36831
Goto Top

CD brennen per Gruppenrichtlinie erlauben

Moin,

könnt Ihr mir sagen, wie man das CD-/DVD-Brennen per Gruppenrichtlinie auch für Hauptbenutzer/für alle erlauben kann?

Ich habe bisher nur die Methode mit Nero BurnRights auf jedem einzelnen PC einrichten gefunden, möchte aber nicht Nero als Brennprogramm verwenden.

Vielen Dank schonmal vorher.

MfG,
VW

Content-Key: 72467

Url: https://administrator.de/contentid/72467

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Nov 01, 2007 at 10:54:40 (UTC)
Goto Top
Es reicht dafür glaube ich (kann es zur Zeit nicht testen, da kein Brenner im Rechner steckt), den Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" auf Starttyp Automatisch zu setzen, und das Häkchen bei "Datenaustausch zwischen...." zu setzen.
Damit ist zumindest die Windows-Brennfunktion verfügbar - falls das aber nicht klappt, müsstest du (ist aber ziemlich unsicher) den Dienst als Benutzer starten lassen, der Adminrechte hat - damit läufst du aber Gefahr, dass der Benutzer über diesen Dienst auf alle Daten zugreifen darf.
Mitglied: 36831
36831 Nov 01, 2007 at 16:07:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hätte mal die Angaben zum Betriebssystem usw. angeben sollen... Oh man, wie durcheinander bin ich mal wieder face-big-smile

Es handelt sich um ein Win2000 SP4, das in einer AD-Domäne mit Win2003 Server hängt.
Dort gibt es leider den IMAPI-Brenn-Dienst noch nicht.

Jetzt ist das ganze erstmal über Nero BurnRights mit der Einstellung "User der Gruppe Nero" realisiert. Dafür muss man aber BurnRights auf jedem PC installieren, einrichten und Nero verwenden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?

MfG,
VW