahrtausend überdauern.

lks

SMBv1 ist halt leider sehr schlimm. Das taucht leider immer wieder auf.

Wenigstens funktioniert es jetzt.

LG