system2
Goto Top

Canon MP 640 Probleme im WLAN

Hallo Administratoren,

ich habe ein Problem:

Ich wollte den Canon MP640 mit dem existirenden Netzwerk verbinden, dies klappt wunderbar gleich ob WPS oder Kennwort, doch im Netzwerk sehe ich ihn einfach nicht (um ihn dann zu installieren).
Über eine LAN Verbindung funktioniert es aber.

Also zu eurer Info Netgear Router mit WPA2 Verschlüsselung. Und ja das Kennwort stimmt face-smile

Hoffe ihr könnt mir helfen

system2

Content-Key: 215844

Url: https://administrator.de/contentid/215844

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 02, 2013 at 09:54:08 (UTC)
Goto Top
Hallo system2,
ist vielleicht in den WLAN-Einstellungen des Netgear-Routers eine Option zur Isolierung der WLAN-Clients vom LAN aktiviert ?

Grüße Uwe
Member: aqui
aqui Sep 02, 2013 at 10:17:43 (UTC)
Goto Top
Pingbar im WLAN ist der Drucker aber schon, oder ?
Das würde uns hier wenigstens zeigen das er sich erfolgreiche ins WLAN integriert hat.
Ansonsten gilt das was Kollege colinardo oden schreibt. Vermutlich ist die WLAN Isolation im AP / Router aktiv, die eine Kommunikation der WLAN Clients untereinander unterbindet.
Oder wie gesagt...der Drucker ist gar nicht im WLAN assoziiert !!
Member: system2
system2 Sep 02, 2013 at 11:04:25 (UTC)
Goto Top
1.
Es besteht keine isolation da ich ihn auch von einem LP mit wlan nicht sehe.

2.
Pingen ja aber welche adresse
Steht leider nich im drucker

Ich hoffe euch fällt noch was ein denn mir solangsam nicht mehr face-smile
Member: colinardo
colinardo Sep 02, 2013 updated at 11:25:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @system2:
1.
Es besteht keine isolation da ich ihn auch von einem LP mit wlan nicht sehe.
das hat nichts zu sagen, die WLAN Clients können auch untereinander isoliert sein. Ping mal von deinem Laptop mit WLAN einen Rechner an der via Kabel verbunden ist.
Wenn das geht, solltest du auch von einem Client im LAN auf den WLAN Drucker kommen
2.
Pingen ja aber welche adresse
Steht leider nich im drucker
schau mal auf dem Router nach, dort solltest du eine Liste mit den verbundenen Geräten finden. Ansonsten sollte sich auf dem Canon auch eine Statusseite zu den Netzwerkeinstellungen ausdrucken lassen! Richte dem Drucker einfach eine feste IP-Adresse ein, dann musst du nicht immer raten welche IP er denn nun hat.
Member: system2
system2 Sep 02, 2013 at 11:33:06 (UTC)
Goto Top
1. Isolationstest geht

2. Ich sehe den drucker nicht im router und auch nicht in einem network scanner

System 2
Member: colinardo
colinardo Sep 02, 2013 at 11:36:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @system2:
2. Ich sehe den drucker nicht im router und auch nicht in einem network scanner
Dann setz dem Canon bitte mal eine feste IP-Adresse....
Member: kontext
kontext Sep 02, 2013 at 11:42:55 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit @system2,

hast du schon mal den aktuellen Treiber heruntergeladen?
Beim Treiberpaket ist eine Network-Tool dabei ...
... findet dieses deinen Drucker?

Bei meinem LEXMARK WLAN Drucker ist es so, das für die Erst-Einrichtung eine USB Verbindung nötig ist.
Während der Installation richtet das Setup das WLAN ein und hebt den Drucker auch in das WLAN ...
... danach kann das USB Kabel wieder abgesteckt werden und der Drucker ist im WLAN ...
... wenn ein anderer PC auf den Drucker drucken will - muss das Setup ausgeführt werden ...
... Einziger Unterschied: Beim Setup wählt man - Drucker ist bereits mit WLAN Verbunden ...

Bei den HP WLAN Druckern läuft es ca. gleich ab ...
... die Drucker erstellen einen eigenen / speziellen Druckerport
... da läuft meistens über "händische" Installation nicht viel

Ach ja - der Netgear Router hat DHCP aktiviert, oder?

Gruß
@kontext
Member: aqui
aqui Sep 02, 2013 at 13:14:03 (UTC)
Goto Top
Der Drucker hat eine eigene Webseite zum Setup die du mit http://<ip_adresse_drucker> mit jedem Browser im lokalen Netz ansehen und checken kannst !
Dort ist auch die IP Adresse vermerkt die man im übrigens sehr wohl über das Panel sehen kann !!
Menü: Einstellungen -> Geräte Einstellungen 3/4 -> dort LAN Einstellungen oder WLAN Einstellungen.
Über die interne Webseite des Drucker ist das aber zweifelsohne leichter...

Kann das sein das du dein Bediennungs Handbuch zum Drucker gar nicht gelesen hast ??!!
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/Fax__Multifuncti ...
Member: system2
system2 Sep 02, 2013 at 13:38:45 (UTC)
Goto Top
1.
Im panel ist keine ip zu sehen da er anscheinend den dhcp nicht erreicht

2.
Keine ip keine browser konfiguration

3.
Aber im bildschirm wird angezeigt verbindung hergestellt
Member: aqui
aqui Sep 02, 2013 updated at 13:58:31 (UTC)
Goto Top
1.)
Du hast gar keine Verbindung zum WLAN !! Deshalb "sieht" er auch den DHCP nicht !!
Warum checkst du die WLAN Settings nicht über die Webseite des Druckers ?

7a7eb1bd30667d6aab284e42824b4bb7

Da siehst du doch alles und kannst es per Mausklick einstellen !
Du hast garantiert einen Tippfehler in der SSID oder im WLAN Passwort gemacht !
Oder...hast Sonderzeichen in diesen Daten !

2.)
Unsinn, Ein IP hast du garantiert im LAN !!! Schliesse also erst den Drucker im LAN an und mache über die Website die korrekte WLAN Konfig das der Drucker sich verbindet mit dem WLAN !!

3.)
Auch Unsinn, denn das bedeutet noch lange nicht das er eine IP bekommen hat ! Keine WLAN Authentisierung = kein DHCP = keine IP für den Drucker = kein Drucken möglich !
Member: system2
system2 Sep 02, 2013 at 15:08:12 (UTC)
Goto Top
Also die Frage wäre GELÖST!

Der Fehler lag in der Verschlüsselung es war AES und nicht TKIP!

Trotzdem danke für die Hilfe!!
Member: aqui
aqui Sep 02, 2013 at 16:53:04 (UTC)
Goto Top
Wie vermutet...! Ist immer so bei solchen Threads hier das der Fehler zw. Stuhl und Tastatur liegt face-wink

Wenns das denn war dann bitte auch:
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!