palantir
Goto Top

CatchEmAll Adressen verwenden auch zum versenden (ohne Registrierung)

Hallo,
Ich bin neu hier und will mal sehen, ob ihr mir helfen könnt. Ich bin schon lange in der IT tätig, beschäftige mich aber wniger mit dem Backend sondern eher mit den Frontends, Prozessen und Projekten.
Habe vor Jahren mal den MCSE gemacht, Fachbegriffe sind mir also nicht völlug fremd face-wink
Schwierig einen aussagekräftigen Betreff für mein Anliegen zu finden.
Hier die ausführliche Beschreibung:
Ich besitze eine eigene Domain, die bei 1und1 gehostet wird. Nenn wir sie mal palantirweb.de
Bei 1und 1 ist konfiguriert, dass alle Mails, die an eine Adresse mit der Endung @palantirweb.de gesendet werden in meinem Postfach landen.
Somit kann ich mich bei diversen Anbietern, Foren, etc. mit einer individuellen Mailadresse registrieren (z. B. amazon@palantirweb.de)
Nun würde ich diese Adressen ab und zu gerne auch für den Mailversand verwenden. Mein Hoster (1und1) sagt aber, ich muss jede Absenderadresse registrieren um darüber was verschicken zu können.
Das ist mir allerdings zu viel Stress, mal davon abgesehen, dass mein Tarif aktuell nur 10 Adressregistrierungen vorsieht.
Mir geht es aber nicht darum Geld zu sparen. Wenn ich die Option "unbegrenzte Anzahl Mailadressen" bezahlen müsste, würde ich das tun. Aber ich will nicht jede Adresse erst eintragen müssen.
Ich arbeite mit Outlook 2016 und imap für den Mailversand/-empfang.
Nun endlich meine Frage:
Gibt es einen Hoster/eine andere Möglichkeit die o. a. Funktionalität "Beliebeige Mailadresse xy@palantirweb.de zum versenden verwenden" umzusetzen?
Wäre ein eigener Mailserver hierfür sinnvoll. Nutze eine Synology, die man entsprechend einrichten könnte. Allerdings schrecke ich als Anfänger bei diesem Thema vor dem Aufwand zurück.
Auf jeden Fall schon mal Danke für Tipps.
Gruß und guten Rutsch
Palantir

Content-Key: 396816

Url: https://administrator.de/contentid/396816

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 28, 2018 at 06:42:57 (UTC)
Goto Top
Mir ist nicht wirklich klar was du jetzt willst.... Du kannst dir doch eine Mailadresse (versand@...) generieren die das macht. Aber wenn du WIRKLICH mit jeder beliebigen Adresse senden willst bringt das ja herzlich wenig da man nicht antworten könnte. Für sowas würde es dann z.B. no-reply@... geben, damit befindest du dich dann wenigstens in dem Rahmen der bei den meisten bekannt sein sollte.Eingehende Mails nach no-reply@... werden dann einfach direkt in den Papierkorb geworfen.
Member: Palantir
Palantir Dec 28, 2018 at 06:54:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Maretz,
Danke für die schnelle Antwort.
Hmm, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich mache mal ein Beispiel:
1. Ich lege einen Account bei Mobile.de an --> Mailadresse für den Account mobile_de@palantirweb.de
Diese Adresse muss ich nirgends registrieren. Wenn mir Mobile de etwas auf die Adresse schickt, landet sie in meinem Postfach (CatchEmAll)
2. Wenn ich nun mit mobile.de oder einem Anbieter dort per Mail kommunizieren will, muss ich eine Mail mit meiner "Standard" Mailadresse schicken (Palantir@palantirweb.de).
Ich würde die Mail aber gerne als mobile_de@palantirweb.de verschicken. Der Empfänger kann darauf ja auch wieder antworten.
Gruß
Palantir
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 28, 2018 at 07:27:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

setz Dir einfach einen eigenen Server auf und nimm den zum Versenden. Mit richtiger Konfiguration ist das kein Problem. Du mußt nur aufpassen, daß Du keine Spamschleuder hinstellst.

Dafür reicht sogar ein Raspberry Pi mit 1und1 als smarthost.

lks

PS: Das müßte sogar mit 1und1 ohne extra Postfächer funktionieren.
Member: Palantir
Palantir Dec 28, 2018 at 07:35:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke für die Info.
Hast du einen Link für mich, damit ich mich in die Thematik "RaspberryPi als Mailserver" einarbeiten kann?
Danke
Gruß
P
Member: bluesky
bluesky Dec 28, 2018 updated at 08:14:56 (UTC)
Goto Top
Hi Palantir

Hier findest du ganz viele Lösungsansätze:
https://www.google.com/search?q=raspberrypi+als+mailserver&ie=utf-8& ...

Alternativ Installierst du auf deinem Synology den Mailserver und arbeitest mit dem SMTP Relais, dann sparst du dir das zusätzliche Gerät...

Liebe Grüsse
Bluesky
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 28, 2018 at 09:11:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Palantir:

Hast du einen Link für mich, damit ich mich in die Thematik "RaspberryPi als Mailserver" einarbeiten kann?

Sogar ganz viele Links. face-smile

Im prinzip kannst Du alle Anleitungen nehmen, die eine Linux-.System als Mailserver einrichten.

lks
Member: LordGurke
LordGurke Dec 28, 2018 at 10:42:48 (UTC)
Goto Top
Unterstützt 1&1 "local extensions"?
Damit benötigst du nur ein Konto (z.B. konto@domain.tld) und kannst über diesen Extension-Trenner beliebige Subadressen erzeugen.
Der Trenner ist meistens das "+"-Zeichen. So würdest du dann "konto+amazon@domain.tld" zum Empfang verwenden können und in der Regel auch als Absender setzen können, ohne das extra einrichten zu müssen.
Member: Palantir
Palantir Dec 28, 2018 at 10:47:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Lord Gurke,
damit hat aber jeder, bei dem ich mich registriere auch gleich meine Hauptadresse.
Sinn und Zweck der Geschichte ist es ja aber diese nicht jedem in die hand zu geben um Spam auf diese Adresse zu vermeiden.
Danke trotzdem, auch an die anderen.
Gruß
P
Member: IceBeer
IceBeer Dec 31, 2018 at 14:40:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nachdem ich den Beitrag gelesen habe, hab ich etwas rumprobiert mit 1und1 (DSL Vertrag mit inklusiv Domäne).
Es trifft nicht ganz deinen Anwendungsfall, aber vielleicht hilft es dennoch...
Ich hab zum Test folgendes gemacht:
- Adresse: *@meineDomain.de bei 1und1 eingerichtet
- Adresse: *@meineDomain.de in Thunderbird (nutze nicht Outlook) eingerichtet
- Mails an: test1@meineDomain.de, test2@meineDomain.de von einer anderen Adresse gesendet
Beide Mails kam an, auf diese Mails hab ich dann geantwortet und als Absender wurde immer "*@meineDomain.de" angezeigt, das ist auch dass was es nicht ganz passend für deinen Anwendungsfall macht, da die Antwort nicht vom Empfänger (test1@meineDomain.de bzw. test2@meineDomain.de) kommt.

Ich kann nicht beurteilen, ob das andere Probleme mit sich bringt, wie z.B. das die Adresse *@meineDomain.de irgendwo geblockt wird.

Gruß Martin
Member: Palantir
Palantir Jan 02, 2019 at 16:44:34 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis.
passt aber wegen der "allgemeinen" Absenderadresse leider auch nicht.
Wenn ich bei einem Provider eine Profiländerung oder ähnliches will, verlangt dieser manchmal eine Mail vom registrierten Postfach. Und da brauche ich halt den "korrekten" Absender
Member: bonbastler
bonbastler Jan 02, 2019 at 18:01:58 (UTC)
Goto Top
So wie sich das für mich liest wirst du um einen eigenen kleinen E-Mail Server nicht drumrumkommen. Die gesamte Kommunikation deiner Geräte und Software läuft dann über diesen. Du hast halt nur catch all Postfach bei 1und1 was du (vmtl. per POP) von diesem E-Mail Server abholen lässt und dieses *@... E-Mail Konto benutzt der E-Mail Server auch als Smarthost zum Versand der E-Mails an andere. Normalerweise hast du auch nur ein Postfach auf deinem internen E-Mail Server in welchem die abgeholten E-Mails eingehen. Wenn du nun weitere E-Mail Adressen zum Senden und Empfangen brauchst richtest du auf dem E-Mail Server und parallel dazu in deiner E-Mail Software deines Vertrauens entsprechend weitere Postfächer ein. Das können dann beliebig viele sein. Die nach aussen sichtbare Absenderadresse kannst du an dieser Stelle bequem einstellen. Wenn du dir einen Teil des Aufwandes sparen willst dann richte die zusätzlichen Postfächer so ein dass die eine Kopie an das interne catch all Postfach schicken, in deiner E-Mail Software ist nur dieses eine Konto eingerichtet und zum selektiven Versand mit anderer Sendekennung benutzt du einen Webmailer dieses E-Mail Servers für diese extra Postfächer (der muss diese Funkion natürlich haben). So bekommt dein eines Postfach immer noch alle Post aber du kannst mit geringem Aufwand auch mal anders senden.
Member: IceBeer
IceBeer Jan 03, 2019 at 10:51:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da mich das Thema irgendwie interessiert, hab ich noch etwas weiter probiert face-smile
Hab dabei im Thunderbird die von mir bisher noch nie beachtete Option "Benutzerdefinierte Absenderadresse" der "Von-Zeile" beim Verfassen einer eMail genutzt.
Damit konnte ich denke ich deinen Fall abarbeiten, das hier ist der Quelltext der eMail wie in mir Thunderbird anzeigt:
Reply-To: test2@meineDomain.de
To: meineadresse@gmx.de
From: test24@imeineDomain.de
Subject: Catch All Mail
Organization: ---
Message-ID: <d941bdc4-72ec-a997-ec58-1a51701a4097@meineDomain.de>
Date: Thu, 3 Jan 2019 11:37:59 +0100
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:60.0) Gecko/20100101
 Thunderbird/60.4.0
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed
Content-Language: de-DE
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Hier kannst du Absenderadresse frei eingeben, denke/hoffe das 1und1 alles ablehnt was nicht nicht auf "meineDomain.de" endet.
Durch einen Tippfehler hab ich sogar noch eine andere "Reply-to" genutzt.
Ich denke über den Weg könnte dein Szenario abgedeckt werden!?

Nach wie vor gilt:
Ich kann nicht beurteilen, ob das andere Probleme mit sich bringt, wie z.B. das die Adresse *@meineDomain.de irgendwo geblockt wird.

Gruß Martin
Member: Palantir
Palantir Jan 06, 2019 at 19:58:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,
die Absenderadresse im MailClient einzustellen ist das geringste Problem. Das geht auch bei Outlook, aber 1und1 lässt nur Mails mit registrierten Adressen raus.
Gruß
P
Member: IceBeer
IceBeer Jan 06, 2019 at 20:07:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in meinem Konto: definitiv nein!
Die test24@meinedomain.de (siehe oben) ist definitiv nicht registriert!

Gruß Martin
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 06, 2019 at 20:12:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Palantir:

Das geht auch bei Outlook, aber 1und1 lässt nur Mails mit registrierten Adressen raus.

Bei diversen meiner Kunden ist das auch eingerichtet und funktioniert problemlos. Du solltest dann mal prüfen, welche Einstellungen Du bei 1und1 hast oder welchen Vertragstypus.

lks
Member: bonbastler
bonbastler Jan 07, 2019 updated at 09:32:48 (UTC)
Goto Top
Kann ich ebenfalls bestätigen, das geht.
Ich würde für diesen Zweck einen kleinen eigenen E-Mail Server nutzen, dann hab ich 'meine Schäfchen' bei mir und entscheide in gewissen Grenzen was damit passiert.
Alternativ ist es halt auch möglich neben deinem *@palantirweb.de IMAP Konto im Outlook jeweils weitere POP Konten mit alternativen Senderkennungen einzurichten. Bei denen sollte nur der automatische Empfang in den erw. Einstellungen im Outlook deaktiviert werden. Senden kann man ja mit diesen Konten, zur Authentifizierung dient das *@palantirweb.de Konto.
Member: Palantir
Palantir Jan 12, 2019 at 16:45:33 (UTC)
Goto Top
Muss ich dann doch noch einmal ausprobieren.
Danke