xdevelx
Goto Top

CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu Hause diese Geschwindigkeit nicht realisieren, weil mMn. die in den Wänden eingebaute Leitung diese Geschwindigkeit limitiert - die ganzen Wände aufzumachen und ein neues Kabel zu verlegen kommt nicht in Frage, da zu teuer. Es handelt sich, wenn ich das richtig verstehe, um CAT 5 und nicht mindestens um CAT 5e-Verkabelung.

Wenn ich von 2 Servern, die beide jeweils 1 GBit-Netzwerkkarten haben, Dateien zu einander transferiere (also ohne Internet) komme ich meist auf konstant 10,9 MByte pro Sekunde was die These, dass die Kabel nur 100 MBit hergeben, untermauern würde.

Ich habe etwas gegooglet, allerdings nichts gefunden, was mir wirklich hilft außer den folgenden Beitrag:

1 GBit-Netzwerk mit alter CAT5-Verkabellung ?

Dort wird folgende Aussage getroffen:

Kann ich für ein 1 GBit-Netzwerk eine (alte) CAT5-Verkabellung benutzen?
Klares ja !
Wenn alle 8 Adern durchverbunden ist dann klappt das in der Regel auch problemlos. Auch wenn es kein Cat5e Kabel sondern nur Cat5 Kabel ist.
Nur in Grenzbereichen bei Längen knapp am Maximum von 100 Metern könnte es Probleme machen aber meistens ist das nicht der Fall.
Lass einfach ein paar GiG Links darüber laufen als Test dann weisst du doch mehr. Versuch macht wie immer klug !
Billiger noname Switch zum temporären Testen kostet 12 Euro ! Dann hast du Gewissheit.

Hieraus schließe ich, dass man idR davon ausgehen kann, dass die Kabel ans sich nicht der limitierende Faktor sein dürften, dass es um das Patchen der Kabel geht, also um die 8 Adern, die durchverbunden werden - allerdings fehlt mir jegliche Orientierung, wie ich das angehen könnte als Laie. Kann hier jemand in der Angelegenheit ggf. weiterhelfen?

Besten Dank für jeden weiterführenden Tipp in der Angelegenheit!

Liebe Grüße

X.

Content-Key: 585006

Url: https://administrator.de/contentid/585006

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jul 04, 2020 at 21:27:29 (UTC)
Goto Top
Sicher, dass es Cat5-Kabel ist? Als die Kabel auf dem Markt waren, war es mehr als unüblich, im Heimbereich Datenleitungen zu verlegen.

Aber ja, über Cat5 kann man in den meisten Fällen problemlos Gigabit betreiben, wenn man einige Sachen beachtet. Darunter fällt unter anderem, dass die Paare im Kabel beibehalten und korrekt aufgelegt werden. Es reicht schon, nur zwei Adern aus zwei Paaren zu vertauschen, auch wenn man es auf beiden Seiten identisch macht und Gigabit ist nicht mehr möglich.
Selbst verständlich müssen alle acht Adern komplett durchgängig sein. Fehlt eine Ader, zack, 100Mbit.

Solange du kein Bild lieferst, was zeigt, dass es sich wirklich um eine Datenleitung handelt, behaupte ich, dass es eine normale Fernmeldeleitung nach VDE 0815 ist, was in etwa Cat3 entspricht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2020 at 21:36:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xdevelx:

... allerdings fehlt mir jegliche Orientierung, wie ich das angehen könnte als Laie. Kann hier jemand in der Angelegenheit ggf. weiterhelfen?

Ja, Ein freundlicher Netzwerktechniker aus der Nachbarschaft, z.B. der nächste IT-Dienstleister Deines Vertrauens. Der kommt, mißt die Kabel durch und sagt Dir dann, wie sie aufgelegt sind und welche Geschwindigkeiten sie packen.

Ansonsten kannst Du erstmal einen billigen Ethernet Kabeltester nehmen und schauen, ob alle 8 Leitungen durchverbunden sind. Das sagt zwar noch nichts drüber aus, ob die Kabel Gigabit-taublich sind, aber Du siehst zumindest, ob alle 8 Adern korrekt aufgelegt sind.

Ansonsten holst Du Dir einen ordentlichen Netzwerktester, z.B. von Fluke und mißt damit.

lks
Member: xdevelx
xdevelx Jul 04, 2020 updated at 21:38:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Tikayevent,

vielen Dank für die kurzfristige Rückmeldung in der Angelegenheit.

Ich glaube, dass ich jetzt das Problem bisschen besser verstanden habe, wo ich noch ein wenig gestöbert habe und mir das Konstrukt auch nochmal genauer angesehen habe.

Das Problem ist wie folgt:

In den Wänden ist eine Homeway-Verkabelung verlegt - das ist ein Kabel, welches die Leitung für Kabelanschluss, Telefon und LAN realisieren lässt - die Fritzbox wird direkt vom Kabelbetreiber mit Internet / Kabel / Telefonie beliefert und von der Fritzbox gehen dann über jeweils ein Y-Kabel LAN/TAE (Homeway HW-Y-Kabel4 LAN/TAE HCAHNG-B2404) dann die Kabel an die Buchsen in den einzelnen Räumen - von dort kann dann jeweils Telefonie, Kabelanschluss und LAN über die Buchse genutzt werden.

Wenn ich das hier richtig verstehe, dann können rein technisch bei diesem Konstrukt nur 4 Adern genutzt werden, mithin 100 MBit nicht überschritten werden, es sei denn, man verzichtet bewusst auf Kabelanschluss / Telefonie in den jeweiligen Zimmern, wo man 1GBit erzielen möchte. Zu dieser Interpretation komme ich auf Basis folgenden Beitrags:

Cable Sharing mit Kat5e

Verstehe ich das richtig? (ich hoffe nicht... face-wink )

Viele Grüße

X.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2020 updated at 21:42:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xdevelx:

In den Wänden ist eine Homeway-Verkabelung verlegt

Wer macht denn solchen Murks? Da hat wieder jemand am falschen Ende gespart.

Klar, wenn du nur 4 Adern nutzen kannst, kommst Du nicht über die 100Mbps von fast Ethernet hinaus.

Gib dem Innstallateur eine Runde Cat9 aus. face-smile

lks
Member: xdevelx
xdevelx Jul 04, 2020 at 21:42:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps - ich glaube allerdings, zu meinem Leidwesen, dass das Thema sich geklärt hat - wenn ich es richtig verstehe, dann funktioniert das Cabel-Sharing, wie es bei mir in der Wohnung eingebaut ist, nur mit 100 MBit - es sei denn, ich interpretiere den verlinkten Artikel in meinem Kommentar zu Tikayevent falsch...

Liebe Grüße

X.
Mitglied: 144144
144144 Jul 04, 2020 at 21:43:03 (UTC)
Goto Top
Doch, das ist so (leider) völlig richtig.
Wäre es möglich, IP-Telefone anzuschließen? Dann hast du möglicherweise 8 Adern. Oder was hat es mit dem Kabelanschluss auf sich? Der geht ja üblicherweise nicht über Adernpaare.
Member: xdevelx
xdevelx Jul 04, 2020 at 21:44:26 (UTC)
Goto Top
Hey Lochkartenstanzer,

vielen Dank - leider war das in der Wohnung so eingerichtet, als ich eingezogen bin - damals hatte ich nicht so hohe Anforderungen und wusste auch nicht, dass ich irgendwann mal so viel IT in der Wohnung betreiben werde.... Damit muss ich dann wohl leben....

Viele Grüße

X.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2020 at 21:45:26 (UTC)
Goto Top
Wenn man auf https://www.homeway.de/homeway-systeme-uebersicht/system-one-fiber/ nachschaut, könnte das auch eine Glasfaserverbindung sein, auf die verschiedenes aufmoduliert wird. Man müßte daher schauen, ob es auch Dosen gibt, die 1Gbps erlauben.

lks
Member: xdevelx
xdevelx Jul 04, 2020 at 22:09:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

ich habe mir eben auch die Homeway-Seiten angesehen - ich bin zwar sicher, dass es keine Glasfaserverbindung ist, bin mir aber nicht sicher, ob nicht ggf. doch eine Chance besteht, dass es irgendwie klappt. Wenn ich es richtig überblicke, dann gehen in jedes Zimmer zwei Kabel, 1x TAE/LAN und 1x Kabelanschluss - das bedeutet, dass ich dann (wenn ich auf Telefonie verzichte im jeweiligen Zimmer) ggf. die 1GBit erhalten könnte mittels der eingangs Thematisierten "8-Adrigkeit" - das Teste ich mal aus spätestens am Montag.

Und zusätzlich dazu ist von 10 GbE immer die Rede mit Optionalem Cable Sharing (es kann natürlich sein, dass bei mir eine ältere Fassung vorliegt und kein Cat7 wie in dem 2019er Dokument das dargelegt ist) - vielleicht gibt es ja noch einen Trick wie das mit 1 GbE + Kabel-Sharing funktionieren könnte - ich versuche das mal direkt telefonisch mit Homeway zu klären am Montag... Die Info würde ich hier posten...

Hier der Link zu dem 2019er Dokument:

https://www.homeway.de/wp-content/uploads/2019/11/homeway_Inbetriebnahme ...

Danke auf jeden Fall für die super Hilfe hier !

Liebe Grüße

X.
Member: maretz
maretz Jul 05, 2020 at 05:28:32 (UTC)
Goto Top
Hast du mal überlegt ob du ggf. das Problem "umgehen" kannst (ich habe mir deine Bilder NICHT angesehen da ich nich auf irgendwelche Links klicke...). Indem du entweder PowerLAN nutzt (dLAN oder wie der jeweilige das grad nennen möchte) ODER indem du z.B. mittels WLAN hochgehst? Klar reduziert nen Repeater ggf. die Bandbreite - aber je nachdem was du nimmst kann das ja die bessere Alternative sein und bis zur nächsten Renovierung ausreichen... Dann kann man ja richtige Kabel reinwerfen...
Member: huaweinetwork
huaweinetwork Jul 05, 2020 at 07:05:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Hast du mal überlegt ob du ggf. das Problem "umgehen" kannst (ich habe mir deine Bilder NICHT angesehen da ich nich auf irgendwelche Links klicke...). Indem du entweder PowerLAN nutzt (dLAN oder wie der jeweilige das grad nennen möchte) ODER indem du z.B. mittels WLAN hochgehst? Klar reduziert nen Repeater ggf. die Bandbreite - aber je nachdem was du nimmst kann das ja die bessere Alternative sein und bis zur nächsten Renovierung ausreichen... Dann kann man ja richtige Kabel reinwerfen...

da in diesem Fall anscheinend CAT5 verlegt ist, will ich nicht wissen wie die restliche Elektroinstallation aussieht. Daher würde ich von dLAN eher abraten. Bin aber auch grundsätzlich kein Freund von dLAN face-smile
Mit ordentlichen APs könnte man hier mehr Erfolg haben.

lg
Member: Visucius
Visucius Jul 05, 2020 updated at 13:38:55 (UTC)
Goto Top
HOMEWAY, da mag ich mir die Kommentare von Leuten, die das nicht kennen gar nicht durchlesen (was der Bauer net kennt ...). face-wink

Ich habe das Konzept mal bei nem Kunden (Neubau 2018, Mehrfamilienhaus) kennengelernt. Das ist so doof nicht. Klar, kann man aus IT-Sicht alles besser machen - aber flexibler?

a) Kläre über die HV oder über das Baujahr, welche Generation. Seit ca. 2017 teilt sich das in "Classic" und eben das "Neue". Von der Leistungsfähigkeit abgesehen, sind das andere Einbaumodule. Oder schraube die Dosen auf und guck einfach nach, die sehen unterschiedlich aus.

b) Guck Dir auf der Website die verschiedenen Einsatzoptionen an und bestelle die entsprechenden Module. Wir haben das damals über Amazonien gelöst.

Eingesetzt und geht.

PS: Lass die Finger von den wifi-Modulen. Die sind mMn. schon lt. Datenblatt ne Fehlinvestition face-wink
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jul 07, 2020 updated at 00:26:43 (UTC)
Goto Top
also wenn man sich den Kram zum Thema Homeway durchliest findet man daß das ein System für 2 Doppeladern gedacht war oder 2x2 DA (seit Urzeiten das Standardtelefonkabel der Bundespost und Telekom, 2 DA mit gemeinsamen Schirm) und am anderen Ende TAE... bzw. 2xRJ45 aber dann nur mit 4 Adern je Dose, was automatisch 100 Mbit ergibt. Wenn man Glück hat kann man an beiden Enden eine RJ45 Dose 8-adrig anschließen, aber wenn die Doppeladern nicht einzeln geschirmt sind, dann ist die Leitungslänge sehr sehr beschränkt und wenn man Pech hat gibts wiederum nur 100 Mbit, wenn die Negotiation für 1 GBit fehlschlägt.

Und wenn man dann doch 1 GBit hat, dann ärgert man sich darüber, daß ein einziger Download aus einer einzigen Quelle meist nicht mal die 100 Mbit erreicht und das GBit dann größtenteils brachliegt, nur wenn man ein NAS zuhause hat dann hat man wirklich mal was von dem Gigabit... DLAN und Wifi haben zwar phantastische Bruttoübertragungsraten, die bei den allerneusten Produkten knapp unter 3 GBit/Sekunde liegen, aber Netto sind schon 20% davon in der wirklichen Welt relativ gut... ich hatte mit zwei Hotspots (einer als WLAN Client) mit 1750 Mbit brutto am Ende 350 Mbit Netto raus aber mit dem Devolo Magic2 kamen im 1. Stock so um die 250 Mbit an und im Keller noch 80 obwohl es brutto 2,4 GBit könnte obwohl meine Hausverkabelung vor nicht mal 10 Jahren komplett neu gemacht wurde.

Nicht mal Netflix oder die Amazon Prime Video App, die beide auf das AWS Content delivery network zurückgreifen, puffern mit mehr als 80 oder 100 Mbit bei 4K Filmen und da ist die maximale Bandbreite so um die 30 Mbit bei 50 FPS und HDR.
Member: Checole
Checole Dec 30, 2023 at 20:13:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade diesen alten Beitrag gefunden, weil ich etwas zu Homeway recherchiert habe.
Da sich die feste Installation höchstwahrscheinlich nicht geändert hat, mag meine Antwort von Interesse sein.

Ich habe auch Homeway und damit viel Erfahrung. Bei mir laufen schon seit 7 Jahren gemessene 10 GBit/s durch die Homeway Leitungen.

Es sind definitiv 1GBit möglich. Die 100 MBit sind die Ausgangsinstallation.

Falls es noch interessiert erkläre ich gerne ein paar Details.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 31, 2023 at 00:01:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Checole:

Falls es noch interessiert erkläre ich gerne ein paar Details.


Dann erhelle uns doch mal mit den technischen Details.

lks

PS: Physik kann man nicht überlisten. face-smile
Member: maretz
maretz Dec 31, 2023 at 05:29:39 (UTC)
Goto Top
letzter login des TO war 2020.. irgendwie hab ich das Gefühl das sich das Thema erledigt hat...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 31, 2023 at 07:55:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

letzter login des TO war 2020.. irgendwie hab ich das Gefühl das sich das Thema erledigt hat...

Für den TO schon, aber der neue Kommentator meinte ja, daß es bei ihm geht. Und ich als technisch interessierter Mensch wüßte gerne wie. Daher sollte @Checole auch sagen, was er da anders macht als der TO und nicht einfach schreiben "Ätsch, Bei mir geht's aber!".

lks