honeybee
Goto Top

CCleaner - ja oder nein?

Hallo,

was ist eure Meinung über CCleaner?
Würdet ihr das Programm einsetzen oder nicht?

Ich bin seit dem Vorfall, als das Programm mit Malware ausgeliefert war (https://winfuture.de/news,99645.html), vorsichtig geworden.
Was ich toll finde, ist, dass man mit der jetzigen Version prüfen kann, ob irgendwelche Software updatet werden müssen. Dennoch habe ich Zweifel, das Programm vernünftig einzusetzen...

Content-Key: 482569

Url: https://administrator.de/contentid/482569

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Aug 07, 2019 updated at 19:59:29 (UTC)
Goto Top
Ccleaner habe ich noch nie verwendet. Also: nein.
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Aug 07, 2019 at 20:05:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nein! denn sowas braucht kein Mensch der etwas von der Materie versteht.

Gruß
Spirit
Member: UweGri
Solution UweGri Aug 07, 2019 at 20:11:33 (UTC)
Goto Top
Das Programm kann nichts anderes, als verteilte Einstellungen und Funktionen auf eine Oberfläche zu holen. Einige Funktionen erfordern aber tiefere Kenntnisse. Mit W10 ist das noch übler, da MS ständig was verändert. Da kann solch Software noch schnell Totalschaden anrichten!

Braucht man nicht! Ist nicht ungefährlich! Falsche Bedienung zerhaut das System!
Member: jsysde
Solution jsysde Aug 07, 2019 at 20:19:31 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Klares Nein - solche Tools fasst man mit der Kneifzange nicht an.
Und für alle, die jetzt rufen: "Aber wenn man weiß, was man damit tut..." - wenn ich das weiß, kann ich's auch direkt selbst machen, ohne "Tools" wie CCleaner & Co.

Cheers,
jsysde
Member: chgorges
chgorges Aug 07, 2019 at 21:08:18 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Würdet ihr das Programm einsetzen oder nicht?

Ich versteh die Frage nicht.

Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 07, 2019 at 21:08:45 (UTC)
Goto Top
Nein und das hat nichts mit Malware zu tun, du weisst nicht, was es rausschmeisst.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 07, 2019 at 21:09:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Klares Nein - solche Tools fasst man mit der Kneifzange nicht an.
Und für alle, die jetzt rufen: "Aber wenn man weiß, was man damit tut..." - wenn ich das weiß, kann ich's auch direkt selbst machen, ohne "Tools" wie CCleaner & Co.

Cheers,
jsysde

D'accord, heute wieder einige PCs wegen Blödsinniger Software manuell per regedit aufräumen müssen. Will nicht wissen, was der CC damit gemacht hätte...
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2019 at 21:10:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @honeybee:
Würdet ihr das Programm einsetzen oder nicht?
Schlangenöl hat schon im Wilden Westen nicht Funktioniert, verkauft wurde es trotzdem. Der eine bekam Geld, der andere bekam eine Kugel face-smile

Gruß,
Peter
Member: VGem-e
VGem-e Aug 08, 2019 at 05:16:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn jemand meint, so etwas zu brauchen, dann nur zu...
Auf jeden Fall im Business-Bereich aus meiner Sicht ein klares No-Go!

Gruß
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 08, 2019 at 08:15:40 (UTC)
Goto Top
Moin ,

Nein , Die Reinigungsfunktion von MS tut ja gut face-smile

Gruss
Member: Chris22
Chris22 Aug 12, 2019 at 09:24:28 (UTC)
Goto Top
Naja, ist das Ding ist umfangreich. Ist ne Frage wofür und für welche Zielumgebund (Privat, Firma...).
Mal rein von der Malware/Datensammlungssache abgesehen.
Ich finde die Löschung von Datenmüll recht bequem auf Privatgeräten. Nicht mehr. Nicht weniger.

Wer es lieber von Hand macht kann das ja tun.
Oder den CCleaner nur zur Analyse nehmen ob der noch was findet.

Auch die Bereinigung von Auto Startprogrammen ist okay (Alternativen gibt es ja, ....)

Von anderen Teilen wie Registry Cleaner usw. kann man ja Abstand nehmen.
Andererseits wird man nicht blöder, wenn man auch da mal die Analyse laufen läßt - es wird ja niemand gezwungen im nächsten Schritt die Reinigung auch auszuführen.

Ist halt mit Vorsicht zu genießen
Member: yaDur1
yaDur1 Aug 12, 2019 at 18:25:55 (UTC)
Goto Top
Servus,

CCleaner und Co werden "verkauft" als eierlegende Wollmilchsau - nur die gibt's im echten Leben nicht und im digitalen leider auch nicht..

Nach meiner Erfahrung verbessert sich durch den Einsatz von solcher Software unterm Strich nichts, im Gegenteil, man handelt sich damit auf Dauer nur Probleme ein.

Mir ist nicht ein Fall bekannt, wo CCleaner ein System wirklich schneller gemacht hätte (und ich rede hier von gemessener Verbesserung z. B. beim Systemstart oder beim Starten von Programmen und nicht von "gefühlter" höherer Schnelligkeit).

Im Einzelfall kann CCleaner ein instabiles System manchmal wieder "etwas" stabiler machen - auf Dauer ist aber eher das Gegenteil der Fall.
Es ist immer besser "manuell" auf Fehlersuche zu gehen, als solch ein Tool einzusetzen.

Mein Rat: Finger weg von CCleaner und Co.!

Ciao
yaDur