Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In einer Case Strucktur einen Wertebereich abfragen

Mitglied: captainchaos666

captainchaos666 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2007, aktualisiert 23:34 Uhr, 8610 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir nochmals weiterhelfen?

Ich lese aus einer Exceltabelle Strings ein, je nachdem was eingelesen wird möchte ich die Casefunktionen aufrufen

Select Case sheet.Cells(Line,1).Value
Case "Minimal"

Case "Maximal"

Case "Wert_"

so und jetzt mein Problem, mir soll der Casefall "Wert_" nur dann aufgerufen werden wenn Wert von Wert_5 bis Wert_12 kommt (MöglichWert_1 bis Wert_999). Ich könnte für jeden Wert_5 bis Wert_12 einen Case Programmieren, möchte ich aber nicht unbedingt. Ich hab aber schon gelesen es gibt Character ranges: "[a-z]" will match any character in the range "a" to "z"

Kann ich meinem Programm in der Casestruktur einen Range mitgeben?

Gruß

captainchaos
Mitglied: bastla
02.01.2007 um 18:42 Uhr
Hallo captainchaos666!

Falls Du nicht ohnehin die "Wertnummer" (also den auf "Wert_" folgenden Teil) benötigst, würde ich sie trotzdem in etwa so einsetzen:

01.
strKennzeichen = sheet.Cells(Line,1).Value 'Variablenname willkürlich von mir festgelegt
02.
Select Case strKennzeichen
03.
Case "Minimal"
04.

05.
Case "Maximal"
06.

07.
Case Else
08.
    If Left(strKennzeichen, 5) = "Wert_" Then
09.
        intNummer = Val(Mid(strKennzeichen, 6))
10.
        If intNummer >= 5 And intNummer <= 12 Then
11.

12.
        End If
13.
    End If
14.
End Select
Alternativ kannst Du natürlich noch ein weiteres "Select Case" nach Ermittlung der intNummer verwenden, um verschiedene Nummern-Bereiche voneinander zu unterscheiden, also zB
01.
Select Case intNummer
02.
Case Is < 5
03.

04.
Case 5 To 12
05.

06.
Case Else
07.

08.
End Select
Es gäbe zwar die Möglichkeit, den Bereich mit
01.
Case "Wert_05" to "Wert_12"
abzufragen, dazu müsste allerdings die Stellenanzahl der Nummern gleich sein (also "05" statt "5").

Letzte Variante, die mir dazu einfällt:
01.
Case "Wert_5", "Wert_6", "Wert_7", "Wert_8", "Wert_9", "Wert_10", "Wert_11", "Wert_12"
Schön ist's IMHO nicht, funktionieren wird es.

HTH
bastla

[Edit] Varianten mit "Wert_"-Strings ergänzt. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: captainchaos666
02.01.2007 um 23:24 Uhr
Hallo bastla,
Danke für deine Beispiele,
die Abfrage bei Case Else kann ich nicht machen, da ich dort bereits einen Sonderfall bearbeite!

Case "Wert_05" to "Wert_12" => Kennt mein Programm nicht (Fehlermeldung: Anweisung erwartet) muss ich diesen Befehl anders schreiben, so etwas in dieser Art würde mir gefallen

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.01.2007 um 23:34 Uhr
Hallo captainchaos666!

die Abfrage bei Case Else kann ich nicht machen, da ich dort bereits einen Sonderfall bearbeite!
Dir bliebe ja immer noch der Else-Zweig des "If Left(..." für das, was Du vorher schon im "Case Else" hattest ...

Case "Wert_05" to "Wert_12" => Kennt mein Programm nicht (Fehlermeldung: Anweisung erwartet) muss ich diesen Befehl anders schreiben
Getestet bei mir zwar nur mit Excel 2003 - sollte aber auch in anderen Versionen (genau) so gehen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD Strucktur Vorteile Nachteile SubDomain

Frage von giesalvWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen. Wir haben Momentan einen Forest mit verschiedenen Standorten, alle Standorte sind als Subdomains Eingerichtet. Jetzt steht ...

Exchange Server

Umbenennen des CAS Array

Frage von infostudExchange Server4 Kommentare

Hallo, wir haben 2 Exchange Server mit Failovercluster. Ich habe ein CAS Array erstellt, allerdings möchte ich jetzt den ...

Exchange Server

Exchange 2010 - CAS-MB-Zugehörigkeit reglementieren

Frage von emeriksExchange Server1 Kommentar

Hi, ist es in Exchange 2010 möglich, zu steuern, welche MB-Server ein CAS bedienen darf und/oder welche nicht? Ich ...

Monitoring

Dynatrace Enterprise Synthetic Monitoring, CAS, . - ALTERNATIVE GESUCHT!

gelöst Frage von RinelliMonitoring2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin für die Systemüberwachung mit 24/7 Prio Ticketing bei einem Fernsehsender zuständig. Ist-Stand: Was ich seit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 6 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...