markus64
Goto Top

Cat5e Dose - Cat6 Kabel - Cat5e Dose.ist das möglich?

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich versuche eine Verkabelung vom Router (steht im Dachgeschoss) hinunter ins Wohnzimmer zu bekommen...der erste Schritt ist getan, das Kabel (Cat6) konnte ich über Leerrohr vom Dach ins Erdgeschoß ziehen...alle Drähte durchgeklingelt, scheint alles ok zu sein.
Nach einigen Versuchen mit Crimpzange um die Stecker zu montieren hab ich es aufgegeben, klappt einfach nicht (Scheinbar minder Qualität von Stecker und/oder Anlegewerkzeug).

Jetzt die Frage, kann ich an beide Enden des Kabels (Cat 6) jeweils Cat5e Netzwerkdosen anbringen und dann über Patchkabel an den Router und im Erdgeschoß auf einen Switch gehen, funktioniert das? Müssen die beiden Dosen gleich beschaltet (T568B) werden oder was müsste ich machen?

Wäre ganz toll wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Markus

Content-Key: 287796

Url: https://administrator.de/contentid/287796

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 07.11.2015, aktualisiert am 21.11.2015 um 12:42:01 Uhr
Goto Top
Ja und ja.
Mitglied: Markus64
Markus64 07.11.2015 um 17:39:50 Uhr
Goto Top
das hört sich ja schon mal gut an, wenn ich sonst nix besonderes beim beschalten beachten muss

Dann vielen Dank
Gruß
Markus
Mitglied: 114757
114757 07.11.2015 aktualisiert um 17:47:10 Uhr
Goto Top
Müssen die beiden Dosen gleich beschaltet (T568B) werden oder was müsste ich machen?
Beide immer nach dem selben Standard !
Und bitte folgende wichtigen Hinweise beachten:
http://blog.itforum-saar.de/2010/04/netzwerkdose-oder-patchfeld-nach-ti ...
Besonders die Schirmung und die Verdrillung so weit wie möglich an die Kontakte führen.
Und bitte keine Schraubenzieher oder sonstigen Utensilien zum Patchen benutzen, sondern nur ein Auflegewerkzeug!

Gruß jodel32
Mitglied: Markus64
Markus64 07.11.2015 um 17:51:11 Uhr
Goto Top
Danke dir
Mitglied: broecker
broecker 07.11.2015 um 22:23:32 Uhr
Goto Top
Moin,
... und Dein Text weist vielleicht auch schon auf das bisherige Problem hin:

Stecker und Crimpzange gehören nicht zum (starren) Verlege-Kabel mit je einem "dicken Kupferdraht" bei Cat6, sondern zum flexiblen Patchkabel ("mehrere sehr dünne Litzen bilden eine Leitung von achten") - was man aber nicht in ein Leerrohr legt.

Also unkonfektioniertes Cat6-Installations-Kabel auf Dosen Cat5 (geht auch) oder Cat6, dahinter nach Möglichkeit das Kabel noch in Schleife liegen lassen, damit das Kabel in 10 Jahren auf eine andere Dose aufgelegt werden kann.

Bitte "in der Wand" aber wiederum nicht zu stark biegen, da die immer höherfrequenten Signale durch Knicke bereits reflektiert werden und nachträglich "wieder geradeziehen" auch nicht mehr klappt.

Nimm die Stecker und die Crimpzange einfach als "Lehrgeld" - da ist ja noch kein dauerhafter Schaden entstanden.

HG
Mark
Mitglied: Markus64
Markus64 07.11.2015 um 23:02:43 Uhr
Goto Top
Hallo,
nein ich habe Patchkabel (Cat6, doppelt geschimt) genommen wegen der Flexibilität.

Aber kann ich die Verlegung denn so machen?

Router - Patchkabel zur 1.Dose (T568B) - Patchkabel ins Erdgeschoß zur 2.Dose (T568B) - Patchkabel an den Switch - Patchkabel an die Geräte

so hab ich es aufgebaut, aber bekom kein Zugriff aufs Internet.
Mitglied: broecker
broecker 08.11.2015 um 00:02:04 Uhr
Goto Top
ja, die Belegung 1:1:1:...1 ist richtig, auch wenn dazwischen z.B. Patchkabel nach T568A sind, wird ja immer wieder das gleiche Paar verlängert: orange / or/weiss und grün / grü/weiss sind gleich stark verdrillt.
Nun ist aber Patchkabel auf dem Kamm der Dose aufgelegt, das ist auch nicht optimal, da kann also leicht eine Ader keinen Kontakt bekommen (siehe oben).
Letzte Fehlerquelle scheint mir die deutliche Farbauszeichnung der Dosen - A oder B zu sein, ich finde häufig nach der Installation welche auch "von Profis" vor, wo A und B verwechselt werden.
Der Link von jodel32 ist aber ja eindeutig.
HG
Mark
Mitglied: Markus64
Markus64 08.11.2015 um 00:07:13 Uhr
Goto Top
ok, danke dir
Mitglied: bplotzky
Lösung bplotzky 08.11.2015, aktualisiert am 21.11.2015 um 12:41:29 Uhr
Goto Top
Hallo

eigentlich ganz einfach nimm folgende BTR Module

http://www.voelkner.de/products/157576/RJ45-Einbaumodul-E-Dat-CAT-6-BTR ...

dazu brauchst du kein Spezialwerkzeug und die Kodierungen kann auch ein ungeübter gut anbringen.
kleine Anleitung ist dabei.

Solltest du dann eine Dose brauchen kannst du diese auch dort finden.


Gr Bernhard