Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CD Archivierungssoftware inkl. Erstellung einer ISO

Mitglied: unauthorized-user

unauthorized-user (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2019 um 12:50 Uhr, 783 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag an alle,
ich suche schon seit längerem eine Software, mit der ich verschiedene Daten-CDs vernünftig archivieren kann.
Wichtig dabei ist, dass die Daten im Anschluss auch verwendbar sind.


Ich habe die Software "CD-Archiver" (Siehe Anhang) gefunden, die so eigentlich perfekt ist. Nur sind die Daten im Anschluss nicht lesbar. Heißt: Ich muss die CD raussuchen und wieder in das Laufwerk packen, bevor ich mir die Daten anschauen möchte.


Wenn ich nur eine einfache ISO erstelle, weiß ich nicht, was auf der CD vorhanden ist.


Perfekt wäre also eine Software, die mir erst eine Struktur aufbaut, wie es "CD-Archiver" macht und anschließend die Inhalte der CD als ISO speichert.


Da die CD_Sammlung sehr groß ist, möchte ich die Bearbeitungszeit pro CD so gering wie möglich halten.

Kennt jemand eine geeignete Software?


Vielen Dank!

MfG
Unauthorized-User
skizze - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Spirit-of-Eli
07.01.2019 um 13:11 Uhr
Moin,

Was willst du denn nachher mit dem Archive machen?
Dein Ziel ist nicht definiert, daher findest du keine Lösungen.

Sind das Musik CDs oder ist da alles mögliche drauf?

Am meisten Sinn macht es die Daten einfach zu kopieren oder eben simpel ein Image zu erstellen.

Wenn es Musik CDs sind würde ich diese ohne hin in ein anderes Format konvertieren.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
07.01.2019 um 13:32 Uhr
Hallo,

wenn es um CDs, DVDs bzgl. Daten geht, nutze
  • UltraISO
  • MagicISO
nur um mal zwei zu nennen.

Zum öffnen der ISOs nutze Virtual Clone Drive.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: unauthorized-user
07.01.2019 um 13:33 Uhr
Das Archiv soll dann sowas wie die Struktur sein, um zu wissen, auf welcher ISO ich welche Dateien finde.
Auf den CDs ist alles mögliche drauf, von Backups bis Handbücher.

Ein Image zu erstellen ist tatsächlich das simpelste, jedoch müsste ich dann die komplette Ordnerstruktur selbst erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
07.01.2019 um 13:34 Uhr
ISOs lassen sich unter Windows mittlerweile ohne weitere Software mounten.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
07.01.2019 um 13:35 Uhr
Wieso?
Brauchst Du doch nicht. Ein ISO ist ein Exaktes Abbild einer CD oder DVD.
Und wenn man diese in Virtual Clone Drive mounted, kann man direkt auf die Dateistruktur lesend zugreifen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
07.01.2019 um 13:35 Uhr
Im Zweifelsfall erstellt du dir für die Backups eine Excel Liste..
Bitte warten ..
Mitglied: unauthorized-user
07.01.2019 um 14:11 Uhr
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten.
Das ganze sollte aber möglichst automatisch ablaufen.

Also erstellen einer Ansicht von den Daten, die sich auf der CD befinden und im Anschluss das erstellen der ISO.
So kann ich zuerst im Archiv nach den Daten suchen, die ich benötige und anschließend die passende ISO mounten.

Falls jemand sowas kennt, gerne Vorschläge.
Ansonsten bleibt mir leider nichts anderes übrig, als jede CD im Archiv zu registrieren und anschließend noch eine ISO davon zu erstellen.


MfG
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
07.01.2019, aktualisiert um 15:26 Uhr
ISO erstellen kannst du leicht automatisieren, dann einfach das Verzeichnis der ISOs mit WinCatalog automatisch indizieren lassen, es indiziert dabei den Inhalt von diversen Formaten, unter anderem auch den von ISOs.
https://www.wincatalog.com/
Mehr vom Typus Software dieser Art findet du hier
https://www.google.de/search?q=cd+catalog+software
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

QNAP Virtualization Station - CD ISO mounten

Frage von emeriksSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hi, wie kann man unter QNAP Virtualization Station an einer laufenden VM ein CD-ISO-Image in das virtuelle CD-ROM-Laufwerk "einlegen"? ...

Windows Installation

W2k Pro SP4 CD oder ISO?

gelöst Frage von LochkartenstanzerWindows Installation6 Kommentare

Hi Kollegen, Muß mal wieder Antiquitäten retten und finde gerade meine W2K Pro SP4 CD nicht. Hat jemand gerade ...

Windows XP

Windows XP Pro, Retail oder Update, ISO oder CD?

gelöst Frage von LochkartenstanzerWindows XP7 Kommentare

Hallo Kollegen, Hat einer von Euch noch ene Retail oder Update von Windows XP Pro (zur Not auch XP ...

Windows XP

Auffinden einer Windows XP 64-bit CD oder ISO

gelöst Frage von aschmitt254Windows XP13 Kommentare

Moin Moin, ich habe da mal eine Frage an euch. Ich suche eine (halbwegs) vertrauenswürdige Quelle die mir eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 11 StundenSicherheit11 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 1 TagViren und Trojaner6 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit2 Kommentare

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1014 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...

Switche und Hubs
Kein DHCP hinter neuen Switch
Frage von mwormerSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade ein wenig ratlos. Wir haben vorgestern unseren alten Zyxel GS-1548 gegen einen TP-Link SG1024DE getauscht. ...

Sicherheit
Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause
Information von DerWoWussteSicherheit11 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...