semper
Goto Top

Cat6 Stecker auf Cat5e Kabel

Hy Leute,

habe folgendes problem,

Auch wenn ein paar gleich die Augen verdrehen werden habe ich eine ganz einfache frage:

Kann ich RJ45 Cat6 Stecker auf ein Cat5e Kabel Crimpen.

Ich weiß können schon aber funktioniert es auch mit (10/100/1000Mbit/s).

Denn rein außerlich sehe ich keinen unterschied zwischen einem Cat5e und einem Cat6 RJ45 Stecker.

Habe nähmlich knapp 100m Cat5e Verlegekabel zuhause und cat6 (FTP) Stecker und bevor ich mir cat5e Stecker kaufe möchte ich erst die Cat6 Stecker aufbrauchen.

Habe schon im Google gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Hoffe Ihr mit euerem Wissen könnt mir helfen.

Danke im Vorraus

Content-Key: 110262

Url: https://administrator.de/contentid/110262

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 01, 2009 at 13:31:29 (UTC)
Goto Top
hallo,

wenn du nichts gefunden hast und auch rein zufällig keiner mit dieser erfahrung deine frage liest, würde ich sagen:
mach ein kabel fertig und probiers aus.
und wenn du ganz nett bist, teilst du allen das ergebnis mit.

gruß

dieter
Member: aqui
aqui Mar 01, 2009 at 13:46:03 (UTC)
Goto Top
Genau so ist es !!! "Versuch macht klug(ch)"...

Da Cat 5e inkl. seiner Stecker für Gigabit spezifiziert ist muss ja logischerweise ein Cat6 Stecker mindestens genausogut funktionieren wie ein Cat 5e Stecker !

Wenn du den Cat6 Stecker also physisch sauber crimpen kannst sollte diese Kombination sogar besser sein als jene mit Cat5e Stecker face-wink
Member: mkohler
mkohler Nov 28, 2017 at 11:21:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe genau das gemacht: CAT 6 Stecker auf CAT 5e Kabel aufgebracht. Ich bin ziemlich genau vorgegangen nach Anleitung, habe dreimal zugedrückt etc. Doch eine Verbindung gibt es nicht.

Ich habe breits vorher CAT5 Stecker auf CAT 5e Kabel aufgebracht und jeder Stecker funktionierte einwandfrei. Doch ich bin kein Netzwerktechniker, der das täglich tut. Somit besteht die Möglichkeit, dass ich ein Fehler machte, obwohl ich peinlich genau einer Youtube-Anleitung folgte. In dieser wurden sowohl CAT5 als auch CAT6 Stecker behandelt. Ich mag an den CAT 6 Steckern, dass man diese kleinen Trennhülsen vor dem Einführen in den Stecker aufsetzt und dadurch die Kabel schön sortiert bleiben. Jedoch erinnere ich mich auch, dass der Youtube-Autor anmerkte, dass CAT6 Kabel etwas dickere Litzen haben. Und ich vermute, dass die CAT 6 Stecker nicht tief genug in die CAT5 Litzen einschneiden beim Krimpen und somit kein Kontakt oder nur bei einigen Litzen ein schlechter Kontakt entsteht.

Kurzum: CAT 6 Stecker auf CAT 5e Kabel scheint nicht zu funktionieren.
Member: aqui
aqui Nov 28, 2017 at 14:40:12 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist Unsinn. Das funktioniert fehlerfrei...wenn man es denn richtig macht !
Du hast ja ein simples Kontaktproblem mehr nicht.
Eine Inkompatibilität wäre Unsinn und Quatsch wenn die Kontakte alle sicher Verbindung auf die 4 oder 8 Adern haben. Dann kannst du auch Telfon Klingeldraht nehmen.
Vermutlich hat deine (schlechte) Crimpzange die Messerleisten der Kontakte nicht tief genug in die Kabelenden bzw. deren Kupferseelen gedrückt.
Dem kann man aber mit einer etwas "robusteren" Methode nachhelfen.
Nimm dir einen Schraubendreher und lege den oben längs auf die Kupferkontakte und gib ihm einen Schlag mit einem nicht zu großen Hammer.
Das bewirkt das die Kontakte bzw. deren Messerleisten bis zum Anschlag ins Kabel eindringen und so ein Kontakt sicher zusatnde kommt.
Dann klappts auch mit deinen Steckern.