unauthorized-user
Goto Top

CD Archivierungssoftware inkl. Erstellung einer ISO

Guten Tag an alle,
ich suche schon seit längerem eine Software, mit der ich verschiedene Daten-CDs vernünftig archivieren kann.
Wichtig dabei ist, dass die Daten im Anschluss auch verwendbar sind.


Ich habe die Software "CD-Archiver" (Siehe Anhang) gefunden, die so eigentlich perfekt ist. Nur sind die Daten im Anschluss nicht lesbar. Heißt: Ich muss die CD raussuchen und wieder in das Laufwerk packen, bevor ich mir die Daten anschauen möchte.


Wenn ich nur eine einfache ISO erstelle, weiß ich nicht, was auf der CD vorhanden ist.


Perfekt wäre also eine Software, die mir erst eine Struktur aufbaut, wie es "CD-Archiver" macht und anschließend die Inhalte der CD als ISO speichert.


Da die CD_Sammlung sehr groß ist, möchte ich die Bearbeitungszeit pro CD so gering wie möglich halten.

Kennt jemand eine geeignete Software?


Vielen Dank!

MfG
Unauthorized-User
skizze

Content-Key: 397389

Url: https://administrator.de/contentid/397389

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 07, 2019 at 12:11:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was willst du denn nachher mit dem Archive machen?
Dein Ziel ist nicht definiert, daher findest du keine Lösungen.

Sind das Musik CDs oder ist da alles mögliche drauf?

Am meisten Sinn macht es die Daten einfach zu kopieren oder eben simpel ein Image zu erstellen.

Wenn es Musik CDs sind würde ich diese ohne hin in ein anderes Format konvertieren.

Gruß
Spirit
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 07, 2019 at 12:32:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es um CDs, DVDs bzgl. Daten geht, nutze
  • UltraISO
  • MagicISO
nur um mal zwei zu nennen.

Zum öffnen der ISOs nutze Virtual Clone Drive.

Gruss Penny
Member: unauthorized-user
unauthorized-user Jan 07, 2019 at 12:33:26 (UTC)
Goto Top
Das Archiv soll dann sowas wie die Struktur sein, um zu wissen, auf welcher ISO ich welche Dateien finde.
Auf den CDs ist alles mögliche drauf, von Backups bis Handbücher.

Ein Image zu erstellen ist tatsächlich das simpelste, jedoch müsste ich dann die komplette Ordnerstruktur selbst erstellen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 07, 2019 at 12:34:35 (UTC)
Goto Top
ISOs lassen sich unter Windows mittlerweile ohne weitere Software mounten.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 07, 2019 at 12:35:34 (UTC)
Goto Top
Wieso?
Brauchst Du doch nicht. Ein ISO ist ein Exaktes Abbild einer CD oder DVD.
Und wenn man diese in Virtual Clone Drive mounted, kann man direkt auf die Dateistruktur lesend zugreifen.

Gruss Penny
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 07, 2019 at 12:35:50 (UTC)
Goto Top
Im Zweifelsfall erstellt du dir für die Backups eine Excel Liste..
Member: unauthorized-user
unauthorized-user Jan 07, 2019 at 13:11:23 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten.
Das ganze sollte aber möglichst automatisch ablaufen.

Also erstellen einer Ansicht von den Daten, die sich auf der CD befinden und im Anschluss das erstellen der ISO.
So kann ich zuerst im Archiv nach den Daten suchen, die ich benötige und anschließend die passende ISO mounten.

Falls jemand sowas kennt, gerne Vorschläge.
Ansonsten bleibt mir leider nichts anderes übrig, als jede CD im Archiv zu registrieren und anschließend noch eine ISO davon zu erstellen.


MfG
Mitglied: 137846
137846 Jan 07, 2019 updated at 14:26:32 (UTC)
Goto Top
ISO erstellen kannst du leicht automatisieren, dann einfach das Verzeichnis der ISOs mit WinCatalog automatisch indizieren lassen, es indiziert dabei den Inhalt von diversen Formaten, unter anderem auch den von ISOs.
https://www.wincatalog.com/
Mehr vom Typus Software dieser Art findet du hier
https://www.google.de/search?q=cd+catalog+software